Annika & Frank – Hochzeitsreportage in Barmstedt

So sage ich es immer: Eine „echte“ Hochzeitsreportage beginnt bei den Lockenwicklern im Haar und endet auf der Tanzfläche. Ich mag es sehr, die Verwandlung der Braut mit dem Fotoapparat zu begleiten aber auch die Vorbereitungen des Bräutigams zu dokumentieren. Später der „First Look“, wenn der Bräutigam das erste Mal seine Braut im weißen Kleid sieht, dann der Einzug in die Kirche, die Gratulationen, der Eröffnungstanz und, und, und. Ach, ich komme ins Schwelgen. 

Annika und Frank hatten ursprünglich gar nicht mit einer Hochzeitsreportage geplant. „Wir lassen uns nicht so gerne fotografieren, wollen aber dennoch ein paar schöne Fotos von unserer Trauung haben.“ So die Aussage bei unserem Kennenlern-Treffen einige Monate vor der Hochzeit, bei dem die Chemie auf Anhieb stimmte. Viel wichtiger: „Wir heiraten als Familie, Florian. Unser gemeinsamer Sohn Lasse gehört einfach dazu und wir möchten ihn gerne in die Fotos einbinden – auch in die klassischen Paarfotos.“ 

Klasse! Das muss man mir als Hochzeitsfotograf nicht zweimal sagen. Was die Sache später zum Selbstläufer machte, war die Tatsache, dass nicht nur Annika & Frank als Eltern angenehm warmherzig sind. Auch der Sohnemann ist ein pfiffiger Sympathieträger, der mich mit seiner kindlich ausgeglichenen Art beeindruckt hat. 

Hochzeitsreportage – es geht los!

Im Zuge der Vorbereitungen kamen Annika & Frank irgendwann nochmal auf mich zu. „Ach…, so ein paar Fotos vom „Getting Ready“ wären ja doch irgendwie schön. Kannst du das nicht noch übernehmen?“ Und ob ich kann! Sehr gerne sogar! 

Zeitsprung: Am Tag der Hochzeit stehe ich pünktlich bei Annikas Freundin Ulrike auf der Matte, um Annikas Verwandlung zur Braut zu dokumentieren. Hier ging es im Kreise enger Freunde erstaunlich ruhig zu – keine Spur von hektischer Aufregung. Wobei wir ja alle wissen: Wie es innerlich aussieht, weiß nur das Innere. *zwinker*

Der Blick ins Zimmer beim Getting Ready der Braut

Getting Ready der Braut im Kreise der familie und Freunde

Getting Ready – das Schminken und Frisieren von Annika fand in entspannter Atmosphäre statt.

Braut beim Styling

Braut mit Friseur beim Getting Ready

Hände, die wissen was sie tun!

Hochzeitsreportage - der Braut werden die Haare gestylt

Schmuck der Braut beim Getting Ready

Braut schluepft bei einer Hochzeitsreportage ins Brautkleid

Aaaargh! Gar nicht so einfach, elegant ins Hochzeitskleid einzusteigen.

Braut wird in ihrem Hochzeitskleid eingeschnuert

Zuschnueren vom Hochzeitskleid

„Willst nen Schnaps?“

Später pendelte ich zu Bräutigam Frank, um auch hier ein paar Stimmungen einzufangen und die Hochzeitsreportage „rund“ zu machen. Irgendwie ja ein bisschen gemein: Bei der Braut verbringe ich während der Vorbereitungen meist rund 80% der Zeit, während ich beim Gatten deutlich weniger auf den Auslöser drücke. Aber es ist ja so: Während sich bei der Braut eine echte Metamorphose mit Friseur, Visagist und allerlei Brimborium vollzieht, springt der Mann in seinen Anzug, bindet sich die Krawatte und sagt dann zu seinem Trauzeugen: „Willst nen Schnaps?“ Und so kam es dann auch…

Braeutigam mit seinem Trauzeugen in bester Stimmung

Männerfreundschaft!

Trauringe mit Blumenschmuck im Hintergrund

Bei einer Hochzeitsreportage entstanden: Manschettenknopf wird geschlossen

Dem Kind des Brautpaares werden die Blumen an den Anzug gesteckt

Braeutigam tupft seinem Trauzeugen den Mundwinkel ab

Sohn zeigt bei einer Hochzeitsreportage seinem Vater die Uhrzeit

„Papa, jetzt wird’s langsam eng…!“

Zwei Schnaepse kurz vor der Hochzeit

Einer für die Nerven. Cheers!

Trauung in der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt

Jetzt kam der spannende Teil – die Kirche. Frank ist mit seinem Spross zeitig da und geht mit dem Pastor der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt nochmal alles durch. Richtig klasse: Wenn Braut Annika später von ihrem Dad zum Alter geführt wird, soll Sohnemann Lasse mit einem Schild in der Hand vorgehen. Und mit welchem Stolz er das gemacht hat! Ich bin als Hochzeitsfotograf ja immer nur stiller Beobachter, aber ich muss gestehen, dass mich emotionale Momente – und von denen gibt es meist reichlich – immer auch berühren. Dies war einer davon. Toll! (Unter uns: Mich hat es „nur“ berührt, Bräutigam Frank hat der Anblick seiner Gleich-Gattin mit dem gemeinsamen Sohn dagegen erkennbar beeindruckt.)

Pastor am Kircheneingang mit Braeutigam und Sohn

Braut wird vom Vater zum Altar geführt, Kind geht vorweg

Zu süß!

Trauung in der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt bei Hamburg

Maedchen schaut bei einer Trauung vorsichtig über die Kirchenbank in die hinteren Reihen

Man wird ja nochmal luschern dürfen, was in den hinteren Reihen los ist!

Trauung in der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt

Kind guckt verschmitzt vom Kirchengang in die Kamera. Im Hintergrund sitzt das Brautpaar am Altar

Braeutigam ballt die Faust nach dem Jawort am Altar

„Done! Ich hab‘ sie!“ So sieht echte Freude aus.

Kirchenbesucherin macht während der Trauung ein handyfoto vom Hochzeitspaar

Braut wird an der Kirche vom Friseur gestylt

Ein guter Hairstylist kann auch Outdoor arbeiten – und mit Nachwuchs auf der Brust!

Brautpaar steigt ins historische Auto ein

Hochzeitspaar im Hochzeitswagen

Hochzeitsauto faehrt durch kleine Gasse neben der Kirche in Barmstedt

„Mööp-mööp!“ Was für ein stilvolles Hochzeitsauto!

Hochzeitslocation Hemdinger Hof

Nach allen Gratulationen (es waren gefühlt ALLE Einwohner Barmstedts dabei) und den klassischen Familienfotos ging es weiter zur Hochzeitslocation Hemdinger Hof. Für die Hochzeitsfotos von Annika & Frank lösten wir uns für eine gute Stunde von der Hochzeitsgesellschaft, die erstmal mit Sekt und Fingerfood versorgt waren. Mit dabei: der Sohnemann, klar! Wirklich klasse, wie Annika & Frank heute nicht nur den Bund der Ehe, sondern auch den Bund der Familie eingegangen sind und ihren Lasse dabei einbeziehen. Vor-bild-lich! Ausgeglichene Kinder kommen nicht von irgendwoher. 

Nach den Paarfotos im Hemdinger Hof haben sich die beiden noch etwas Besonderes gewünscht. Von jedem Gast sollte mit seinem Partner/Partnerin/Familie ein Foto gemacht werden. Mein mobiles Fotostudio war fix aufgebaut und schon konnte es losgehen. „Bitte lächeln!“ 

Und danach? Lauter Eröffnungen: Eröffnungsrede(n), Eröffnung des Büfetts, Eröffnungstanz. Und dann, Paaaarty! 

klassisches Hochzeitsfoto

Kind springt vor Freude in die Luft, im Hintergrund küssen sich die frischverheirateten Eltern

Jaaaa! Wir haben geheiratet!

Brautpaar beim Brautpaarshooting

Hochzeitspaar vor kleinem Fachwerkhaus

Kind fotografiert das Hochzeitspaar

„Bitte recht freundlich!“ Unterstützung beim Paarshooting von Lasse.

Tolles Hochzeitsfoto: Vater und Sohn lehnen sich in ihren Hochzeitsanzuegen gegen eine Wand und blicken sich an.

Vater & Sohn. Was die zwei wohl in diesem Moment gedacht haben? Ich sehe eine ordentliche Portion Stolz – auf beiden Seiten!

Hochzeitsfoto von Brautpaar, das von beiden Seiten dem Sohn auf die Wangen küsst

„MÜSSEN die mich jetzt knutschen?“

Gruppenfoto bei einer Hochzeit in Barmstedt

Braeutigam wird bei einer Hochzeitsreportage von seinen Jungs hochgehoben

King for a day! Die mitgebrachte Studioblitzanlage lud geradezu ein für solche Fotos.

Trauzeuge mit seiner Frau und dem Hochzeitsgeschenk zu Beginn der Hochzeitsfeier

Das Bufett einer traumhaften Hochzeitsfeier im Hemdinger Hof bei Hamburg

Hochzeitsbufett

Tolles Hochzeitsbufett

Flusskrebse auf dem Hochzeitsbufett

Ein traumhaftes Büfett wartete auf die Hochzeitsgesellschaft im Hemdinger Hof.

Hemdinger Hof im Abendlicht

Zwei Generationen am Schokoladenbrunnen bei einer Hochzeitsfeier

Zwei Generationen am Schokoladenbrunnen.

Junge am Schokoladenbrunnen in der Hochzeitslocation Hemdinger Hof

Detailaufnahme von Früchten am Schokobrunnen

Phtobox

Kind malt an einer Leinwand

Hochzeitsrede des Braeutigams im Hemdinger Hof

Eröffnungstanz im geschmueckten Saal des Hemdinger Hofs

Ein großer Moment – der Eröffnungstanz. 

Eröffnungstanz des Brautpaares im Hemdinger Hof

Party auf der Tanzfläche bei einer Hochzeit in Norddeutschland

„Lasst euch mal ein bisschen gehen…!“ Und das taten sie!

Braut mit zwei Kindern auf der Tanzfläche

Dancefloor

Dynamisches Foto, das bei einer Hochzeitsreportage auf der Tanzfläche entstanden ist

Hochzeitspaar kuesst sich auf ihrer Hochzeitsfeier

Erwischt – mir entgeht nichts!

Tolles Feedback

Einige Zeit nach dieser großartigen Hochzeit – mit einem in jeder Hinsicht großartigen Hochzeitspaar – erhielt ich ein Feedback zu meiner Arbeit und der entstandenen Hochzeitsreportage. Ich sag nur: Wow, Wow, Doppel-Wow! Ganz lieben Dank! Lest selbst: 

„Was für ein toller Fotograf! Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Wir hatten das große Glück, dass Florian uns am Tag unserer Hochzeit begleitet hat. Es sind einfach nur sehr, sehr schöne Bilder entstanden.

Florian sagte uns zwar im Vorwege, dass er dezent im Hintergrund arbeitet. Doch wir haben andauernd vergessen, dass er da ist, weil er so unauffällig war. Dadurch sind natürlich auch nochmal tolle Bilder entstanden, weil man sich nicht beobachtet gefühlt hat. Hinzu kommt, dass Florian den Spaß, den er beim Fotografieren hat, auf die anderen überträgt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Spaß daran hätte, fotografiert zu werden.

Lieber Florian, ich freue mich schon jetzt auf das nächste Shooting mit Dir und kann Dich wirklich nur wärmstens weiterempfehlen! Deine tollen Bilder sprechen mehr als viele Worte.

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge