Anke & Hauke – Behind the scenes: Hochzeitsfotos am Zollenspieker

Wie die Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus von Anke & Hauke entstanden sind, zeige ich in diesem Blogbeitrag. Eine glückliche (aber nicht zufällige) Fügung erlaubt bei dieser kleinen Hochzeitsbegleitung einen Blick hinter die Kulissen. Ich kläre auf: Bräutigam Hauke kenne ich schon viele Jahre und unser gemeinsamer Buddy Holger ist in den letzten Jahren der planende Kopf gemeinsamer Fotoreisen nach Skandinavien gewesen. Und so war ich zwar als Hauptfotograf für die Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus eingeteilt gewesen, aber weder Holger noch die fotobegeisterte Verwandtschaft von Hauke ließen es sich nehmen, die Auslöser rattern zu lassen – und zwar mit Drohne und allem Zipp und Zapp. Gut so! Denn dadurch hast du die Möglichkeit, mir hier ein wenig beim Fotografieren über die Schulter zu schauen. 

Was bisher geschah: Bei feinstem Oktober-Sonnenschein treffen Hauke und seine Gäste am Standesamt Marschacht ein. Das reetgedeckte Fachwerkhaus liegt gleich hinter dem Elbdeich und fällt aus meiner Sicht unter die Kategorie „Standesamt mit Wow-Effekt!“ Als Braut Anke im schwarzen Mercedes zum Standesamt chauffiert wird, nimmt die Gesellschaft Platz im Trauzimmer. Zumindest teilweise, schließlich ist Corona bedingt nur eine begrenzte Zahl an Gästen gestattet. Wer keinen der abgezählten Sitzplätze ergattern kann, wartet draußen und luschert durchs Fenster. 

Die freundliche Standesbeamtin findet die richtigen Worte und verleitet Anke & Hauke zu einem doppelten „Ja, ich will!“ Tschakkaaa, aus den beiden Verlobten werden Mann und Frau! 

Standesamt Marschacht

Das Standesamt Marschacht

Hund vom Hochzeitspaar

Heute haben sich wirklich ALLE in Schale geworfen!

Bräutigam mit Hund

Die Braut wird zum Standesamt chauffiert.

Die Braut kommt!

Das Brautauo wartet auf den Beginn der Trauung

Warten…

Autoschmuck Brautwagen

Braut tritt mit Brautpapa ins Standesamt

Tadaaa! Hier bin ich! Braut Anke wird von ihrem Papa gebracht.

Trauung im Standesamt Marschacht

Ehrenvolle Aufgabe: Der Ringträger des heutigen Tages!

Eheringe auf Holzscheibe

Braut blickt Bräutigam bei der Trauung lachend an.

Brautpaar Standesamt

Trauung

Love is all around!

Stuhlschmuck Braut

Standesamtliche Trauung in Marschacht an der Elbe

Bräutigam nimmt den Ehering zum Ringtausch

Ringtausch im Standesamt

Der Ringtausch – auf jeder Hochzeit ein großer Moment!

Brautpaar Schwarzweiss

Haukes Blick ist die Vorfreude auf…

Der Vermählungskuss im Standesamt Marschacht

…den Vermählungskuss!

Fotografieren im Standesamt

Ist das zu fassen? Immer diese Paparazzis!

Unterschrift der Braut auf der Heiratsurkunde

Und jetzt die Formalitäten: die Unterschrift auf der Heiratsurkunde.

Blick hinter die Kulissen: Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus

Vor den Türen des Standesamts warten bereits Feuerwehr und Ordnungshüter auf die beiden und bilden ein Spalier. Auf die Arbeitskollegen von Polizei und Feuerwehr ist eben Verlass! Mich freut’s, denn solche Hochzeitsfotos kann man auch nicht jeden Tag machen! 

Jetzt geht es im Konvoi zum Zollenspieker Fährhaus, wo ein ausgesprochen tolles Menü serviert wird und wir später die Paarfotos umsetzen. Was dabei herausgekommen ist und wie diese Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus entstehen, siehst du hier:  

Polizei und Feuerwehr stehen Spalier

Oha! Polizei und Feuerwehr bilden ein Spalier.

Polizei steht Spalier

Spalier Feuerwehr mit Hochzeitspaar

Hauptsache Fun! Die beiden ältesten Blumen“kinder“, die ich je gesehen habe, streuen Rosenblätter. Klasse!

Feuerwehrbrauch Hochzeit

Feuerwehrbrauch: „Wasser marsch!“

Standesamt Marschacht Freiwillige Feuerwehr

Braut löscht feuer vor dem Standesamt Marschacht

„Zisch…, Brutzel…, Qualm…!“

Glückliche Brautleute

Fotograf mit Mundschutz auf Hochzeit

Mein Fotografenkollege und Freund Holger war ebenfalls fleißig mit dem Fotoapparat dabei und hat mit Sohnemann die „Making of-Bilder“ des Brautpaarshootings gemacht. Danke dafür! 

Drohnenaufnahme vom Hochzeitsfoto mit der Feuerwehr

Starke Drohnenaufnahme während der Instruktionen für das Gruppenfoto der Feuerwehrmänner und -frauen samt Löschzug.

Fotos, Fotos, Fotos auf der Hochzeit im Standesamt

Zig Fotoapparate – was soll da schiefgehen?

Hochzeitspaar mit Feuerwehr

Nix! 

Anstoßen bei der Hochzeit

Gast begutachtet den ehering ber Braut im Zollenspieker Fährhaus.

Hochzeitsrede halten

Brautvater hebt das Glas nach seiner Rede im Zollenspieker Fährhaus

Papa hält noch eine Rede, dann wird im Zollenspieker Fährhaus ein leckeres Menü serviert. „Cheers!“

Making-of: Paarfotos

Hochzeitsfotograf mit Brautpaar am Zollenspieker

Das kleine Pegelhaus bei der Terrasse mussten wir in die Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus einfach einbinden. Übrigens: In dem kleinen Häuschen steht ein Restauranttisch mit zwei Stühlen. Man kann sich hier am Abend ein romantisches Menü für zwei servieren lassen. Nächstes Mal – jetzt machen wir erstmal Fotos!

Enjoy

Brautstrauß beim Hochzeitsshooting

Hochzeitsfotos am Zollenspieker bei Gegenlicht im Herbst

Eben war es noch bewölkt, jetzt schiebt sich plötzlich die Sonne durchs Wolken- (und Blätter-) dach. Träumchen!

Behind the scenes: Hochzeitsfotograf Florian Läufer (Hamburg) beim Hochzeitsshooting

Für einen kurzen Moment schien das Licht seitlich unter die herbstlichen Blätter. Diese Farben musst du als Hochzeitsfotograf einfach nutzen!

Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus im Herbst

Making of Hochzeitsfotos

Klassiker: Ringe überm Brautstrauß.

Eheringe schwarz

Hochzeitsfotograf Florian Läufer mit Hochzeitspaar am Zollenspieker Fährhaus

Stay Strong, Stay Together!

Tschakkaaa

Hochzeitspaar & Babybauch

Bald zu dritt! 

Herbst Hochzeitsfotos am Zollenspieker Fährhaus

„Du mich auch?“ 

Zollenspieker Hochzeitspaar

Die tief in die Mauer gelassenen Bullaugen erinnern an kleine Hobbit-Höhlen. Fand ich irgendwie witzig und Anke & Hauke hatten ihren Spaß.

Jump

Du kannst zehnmal erklären, wie du dir das fertige Foto denkst – oder einmal vormachen! 

Behind the scenes: Hochzeitsfotos am Zollenspieker

Jaaaa! Genauso hatte ich es mir vorgestellt! 

Hochzeitsfotos am Zollenspieker mit dem Fotograf Florian Läufer aus Hamburg

Hier wollte ich dem dramatischen Himmel ordentlich Raum im Bild geben. Blöd nur, dass diese rot-weiße Schifffahrtstange im Hintergrund so dominant ist. Nütztjanix – ab auf den Fußboden und schon ist sie hinter Anke & Hauke versteckt.

Hochzeitspaar am Zollenspieker

Voilá – das fertige Bild! 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge