Birte & Leon – Kirchliche Trauung in Wilster

Das mag ich ja als Hochzeitsfotograf: Fotografische Begleitungen, die schon morgens beim „Getting Ready“ von Braut und Bräutigam beginnen. Und so durfte ich Anfang September Birte & Leon von morgens früh bis zur kirchlichen Trauung in der St.-Bartholomäus-Kirche in Wilster mit dem Fotoapparat begleiten. Die Wilstermarsch liegt zwar knapp 1,5 Autostunden von Hamburg entfernt, da ich aber in ganz Norddeutschland (und darüber hinaus) als Hochzeitsfotograf aktiv bin, stellt die Anfahrt keine größere Hürde dar. Und überhaupt: Nur so lassen sich immer wieder neue Eindrücke und Locations einfangen. 

Im Elternhaus von Birte ging es zunächst ganz entspannt zu, je näher allerdings der Zeitpunkt der Trauung rückte, desto turbulenter wurde es. Bald waren auch die Brautjungfern eingetroffen und ein kribbeliges Treiben begann – spannend! 

Braut beim Getting Ready während einer Hochzeitsreportage vom Hochzeitsfotografen Florian Läufer fotografiert

Morgens früh um 10:00 Uhr in der Wilstermarsch – aus Birte wird eine wunderschöne Braut.

Durchs Fenster fotografiert: Braut mit Visagistin

Styling der Braut für ihre Hochzeit

Braut blickt in den Spiegel während sie geschminkt wird.

Schminkutensilien beim Getting Ready der Braut

Kleider und Schuhe der Braut und Brautjungfern

Die Kleider der Brautjungfern und das Hochzeitskleid fein säuberlich aufgereiht.

Braut mit Brautjungfern beim morgendlichen Schminken

Zuschnüren des Hochzeitskleids

Mit Samthandschuhen: das Zuschnüren des Hochzeitskleids.

Hochzeitskleid richten kurz vor der kirchlichen Trauung

Trauring auf einer selbstgezimmerten Holzscheibe

Braut steckt sich Ohrringe ein

Solche Momente liebe ich als Hochzeitsfotograf: die Ausstrahlung von Vorfreude, Glück und Zufriedenheit.

Das „Getting Ready“ von Leon

Fußläufig erreichbar machte sich auch Leon für den großen Moment bereit. Häufig geht es bei den Männern etwas ruhiger zu und so war es auch hier. Leons Mutter ist ganz Mutter und und findet eine angenehme Dosis aus Halt geben und Zurückhaltung. Das unsichtbare Band zwischen den beiden ist jetzt deutlich erkennbar. 

Ein Klavier dient hier dem Hochzeitsfotografen als perfekte Unterlage für ein Detailfoto

Bräutigam mit Mutter beim fertigmachen zur Hochzeit

Was mögen die beiden wohl gerade denken?

Manschettenknopf wird am weißen Hemd geschlossen.

Bräutigam zupft sich die Fliege vor dem Spiegel zurecht

Sitzt!

Braeutigam schnuert die Schuhe zu

Bräutigam blickt im Schummerlicht aus dem Fenster

„Pssst, bitte nicht stören!“ Leon mit seiner Rede in den Händen.

Als Hochzeitsfotograf in der St.-Bartholomäus-Kirche

Als die Glocken der St.-Bartholomäus-Kirche in Wilster läuten wird es spannend. (Übrigens: Die Kirche ist ein wichtiges Bauwerk des späten Barock und wurde 1780 eingeweiht. Die Pläne fertigte der Hamburger Baumeister Ernst Georg Sonnin, der auch die Hamburger Michaeliskirche (den Michel) errichtete.) Birte wird von ihrem Papa zum Altar begleitet und dort dem wartenden Leon übergeben – ein traumhaftes Paar. 

Bräutigam und Mutter kurz vor der Trauung

Braeutigam wartet am Altar der St.-Bartholomaeuskirche auf seine Braut

Braut mit Brautvater im Eingangsbereich der Kirche im Gegenlicht

Die spannendsten zwei Minuten des Tages: Braut Birte wird von ihrem Dad zum Altar geführt.

Braut wird vom Brautvater zum Altar geführt

Brautpaar bei ihrer Trauung in der Wilstermarsch

Bräutigam nimmt Braut am Altar entgegen

Hochzeitspaar in der St.-Bartholomäus-Kirche in Wilster

„Ich dich auch, Schatz!“ 

Brautjungfern in der Kirche

Heiraten in der St.-Bartholomäuskirche in Wilster

Den Ringtausch darf man als Hochzeitsfotograf nicht verpassen. Hier in der St.-Bartholomäuskirche in Wilster

Der Ringtausch. Gleich darf Leon den Schleier lüften und seine Braut küssen. Und das tat er – leidenschaftlich! 

Hochzeitsfotos und Location

Nach reichlich Glückwünschen stehen die klassischen Familien- und Paarbilder an, die wir direkt in Wilster und Umgebung realisieren. Danach begleite ich Birte und Leon noch bis zur Hochzeitslocation „La Donna“, wo Leon seiner Braut ein selbst gezimmertes Bett als Hochzeitsüberraschung schenkt. 

Hochzeitspaar beim Fotoshooting am Alten Rathaus in Wilster

Das Alte Rathaus in Wilster diente wunschgemäß als Kulisse der Hochzeitsfotos.

Hochzeitspaar auf einer Treppe der Rückseite vom Alten Rathaus in Wilster

Hochzeitsfotos mit Schleier

Hochzeitsfoto mit wehendem Schleier an der Stör bei Wilster

Auch die endlose Weite der Marsch sollte sich in den Hochzeitsfotos wiederfinden. Diesen Spot suchten wir vorab gemeinsam aus und wünschten uns für das Shooting blauen Himmel mit Schäfchenwolken. Letztere blieben am Tag der Hochzeit zwar aus, das späte Gegenlicht der Sonne, gepaart mit leichtem Wind, sorgte allerdings für eine richtig tolle Lichtstimmung und den wehenden Schleier. Wer braucht schon Schäfchenwolken?

Eingang La Donna

Festlich geschmückte Hochzeitslocation La Donna in Schlotfeld

Tolle Hochzeitslocation: das La Donna in Schlotfeld. 

Tischkarte Hochzeit

Deko Hochzeitsdeko

Hochzeitsgeschenk

Hochzeitspaar im selbst gezimmerten Bett mit Rosenblättern

Leon machte seiner Gattin ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk und zimmerte ihr ein rustikales Ehebett – klasse!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge