Authentische Unternehmensfotos: Die Backstube der Braaker Mühle

Ungestellte und authentische Unternehmensfotos kriegst du als Fotograf dann hin, wenn du dich direkt in die Produktion hineinschummelst. Klappe halten, die Mitarbeiter ihre Arbeit machen lassen und immer den Finger am Auslöser halten – so ist die Arbeitsweise. Vergiss den ganzen Technik-Quatsch mit Blitzlichtern, Softboxen und Aufhellern. Genau DAS habe ich eine Nacht lang in der Backstube der Braaker Mühle getan. Der Arbeitsbeginn ist Mitternacht, Schichtende um 6 Uhr in der Früh. Die Aufgabenstellung der Braaker Marketing-Crew lautete stichwortartig: echte Fotos, keine Arrangegements und die Arbeit zeigen wie sie ist – leidenschaftlich, rau, schön, heiß, kreativ und im Team. Du sollst den Mehlstaub sehen, die Hitze der Backöfen spüren, den Schokocroissant schmecken können. (Übrigens: In den vergangenen Jahren habe ich sehr ausgiebig und zu ganz unterschiedlichen Themen für die Mühlenfamilie fotografiert und einen weiteren großen Blogbeitrag dazu online gestellt. Klick doch bei Interesse mal rein: Unternehmensfotografie Braaker Mühle)

Brotzeit: 3 Uhr nachts!

Und an dieser Stelle möchte ich für diese großartigen Handwerke der Bäcker, Bäckerinnen, Konditorinnen und Konditoren eine Lanze brechen. Mit Lebensmitteln arbeiten ist eine Tätigkeit, für die du Feeling, Hingabe und ja, auch ein bisschen Leidensfähigkeit benötigst, damit andere Menschen frische Brötchen und süße Leckereien auf dem Frühstücksteller liegen haben. Man darf diesen Beruf nicht verklären. Wer an Großmutter in Küchenschürze denkt, die beim Kuchenbacken ein Liedchen trällert, hat vermutlich eine allzu romantische Vorstellung dieses anstrengenden Handwerks. Nun ja, Oma Brigitte muss ja auch nicht täglich zu nachtschlafender Zeit aus den Federn hüpfen. Was ich sagen möchte: Respekt für diese fordernde Tätigkeit! Ich werde auch nie wieder maulen, wenn die Brötchen fünf Cent teurer geworden sind – versprochen. 

Rührgeräte Bäckerei

Die Schicht beginnt um Mitternacht an den riesigen Rührkesseln, in denen die Teige hergestellt werden.

Unternehmensfotografie in der Braaker Mühle bei Hamburg.

So stellt man es sich vor: Der Bäcker trägt einen Mehlsack auf den Schultern. 

Industriefotografie Hamburg. Bäckerei Braaker Mühle.

In der Produktion: Der Teig wird aus dem Rührkessel in die formgebende Apparatur gekippt. Dann noch…

Corporatefotografie in der Backstube der Braaker Mühle.

…gut auskratzen. Am anderen Ende des Fließbands wartet schon der Bäcker für die nächste Produktionsstufe.

Bäcker stäubt Mehl

In der Backstube wird nichts geölt, hier wird mit Mehl bestäubt, damit alles reibungslos läuft.

Handwerkszeug Bäcker

Handwerkszeug

Meinschen bei der Arbeit in der Backstube.

Dynamische Fotos von Menschen bei der Arbeit.

Hat dich dein Chef heute schon gelobt? Hier ist es in großen Lettern an die Wand geschrieben – sympathisch!

Professionelle Unternehmensfotos aus Hamburg

Brotteig

Teig, Teig, Teig!

Bäckerhandwerk Fotograf

Bakerman is baking bread!

Zurück zu den authentischen Unternehmensfotos aus der Backstube der Braaker Mühle. In Zeiten der industriellen Fertigung von Lebensmitteln vereinfachen auch hier viele moderne Maschinen und computergesteuerte Öfen die Arbeit. Dennoch bin ich überrascht, wie groß der Anteil echter Handarbeit ist. Ich fasse es mal so zusammen, wie ich die Erstellung dieser Unternehmensfotos erlebt habe: In der erst 2021 neu gebauten und fertiggestellten Backstube sind die Maschinen kaum mehr als nützliche Helfer. Im Gegensatz zu vollständig industriellen, seelenlosen Backfabriken, in denen die Mitarbeiter zu reinen „Bedienelementen“ komplexer Apparaturen reduziert wurden. Und wo selbst die Brotteige den Ansprüchen der Gerätschaften angepasst werden, was zwangsläufig Nachteile in Geschmack, Konsistenz und Struktur zufolge hat. Mal ehrlich, ein frisches Brot, das beim Anschneiden keine krachend brechende Kruste aufs Brett verstreut, ist ein: Schwamm! Lecker geht anders…

Brot backen. Detailfoto vom aufgehenden Teig.

Fotoreportage Handwerk Hamburg

Mit Lebensmitteln arbeiten. Traumberuf für Macher!

Fotoreportage Bäckerei

Ofenwagen Backstube

Sesamkörner streuen.

Fotoreportage Bäckereihandwerk. Hier: Bäcker am Ofen.

Sieht toll aus mit den warmen Farben, oder? Apropos warm: Hier an den Öfen herrscht durchgängig eine Temperatur von gut 40 Grad!

Butterkuchen wird mit flüssiger Sahne beträufelt.

Beste Schlagsahne für den Butterkuchen – lecker!

Bäcker bei der Arbeit. Fotografiert von Florian Läufer, Hamburg

Brot einschneiden. Detailfoto eines Fotoreports

Berliner backen im heißen Fett.

Berliner schubsen!

Authentische Unternehmensfotos für das Recruiting

Hier schließt sich der Kreis, denn darum geht es bei diesem Fotoauftrag der familiengeführten Braaker Mühle. Die Bildergebnisse sollen gleich doppelt Appetit machen. Auf die leckeren Produkte, erstens. Aber, zweitens, auch auf die Berufsbilder der verschiedenen Gewerke. Es wird nämlich Nachwuchs gesucht. Stichwort: Recruiting für die Erweiterung des Backstuben-Siegerteams! Wenn dich meine Reportagefotos aus der dynamischen Septembernacht anmachen, dann bewirb dich doch einfach als Bäcker, Konditorin oder Backstubenunterstützer bei der Braaker Mühle. Guter Laden – ich hab’ das Team erlebt! 

Bäcker kneten gemeinsam Teig

Wer sie vorher nicht hat, kriegt sie als Bäcker: kräftige Arme!

Professionelle Handwerkerfotos.

Manchmal sind es die Details, die alles ausdrücken. Eines meiner Lieblingsfotos aus diesem Auftrags-Shooting. 

Bäcker beim Brezeln formen fotografiert.

Brezeln einschneiden in der Bäckerei

Hier wird der Schnitt gemacht, der die Laugenbrezeln beim Backen aufbrechen lässt.

Unternehmensfoto: Bäcker macht Franzbrötchen

„A Franzbrötchen a day, keeps the doctor away!“

Füllen von Croissants

Ungelogen: Das Schokocroissant wird in der Braaker Mühle mit original Nutella gefüllt. Und zwar reichlich!

Schokocroissant Herstellung

Echte Handarbeit! Wusste ich auch nicht, dass das schöne Schokomuster mit der schwarzen „Tigerkralle“ auf die Croissants aufgetragen wird. 

Die Backstube der Braaker Mühle. (Foto: Florian Läufer)

Schnellschuss aus der Hüfte! Sah irgendwie cool aus, als dieser Bäcker immer wieder aus lockerer Hand das Mehl auf den Teig geschossen hat. 

Konditor belegt Pflaumenkuchen

Konditorin in der Herstellung. Auf den Auslöser drückte Florian Läufer aus Hamburg.

Mit dem Fotoapparat über die Schulter geschaut.

Zu „später“ Stunde (also gegen 3:30 Uhr morgens) habe ich meinen Fokus auf die Konditorei gelegt.

Spritzbeutel im Detail

Garnieren mit Herz!

Unternehmensfotografie: Bäcker bei der Arbeit.

Authentische Unternehmensfotos? Gelungen! Solch ein Strahlen im Gesicht kann man nicht arrangieren. Es kommt oder kommt nicht. In Backstube und Konditorei habe ich es allerdings regelmäßig gesehen. Klasse!

Menschen im Beruf fotografieren.

Fertigung in der Konditorei.

Da könnte ich reinspringen! 

Konditorei Detailfotos

Konditorei

Es blubbert und dampft in der süßen Abteilung.

Konditorei Handwerk

Handwerk fotografieren in der Konditorei.

Paletten Konditorei

Was dem Koch sein Messer, ist der Konditorin ihre Palette!

Fotoreportage Konditorin

Achtung, jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Temperatur messen Glasur

Gaaanz wichtig: die Temperatur muss stimmen! 

Unternehmensfotograf aus Hamburg in der Konditorei.

Die hat immer gestrahlt! 

Nappieren

Red rules!!! 

Garnieren

Garnieren – fertig!

Unternehmensfotografie Brotfahrer

Zum Ende der Nacht ist bereits alles disponiert und die Ware wird backfrisch in die Filialen verteilt. 

Unternehmensfotos Braaker Mühle. Fotograf: Florian Läufer, Hamburg

Feierabend! Als es morgens um 6 Uhr dämmert, ist die meiste Arbeit der Bäcker von der Braaker Mühle getan. Übrigens: In der Mühle wird tatsächlich noch Korn gemahlen! Besichtigungen sind auch möglich. Und Workshops, und Hochzeiten, und, und, und… Das mit der Mühle ist also mehr als nur ein Firmenname!

IN EIGENER SACHE

Solltest Du Interesse haben, Schaffensprozesse in deinem Unternehmen, Business-Events oder deine Mitarbeiter ins rechte Licht zu rücken, dann nimm gerne über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf. Hier siehst du einige Beispiele vergangener Shootings: KLICK

Ganz gleich ob Handwerksbetrieb, Ladengeschäft, Büro, Hotel oder Fitnesscenter: Um sich von Mitbewerbern abzuheben, kann ein niveauvolles Firmenporträt zu einem wichtigen Baustein werden. Authentische Unternehmensfotos helfen, deinen Betrieb im richtigen Licht zu präsentieren und sprechen die Emotionen des Betrachters an. Ein stilvolles Ambiente, Schaffensprozesse im Handwerksbetrieb oder positive Eindrücke von deinen Mitarbeitern lassen sich über eine entsprechende Bildsprache perfekt vermitteln. Das hilft bei der Kundengewinnung und vermittelt ein überzeugendes Image deines Betriebes.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge