Anja & Lars – First Look Shooting im Landhaus Westerhof

Das First Look Shooting von Anja & Lars war nicht einfach nur ein erstes Aufeinandertreffen von Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit. Es war vor allem: emotional. Unfassbar emotional! Dass Anja und Lars bis über beide Ohren verknallt sind, habe ich schon bei unserem Kennenlerngespräch gespürt, welches recht kurzfristig zustande kam. „Love is all around“ war mein erster Gedanke, der sich bis heute hält. Liegt bestimmt an den kreativen Berufen der zwei: Anja ist Künstlerin, Lars Filmemacher. Wer als Kreativer nicht gefühlig ist, kann unmöglich kreativ sein. Und so, wie sich das Brautpaar auf diesen wertvollen Moment des ersten Aufeinandetreffens freut, so doll pochen ihre Herzen, als der Zeitpunkt immer näher kommt. Und hier komme ich ins Spiel. Ist es als Hochzeitsfotograf doch mein Beruf, Emotionen und Gefühle durch meine Bildsprache zu konservieren und auf die Speicherkarte zu bannen. 

First Look Shooting – wo bleibt die Braut?

Bei diesem First Look Shooting kamen allerlei begünstigende Faktoren zusammen. Die Location, das Landhaus Westerhof, ist eine traumhafte Kulisse für diesen innigen Moment. Die Sonne strahlt mit Anja & Lars an diesem Tag um die Wette, beide Elternpaare sind ausgesprochen herzlich und ebenfalls voller Vorfreude. Und ich? Ich lasse mich von der Aufregung immer ein kleines bisschen anstecken. Professionelle Distanz? Fehlanzeige – ich bin doch kein gemütsarmer Fotografie-Roboter! 

Trommelwirbel – um 11:30 Uhr soll es losgehen. Lars blickt auf die Uhr. Nochmal. Und nochmal. Wo bleibt die Braut? Jetzt sind es schon zehn Minuten über der Zeit. Das macht es spannend. Aber mal ehrlich: Bräute verspäten sich nunmal. So what!?

Landhaus Westerhof

Das Landhaus Westerhof ist eine der ersten Adressen im Großraum Hamburg für stilvolle Hochzeitsfeiern in romantisch ländlicher Idylle. Ich bin hier in den vergangenen Jahren regelmäßig als Fotograf gebucht worden und weiß: Besser geht es nicht! Wenn du mehr über das Landhaus Westerhof wissen möchtest, dann habe ich hier einen interesseanten Blogbeitrag veröffentlicht: „Hochzeitsfotograf im Landhaus Westerhof.“

Blick auf die Uhr beim First Look Shooting.

Ein Blick auf die Uhr – langsam wird es spannend!

Bräutigam zupft sich die Fliege kurz vor dem Shooting zurecht.

Brautstrauß mit hellen Rosen.

Time is running. Wo bleibt die Braut?

Durchs Fenster geluschert: Wo bleibt die Braut? 

Es ist soweit: das First Look Shooting beginnt!

Als Braut Anja am Landhaus Westerhof mit Mama und Papa vorfährt, wird Lars aus dem großen Saal in die Hochzeitsscheune geleitet. Spätestens jetzt pumpt in mindestens zwei Blutbahnen reichlich Adrenalin. Heiß und kalt gleichzeitig. Herzklopfen. Was für ein Bild: Anja steht mit geschlossenen Augen in der Mitte des großen Saals im traumhaften Brautkleid. Lars wird von seinem Dad in den Saal geführt. Rücken an Rücken stehen die beiden Verliebten, ihre Eltern stumme Beobachter. Ich habe das Auslösegeräusch meiner Kamera bei diesem First Look Shooting ausgeschaltet, ein Blitzgerät setze ich nicht ein. „Available Light-Fotografie“ sagen wir Fotografen dazu, wenn wir ausschließlich mit dem vorhandenen Licht fotografieren und durch Positionswechsel mal mit, mal gegen das Licht oder auch mit Seitenlicht fotografieren. Genug geschrieben, an dieser Stelle lasse ich die Bilder sprechen. Voilá, hier siehst du die Ergebnisse des First Look Shootings von Anja & Lars im Landhaus Westerhof:

Braut im weißen Brautkleid beim Landhaus Westerhof

Tadaaaaa, die Braut ist da!!! 

Eine aufgeregte Braut beim first Look Shooting im Landhaus Westerhof.

Durchatmen!

Der Fotograf Florian Läufer hielt dieses First Look Shooting in einmaligen Fotos fest.

Bräutigam wird in den Saal zum First Look Shooting geführt.

Pochende Herzen…

First Look Shooting. Schwarzweißbild von dem Hochzeitsfotograf Florian Läufer.

Fotograf Florian Läufer war stiller Beobachter beim first Look Shooting im Landhaus Westerhof.

First Look Shooting mit dem hamburger Fotograf Florian Läufer.

Anja tippt ihrem Lars auf die Schulter. Gleich werden beide die Augen öffnen…

First Look Shooting

So sieht Begeisterung aus! Welche Bildunterschrift würdest du hierfür wählen? 

First View im landhaus Westerhof bei Hamburg.

Handkuss für die Braut.

Gentleman alter Schule!

Kuss auf der Tanzfläche

Bräutigam reicht beim first Look Shooting seiner Braut den Brautstrauss.

Braut riecht am Braustrauss. Foto: Florian Läufer

Eröffnungstanz

Eltern beobachten das First Look Shooting

Brautpaar mit Eltern.

War das schöööön!!! 

Trauung im Standesamt Rosengarten

Nach diesem Gänsehautmoment kommt der offizielle Teil: die Trauung im Standesamt Rosengarten, keine fünf Autominuten vom Landhaus entfernt. Das kleine Standesamt ist für seine individuellen Trauungen bekannt und auch heute findet die Standesbeamtin passende und persönliche Worte. Toll! 

Nach dem doppelten „Ja, ich will!“ warten einige Überraschungsgäste vor dem Standesamt, dann geht es mit dem Oldtimer zurück ins Landhaus. Ein Gläschen Champagner und – jetzt kommt’s – ein spontaner Eröffnungstanz runden dieses First Look Shooting mit anschließender Trauung perfekt ab. Emotionen pur! 

Standesamt Rosengarten, Niedersachsen.

Das Standesamt Rosengarten ist klein, schnuckelig und für seine individuellen Trauungen bekannt.

Brautpaar auf dem Weg ins Standesamt Rosengarten. (Foto: Florian Läufer)

Glück, Glück, Glück!

Das kleine Standesamt Rosengarten in Niedersachsen.

Händchen halten im Standesamt

„Halt meine Hand!“

Braut blickt Bräutigam bei der standesamtlichen Trauung an.

Eltern strahlen bei der standesamtlichen Trauung.

Mom & Dad sind erkennbar gerührt.

Braut lacht im Standesamt

Braut lacht im Standesamt.

Darf man das – bei einer Trauung herzlich lachen? Man darf, unbedingt!

Rede der Braut im Standesamt

Hand am Herzen bei standesamtlicher Trauung.

Rührend!

Trauung im kleinen Standesamt Rosengarten.

Eheringe im Standesamt.

Tolle Symbolik, oder? Ich habe mich richtig gefreut, dass ich dieses Detail im richtigen Moment mit „der langen Linse“ erwischt habe. 

Ringwechsel in schwarzweiß fotografiert.

Ringtausch im Standesamt Rosengarten.

Der Ringtausch ist einer der wichtigsten Schlüsselmomente bei jeder Trauung.

Vermählungskuss im Standesamt

Na gut, der Kuss ist noch wichtiger! 

Detailfotos sind bei jeder Hochzeitsreportage wichtig. Hier das Unterschreiben der Heiratsurkunde.

„Papierkram“ – Unterschreiben der Heiratsurkunde.

Heiratsurkunde unterschreiben.

Spaß im Standesamt Rosengarten. Foto: Florian Läufer aus Hamburg.

Dann wird es lustig: „Oh neeein, ich habe mich verschrieben!“ sagt Anja, als sie das erste Mal mit dem neuen Namen signieren soll.

Brautpaar tritt aus dem Standesamt Rosengarten heraus. Fotograf: Florian Läufer aus Hamburg.

Damit haben die beiden nicht gerechnet: Überraschungsbesuch vor dem Standesamt!

Oldtimer als Hochzeitsauto.

Damit auch nicht: Mit dem Oldtimer geht es zurück zum Westerhof. 

Chauffeur vom Hochzeitsauto.

Sympathischer Chauffeur: des Bräutigams Bruder.

Hochzeitskonvoi

Prost! Brautpaar stößt mit der Familie an.

Anstoßen!

Cheers! Hochzeitsgäste stoßen im landhaus Westerhof mit Champagner an.

Brautpaar prostet der Hochzeitsgesellschaft mit Champagner zu.

„Cheeeers!“

Champagner

Spontaner Eröffnungstanz

Aufforderung zum tanz im Landhaus Westerhof.

Spontan bittet Lars zum Eröffnungstanz.

Tanzsaal im landhaus Westerhof. Das Foto machte der Hochzeitsfotograf Florian Läufer.

Tanz des Brautpaares

Der Garten im Landhaus Westerhof eignet sich hervorragend für Hochzeitsfotos wie dieses.

Brautpaarshooting im Mai. Fotograf: Florian Läufer

Klassisches Hochzeitsfoto im Garten vom landhaus Westerhof.

Anja & Lars hatten sehr präzise Vorstellungen von ihren klassisch gehaltenen Paarfotos, die wir einige Tage zuvor gedanklich ausgearbeitet haben. Wichtigstes Must-have: Das Kussfoto im Garten vom Landhaus Westerhof und der Rhododendron im perfekten Blütenstand als farbenprächtige Hintergrundkulisse. 

Hochzeitsfoto mit wehendem Schleier vor blühendem Rhododendron.

Hochzeitsgfoto klassisch.

Klassisches Hochzeitsfoto vor blühendem Rhododendron.

Brautpaar auf einer Baumallee

Witziges Fotos von zwei Brüdern

Seitenwind – es ist zum Haareraufen! 

Witziges Foto von zwei Brüdern

Hochzeitspaar im Oldtimer nach der Trauung. (Fotografiert von Florian Läufer, Hamburg.)

So ein Oldtimer hat schon Stil. Und Anja & Lars passen perfekt hinein!

Hochzeitsauto düst durch einen Feldweg.

„Wrooommm!!“ Gemeinsam ins Glück!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge