Babybauch-Shooting – Indoor oder Outdoor?

Auf die Frage, ob du dein Babybauch-Shooting lieber Indoor oder Outdoor planen solltest, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Zumindest nicht von mir als Fotograf. Mir ist beides recht. Dennoch bin ich ein großer Fan von einem gut geplanten Outdoor Babybauch-Shooting. Überspitzt formuliert: Wer natürliche Fotos haben möchte, muss in die Natur! Zur richtigen Zeit bietet die nämlich die schönsten Kulissen, außerdem können Bäume, Bänke, Wiesen, Strand und vieles mehr als ganz hervorragende Posing-Hilfen genutzt werden. Fotografenherz was willst du mehr? 

Schwangerschaftsfotos im Frühling

Ein Traum: Babybauch-Shooting zur Vollblüte der Narzissen. Der bewusst genutzte Sonnenstern macht das Foto besonders.

Frühlingsfoto mit Babybauch

Du brauchst Plan A, Plan B und manchmal auch Plan C! 

Wichtig für ein Babybauch-Shooting Outdoor: Die Rahmenbedingungen müssen stimmen – und da bin ich durchaus ein penibler Planer! Zufällig gutes Wetter ist mir zu wenig. Ich möchte SICHERGEHEN, dass bei meinen Babybauch-Shootings gutes Fotografierwetter herrscht. Deshalb mache ich immer einen A- und gleich auch einen B-Termin ab, wenn es um die Abstimmung einer Verabredung geht. Am Vorabend checke ich nochmal den Wetterbericht und verschiebe notfalls das Babybauch-Shooting A auf den Ausweichtermin B, wenn die Vorhersage nichts Gutes verspricht. Man wünscht sich Sonnenschein, ja. Eine leichte Bewölkung ist aber ebenfalls super zum Fotografieren, weil das Licht dann weich und zart wird. Erst wenn richtig trüber Himmel oder (genauso schlimm) starker Wind oder (noch viel schlimmer) Regen zu erwarten ist, muss die Notbremse gezogen werden. Übers Knie brechen hat noch nie geholfen!  

Outdoor Babybauch-Shooting am Rande von Hamburg

Ein leicht bedeckter Himmel verhalf beim Babybauch-Shooting von Franziska & Matthias zu einer schattenfreien Belichtung – toll! Übrigens: Eine Auswahl der Bildergebnisse dieses Sommerabends findest du hier: Outdoor Babybauch-Shooting

Paarfotos mit Babybauch

Drei, die glücklich sind! Sieht man, oder?

Babybauchfotos in Hamburg vom Fotograf Florian Läufer

Wenn aus Liebe Leben wird!

babybauchbilder im Frühling fotografieren

Glück, Glück, Glück!

Outdoor Babybauch-Shooting: Die goldene Stunde

In den Sommermonaten treffe ich mich meistens erst am frühen Abend zum Outdoor Babybauch-Shooting. „Goldene Stunde“ sagen wir Fotografen zum späten Abendlicht rund um den Sonnenuntergang. Wenn ich eine Stunde vorher mit dem Shooting beginne, können wir alle (also du mit deinem Babybauch, dein Partner und ich) uns erstmal „eingrooven“ und haben uns zum besten, äh goldenen (!) Licht schon ein bisschen eingestimmt, um jetzt die richtig guten Fotos zu machen! Es ist so: Du kannst dieses späte Licht mit keiner Bildbearbeitung imitieren – die goldene Stunde ist magisch! 

Babybauchfotos im Gegenlicht zur Goldenen Stunde (Foto: Florian Läufer)

Hat was: Babybauch-Shooting mit Eli im „Orange & Teal-Look“. Mehr von diesem Abend kannst du dir hier ansehen: Shooting in den Boberger Dünen

Goldene Stunde beim Fotografieren

Babybauch-Shooting Outdoor im Licht der untergehenden Sonne

Goldene Stunde beim Babybauch Shooting in Hamburg

Manchmal reicht eine Silhouette im warmen Gegenlicht, um das Wichtigste zu zeigen.

Schwangerschaftsfotos – diese besondere Energie

Nicht jede werdende Mama möchte bei einem Babybauch-Shooting ihren Bauch freimachen. Und nicht jede, für die es grundsätzlich okay wäre, möchte dies in der Öffentlichkeit tun. Dazu kann ich sagen: In aller Regel kümmern sich andere Menschen kaum um uns, wenn sie uns am Timmendorfer Strand oder in der Lüneburger Heide beim Fotografieren sehen. Geglotzt wird selten bis nie und wenn, würde ich höflich um Distanz und Zurückhaltung bitten. Das musste ich bisher aber noch nie. 

Babybauch Shooting im Hamburger Umland während der Heideblüte

Man sagt, die Heide blüht verlässlich zwischen dem 8.8 und 9.9. eines jeden Jahres. Da ist was dran! Wenn du dir ebenfalls Babybauchbilder zur Heideblüte wünscht, ist dies die beste Zeit.

Fotoshooting mit Babybauch in Hamburg

Love is in the air!

Babybauch Paarshooting im Wilhelmsburger Inselpark

Janina & Tobias hatten sich den Wilhelmsburger Inselpark als Foto-Location ausgesucht – gute Entscheidung!

Freier Bauch hin oder her – ich persönlich finde es vollkommen unerheblich, ob der freigelegte Bauch zu sehen ist oder ob er bedeckt bleibt. Letztlich möchte ich auch (und vor allem!) etwas ganz anderes auf meinen Fotos zeigen. Und das zeigt sich in den Augen der werdenden Mamas, es liegt in der Körpersprache und ist den Bald-Mamas quasi ins Gesicht gemalt. Dies sind Glück, Stolz, Neugierde, Überschwenglichkeit, eben diese besondere Energie, von der Schwangere erfüllt sind. Wenn mir jemand sagt, dass dies auf meinen Fotos von einem Babybauch-Shooting erkennbar ist, dann gibt es kein größeres Kompliment für mich.

Babybauch-Shooting - Indoor oder Outdoor?

Bestes Licht und eine sehr, sehr in sich ruhende Bald-Mama! Toll, oder?

Frieren für Fotos? Lieber nicht!

Um das mit dem „Übers-Knie-Brechen“ nochmal aufzugreifen: Manchmal bekomme ich Anfragen zu einem Babybauch-Shooting in freier Natur in der kälteren Jahreszeit. Selbstverständlich könnte ich auch jetzt technisch ausgereifte Fotos von dir und deinem Bauch hier draußen machen. Du müsstest dich in deiner leichten Kleidung ein bisschen durch die Kälte quälen und das Frieren weglächeln. Manche werdende Mamas wünschen sich so sehr diese Outdoor-Fotos von sich mit ihren Bäuchen, dass sie die Gänsehaut gerne in Kauf nehmen würden. Man kann sich ja schließlich kaum aussuchen, zu welcher Jahreszeit man hochschwanger ist. Trotzdem rate ich davon ab, in den Wintermonaten leicht bekleidete Schwangerschaftsfotos zu machen. Weil: Du selbst wirst mit den entstandenen Fotos gedanklich immer, immer, immer das Shooting verbinden und dir denken: „Brrr, war DAS kalt damals!“ Und so ganz nebenbei, wird jedem Betrachter der Fotos das gleiche durch den Kopf gehen. Bilder erzählen Geschichten und diese ist: „Ein freigelegter Bauch in einer Winterlandschaft? Das muss kalt gewesen sein!“

Babybauch-Shooting Indoor

Da ich – ganz bewusst – kein eigenes Fotostudio unterhalte, besuche ich werdende Mamas gewöhnlich für ein Homeshooting zu Hause. Was ebenfalls möglich ist: Ein Indoor Babybauch-Shooting im Hotel oder einer anderen tollen Location. Das kann ein ländliches Gutshaus, eine tolle Ferienwohnung oder ein ganz anderer Ort deiner Wahl sein. 

Indoor Schwangerschaftsfotos im Landhaus

Babybauch Shooting Indoor mit dem Hamburger Fotograf Florian Läufer

Tolle Idee: Samantha & Christoph haben sich zum dritten Hochzeitstag für das Indoor Babybauch-Shooting in die Location eingemietet, in der auch ihre Hochzeitsfeier stattgefunden hat. Die Hochzeitsreportage davon findest du in einem älteren Blogbeitrag von mir: Hochzeit auf Gut Bardenhagen

Ich möchte ehrlich sein: Beim Homeshooting kann es aus fotografischer Sicht eine Reihe limitierender Faktoren geben. Nicht jede(r) hat das Glück, ein 30 Quadratmeter großes Wohnzimmer mit heller Fensterfront und Kaminkulisse sein Eigen nennen zu können – ich leider auch nicht. Andererseits: Oft braucht es nicht viel, um trotzdem gefühlvolle Fotos gestalten zu können. Aber – jetzt kommt’s – ich bin recht zuversichtlich, dass wir in kleinen Räumen immer auch ein bisschen Möbelrücken müssen. (Ich helfe hinterher auch beim Aufräumen – versprochen!)

Babybauch-Shooting Indoor

Homeshooting mit Nina & Jan-Hendrik in der Hafencity-Hamburg. Die Einrichtungsgegenstände haben wir bewusst in das Babybauch-Shooting einfließen lassen und sind so zu ganz persönlichen Fotos gekommen.

Homeshooting Schwangerschaftsfotos

Ich mag solche Gegenlichtaufnahmen, auf denen man nicht alles erkennt, aber das Wesentliche spürt.

Schwangerschaftsfotos lustig (Fotograf: Florian Läufer)

Der Spaß kam nicht zu kurz! Wie so häufig kam auch dieses Shooting über die zuvor von mir fotografierte Hochzeit der beiden super Verliebten zustande.

Babybauch Fotografie als Homeshooting

Geschwister mit einbeziehen? Unbedingt! 

Fotograf Florian Läufer hielt diese Szene bei einem Homeshooting fest

Ein, zwei Studiolichter und eine weiße Wand – mehr war bei diesem Indoor Babybauch-Shooting nicht nötig.

Schummerlicht ist im kleinsten Raum möglich

Übertreiben wollen wir es mit den häuslichen Umbauarbeiten natürlich nicht. Ich finde es ehrlicherweise sogar häufig sehr passend, die persönliche Einrichtung in die Bilder vom Indoor Babybauch-Shooting einfließen zu lassen. Individueller geht’s doch gar nicht! Mehr als eine Notlösung ist übrigens mein kleines mobiles Fotostudio, welches ich nach Absprache gerne zu einem Homeshooting mitbringe. Das benötigt ein Viertelstündchen Aufbauzeit, danach können wir aber diese tollen Schwangerschaftsbilder vor schwarzem Hintergrund erstellen, die so eine schöne Schummrigkeit ausstrahlen. Wäre das nichts für dich?

Homeshooting Schwangerschaft

Schwangerschaftsfotos mit gerichtetem Licht

Schwarzer Hintergrund (den bringe ich mit) und eine diffuse Beleuchtung sind im kleinsten Wohnzimmer zu realisieren.

Indoor Babybauchfotos

Kontrast!

In eigener Sache: Wenn auch bei Dir das freudigste aller Ereignisse ansteht und du Dir vorstellen kannst, gemeinsam mit mir ein Babybauchshooting durchzuführen, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. So können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten sprechen.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge