Caro & Lukas – Hochzeit im kleinen Michel Hamburg

Caro & Lukas hatten Glück: Pünktlich zu den ersten Corona-Lockerungen fand ihre Hochzeit im kleinen Michel Hamburg statt. Echtes ausgelassenes Feiern geht natürlich noch nicht, dennoch ließen es sich die beiden nicht nehmen, ihre bereits von 2020 auf 2021 verschobene Hochzeit im kleinen Michel Hamburg stilvoll und im Rahmen ihrer Liebsten stattfinden zu lassen. Ich durfte nicht nur die Trauung, sondern auch das Getting Ready von Caro vorweg und das tolle Brautpaarshooting im Anschluss der kirchlichen Zeremonie fotografieren. 

Getting Ready – sanftes Vorglühen zur Hochzeit

Als ganz besonders spannend empfinde ich immer die fotografische Begleitung des Getting Ready, also dem Herausputzen von Braut und Bräutigam am Hochzeitsmorgen. Dieser vorbereitende Teil der Hochzeit hat einen hohen emotionalen Wert und steckt voller Vorfreude, Spannung und Aufregung – ich liebe das! Bei Caro und Lukas ist es organisatorisch nicht anders zu lösen, dass ich nur beim Getting Ready von Caro anwesend bin. Aber unter uns: Selbst wenn es möglich wäre beide zu begleiten, bin ich als Hochzeitsfotograf im Normalfall 80% bei der Braut und nur die übrigen 20% der Zeit beim Bräutigam. Bei der Braut geschieht einfach mehr, während der Mann meist in seinen Anzug springt, die Fliege zurechtrückt und sagt: „Kann losgehen!“ 

Das Getting Ready von Caro findet in der gemeinsamen Wohnung statt, die eine ganz wunderbare Kulisse zum Fotografieren bietet. Lichtdurchflutet, hell und elegant eingerichtet – toll! Caro wirkt gelöst und zwanglos. Da entstehen die Getting Ready-Fotos fast von selbst.  

Braut blickt beim Getting Ready in den Spiegel.

Das Getting Ready von Braut Carolin findet in den eigenen vier Wänden statt. Hell eingerichtet und mit großen Fenstern versehen bietet die elegant eingerichtete Wohnung ein großartiges Ambiente.

Getting Ready mit Trauzeugin und Blumenkind

Alle werden schick gemacht!

Blumenkind schaut beim Styling der Braut zu.

„Was machst du da?“

Brautstyling mit dem Blumenkind

Spiegelbild der Braut im Morgenmantel beim Getting Ready.

Brautkleid im Gegenlicht.

Caros Brautkleid im Gegenlicht.

Brautkleid wird zugeknöpft.

Trauzeugin schließt das Armband der Braut beim Getting Ready.

Beim Anlegen des Schmucks gibt es wertvolle Unterstützung von der Trauzeugin.

Getting Ready Fotos mit Trauzeugin

Getting Ready vor dem Spiegel.

Brautvater zieht der Braut die Hochzeitsschuhe an.

Papa macht das schon!

Detail beim Getting Ready fotografieren.

Erbring

Der Erbring hat eine wichtige Bedeutung.

Braut mit Eltern beim Getting Ready.

Geschafft! In Kürze wird es ernst!

Es geht los! Hochzeit im kleinen Michel Hamburg

Als ich bei der Kirche ankomme, ist Lukas noch damit beschäftigt, das Streaming der Trauung mit Pfarrer Philipp Görtz einzurichten. Tolle Idee! So können auch Familienmitglieder und Freunde an der Zeremonie teilhaben, die Corona-bedingt nicht anwesend sein können/dürfen. Übrigens: Der kleine Michel Hamburg steht tatsächlich vis-á-vis zum „richtigen“ Michel, also der berühmten Hauptkirche St. Petri an der Hamburger Elbe. 

Nun beginnt das Warten auf die Braut. Herzklopfen. Lukas meistert die Situation ausgezeichnet, dann wird Braut Caro ganz klassisch von ihrem Papa durch das Kirchenschiff bis zum Altar geführt und an Lukas übergeben. Richtig klasse: In der katholischen Sankt Ansgar und Sankt Bernhardt Kirche (so der richtige Name des kleinen Michels) haben viele Helferinnen und Helfer unzählige Papiertauben in mühevoller Handarbeit gefaltet und unter der Kirchendecke als Zeichen der Hoffnung aufgehängt. Für die nun folgende Trauungszeremonie kann es kaum einen schöneren Rahmen geben. 

Brautvater begleitet seine Tochter bei Regen zur Kirche.

Einzug der Braut bei Hochzeit im kleinen Michel Hamburg.

Klassisch: Caro wird von ihrem Papa zum Altar geführt, wo…

Bräutigam sieht seine Braut zum ersten Mal.

…Bräutigam Lukas zum ersten Mal seine Braut in Weiß sieht. Ein toller Moment!

Brautvater übergibt die Braut dem Bräutigam

Pfarrer Philipp Görtz beim Traugottesdienst

Pfarrer Philipp Görtz führt durch den Traugottesdienst.

Fotograf Florian Läufer hielt diese schöne Stimmung einer Hochzeit im kleinen Michel Hamburg fest.

Unzählige „Hoffnungstauben“ aus Papier sind unter der Kirchendecke angebracht und sollen den Kirchenbesuchern Mut zusprechen, auch in den kommenden Wochen durchzuhalten und an einen Neubeginn zu glauben.

Kruzifix

Hochzeitspaar vor dem Altar im kleinen Michel in Hamburg.

Brautpaar bei ihrer kirchlichen Trauung

„Bist du auch so aufgeregt?“

Brautpaar und Trauzeugin vor dem Altar.

Hochzeitspaar am Altar

Hochzeit im kleinen Michel.

Pochende Herzen!

Ringtausch bei einer Hochzeit im kleinen Michel Hamburg

Der Ringtausch ist ein symbolisches Ritual, das für Treue, Liebe, Verbundenheit und Beständigkeit steht.

Brautpaar hält sich am Atar die Hände. Fotograf Florian Läufer aus drückte im richtigen Moment auf den Auslöser.

Vermählungskuss bei kirchlicher Hochzeit

Der Vermählungskuss – jetzt ist es ganz still in der Kirche.

Kerze anzünden beim Traugottesdienst

Auszug des Brautpaares nach katholischer Hochzeit im kleinen Michel Hamburg.

Handyfoto vom Brautpaar vor der Kirche.

Erste Fotos vor der Kirchentür.

Brautpaarshooting nach dem Regen

Während der Trauung zieht ein ausgewachsenes Gewitter über Hamburg hinweg und ich sehe das geplante Brautpaarshooting bereits sprichwörtlich ins Wasser fallen. Allerdings: Pünktlich zum geplanten Shooting verziehen sich die dunklen Wolken. Wir können uns also trockenen Fußes bis zur Elbe treiben lassen. Dabei nutzen wir die vorhandene Architektur als urbane Kulisse der geplanten Hochzeitsfotos, die dadurch einen ganz hervorragenden Bezug zur Stadt Hamburg haben. Die letzten Fotos entstehen am Baumwall auf der Gangway zum Museumsschiff Cap San Diego – mehr Hamburg geht nicht! Hier trennen sich unsere Wege für diesen Tag und mir kribbelte es dort schon in den Fingern, weil ich wusste, dass hierbei sehr, sehr schöne und natürliche Hochzeitsfotos entstanden sind.

Hochzeitsfoto in der Hamburger Innenstadt.

Urbane Hochzeitsfotos in Hamburg

Brautpaarshooting bei Regen

Während der Trauung zog ein kräftiges Gewitter über Hamburg hinweg. Noch ist alles nass und wir müssen die ersten Hochzeitsfotos etwas geschützter umsetzen. Das Wetter bessert sich dann aber rasch.

Urbane Hochzeitsfotos im Regen. (Hamburg)

Kreative Hochzeitsfotos in Hamburg

Eine großartige Kulisse mitten in Hamburgs Innenstadt!

Natürliche Hochzeitsfotos am Baumwall in Hamburg. (Foto: Florian Läufer)

Brautpaar an der Elbe mit Elbphilharmonie im Hintergrund.

Der Baumwall ist einer der zentralen Punkte im Hamburger Hafen und bietet einen hervorragenden Blick auf Elbe, Schiffe und krächzende Möwen. 

Hochzeitsfotos am Baumwall auf der Gangway zur Cap San Diego

Hochzeitsfotograf Florian Läufer machte dieses Foto vom Brautpaar auf der Gangway zur Cap San Diego an der Elbe.

Die Gangway zur Cap San Diego am Baumwall ohne Touristen zu erwischen, ist vermutlich mehr Glück als Verstand. Hier hat es geklappt und wir konnten einige sehr schöne Hochzeitsfotos in Schwarzweiß umsetzen.

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge