Clarissa & Christian – Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen

Diese Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen werde ich ganz sicher lange in bester Erinnerung behalten. Von Anfang an hat sich diese fotografische Hochzeitsbegleitung gut angefühlt. Lange vor der Hochzeit hatte ich mich Clarissa & Christian ein erstes Kennenlerntreffen und da wusste ich: Die beiden haben das Herz am rechten Fleck! Er war gleich da, dieser Eindruck von „Die sind ja nett!“ Und so beschlossen wir recht fix, dass wir bei der Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen ein Fototeam sein werden – klasse!

Ein weiteres Treffen kurz vor der Hochzeit. Hier festigte sich noch einmal der gute Eindruck. Die Planungen ihrer Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen hatten Clarissa & Christian nahezu abgeschlossen, nun spielen wir den großen Tag einmal in Gedanken durch. Es gibt aus fotografischer Sicht bei jeder Trauung einiges zu bedenken. Und da ist es extrem hilfreich für mich, wenn ich mir vorab den geplanten Ablauf vorstellen kann, um möglichst wenige „Überraschungen“ zu erleben. Wer führt die Braut zum Altar? Wie soll der Auszug vonstatten gehen? Wann und wo wird die Hochzeitstorte angeschnitten und wie hat sich das Brautpaar den Eröffnungstanz gedacht? Wo wollen wir die Paarfotos realisieren? Und vor allem: wann? 

Michaeliskirche kurz vor der Hochzeit

Bald geht’s los! Ich bin rechtzeitig vor Ort, um mich schonmal „einzugrooven“. Die Helfer waren jedenfalls fleißig und haben bereits die Kirchenhefte in den Sitzreihen verteilt.

Taschentuch für die Freudentränen.

Für die Freudentränen.

Porsche mit Blumenschmuck als Hochzeitsauto

So muss das: Im Porsche zur Hochzeit! 

Autoschmuck auf der Motorhaube eines Porsche.

Ui! DAS ist mal ein aufwendiger Blumenschmuck für die Motorhaube!

Braut drückt ihre Trauzeugin ganz fest.

Ein letztes Mal ganz feste drücken, bevor die Trauungszeremonie beginnt.

Brautjungfern in der Michaeliskirche.

Ist das nicht drollig? Schau mal auf das Schild um den Hals der kleinen Zaubermaus.

Bräutigam wartet auf seine Braut.

Bräuigam Christian sieht in weiter Ferne…

Einzug der Braut in die Michaeliskirche in Kaltenkirchen.

…seine Clarissa in die Kirche schweben.

Braut wird von ihrem Papa zum Altar geführt.

Clarissa wird von ihrem Papa zum Altar geführt – toller Moment!

Die Braut tupft sich eine Träne weg.

Gut, dass Taschentücher ausliegen.

Hochzeitsgesellschaft in der Michaeliskirchen

Die Michaeliskirche in Kaltenkirchen ist eindrucksvoll.

Das Paarshooting – gute Vorbereitung ist (fast) alles!

Die Paarfotos, also die klassischen Hochzeitsbilder, sind für die meisten Hochzeitspaare die wichtigsten Fotos. Deshalb schaue ich mir beim letzten Treffen kurz vor der Hochzeit gemeinsam mit jedem Paar die möglichen Fotospots an, mache Vorschläge, was mir dazu einfällt und frage, was dem jeweiligen Paar wichtig ist und welche Wünsche bestehen. Auf diese Weise wird ein echter Plan aus dem Hochzeitsshooting und man kann die begrenzte Zeit am Tag der Hochzeit perfekt nutzen. Ich liebe gute Vorbereitung! 

Trauung in der Michaeliskirche 

Zurück zu Clarissa & Christian. Die kirchliche Trauung findet in der Michaeliskirche in Kaltenkirchen statt. Pastor Petersen wird durch die Zeremonie führen, ich bin auf leisen Sohlen unterwegs. Und Bräutigam Christian? Der steht äußerlich ruhig am Altar und wartet auf seine Braut Clarissa, die von ihrem Papa zum Altar geführt wird. Ein wirklich aufregender Moment – auch für mich! Bei jeder Hochzeit! Mein Herz klopft in diesem Moment immer ein bisschen mit.

Richtig spannend wird es nochmal bei der eigentlichen Trauungszeremeonie, als Pastor Petersen die beiden spürbar Verliebten zum Altar bittet. Hier und da kullert ein Tränchen. Spätestens nach dem doppelten „Ja, ich will!“ sehe ich aber nur noch glückliche Gesichter in der Kirche. 

Pastor Petersen bei einer Trauung in der Michaeliskirche in Kaltenkirchen

Pastor Petersen führt durch die Trauungszeremonie – und das macht er ziemlich gut!

Bräutigam guckt seine Braut in der Kirche verliebt in die Augen.

„Ich liebe dich!“

Brautpaar hält sich die Hände

Das Brautpaar steht am Altar in der Michaeliskirche

Ringwechsel bei der Trauungszeremonie in der Kirche

Ringtausch

Die Braut steckt dem Bräutigam den Ring auf.

Ringtausch bei der kirchlichen Trauung

Vermählungskuss - dieses Foto entstand bei einer Hochzeitsreportage in Kaltenkirchen.

„Das Brautpaar darf sich jetzt küssen…!“ Und das machen sie dann auch!

Auszug des Brautpaars aus der Kirche.

Mann & Frau

Das Hochzeitsshooting: perfekte Bedingungen

Dann der Auszug durchs Kirchenschiff bis zum Vorplatz. Nun wird gedrückt, geknuddelt und beglückwünscht. Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen: Das Herz aus dem Bettlaken herausschneiden. „Uuund Action!!!“ Bald müssen wir uns auch schon sputen bevor die große Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen stattfindet. Es ist bereits September, die Tage werden kürzer. Wenn wir die späte Sonne für das Paarshooting im Bürgerpark noch nutzen wollen, müssen wir los. 

Brautpaar komt aus der Kirche

Hochzeit in der Michaeliskirche

Bettlaken mit Herz "Just Married"

Das Bettlaken mit dem Herz, welches mittels Nagelschere herausgeschnitten werden soll. Klassiker!

Herz Scherenschnitt

Scherenschnitt!

Braut schneidet mit der Nagelschere ein Herz aus dem Bettlaken.

Wer ist schneller? Clarissa oder…

Herz mit Nagelschere ausschneiden

…Christian?

Hochzeitspaar schneidet vor der Kirchentür ein Herz aus einem Bettlaken

Bräutigam trägt die Braut durchs Bettlaken mit ausgeschnittenem Herz.

Auf Händen getragen!

Cheers - Nordlicht

Das Beste am Norden: unser guter Geschmack!

Schnaps zur Hochzeit

Darauf erstmal’n Kurzen. Cheers!

Das Timing ist perfekt! Ach, eigentlich ist alles perfekt: Das Licht ist traumhaft, der Bürgerpark bietet ganz hervorragende Möglichkeiten für das Hochzeitsshooting und Clarissa & Christian sind halt so locker-nett-gelöst wie man nur sein kann. Aus dieser Kombination heraus entstehen traumhaft stimmungsvolle Hochzeitsfotos. Bei mir kribbelts schon beim Fotografieren in den Fingern, als ich die Ergebnisse später am Bildschirm ausarbeite, bin ich richtig, richtig happy mit den Ergebnissen! (Übrigens: Einige Monate zuvor hatte ich bereits ein Hochzeitsshooting auf der anderen Seeseite des Bürgerparks. Hier kannst du dir einige Bilder davon anschauen: Klick)

Brautpaar auf einer Steinmauer

Es ist Herbst!

Brautpaarfotos im Bürgerpark Kaltenkirchen

Hochzeitsfotos im Bürgerpark Kaltenkirchen im Herbst.

It’s all about light! Ich werde immer ganz kribbelig, wenn solch ein tolles Licht beim Brautpaarshooting herrscht. Ich weiß dann einfach: Das wird juut!

Behind the scenes: Clarissas Trauzeugin und helfende Hand beim Brautpaarshooting hielt einige Momente mit dem Smartphone fest. Schon gesehen: Unten rechts liege ich und lasse den Auslöser rattern.

Hochzeitspaar Shooting (Fotograf: Florian Läufer aus Hamburg)

Als Hochzeitsfotograf in Kaltekirchen bei bestem Licht. Tolles Ergebnis!

Hochzeits-Shooting im Herbst in Kaltenkirchen.

Love, love, love!

Fotoshooting mit Brautpaar im Herbst.

Zarte Pastelltöne und ein inniger Kuss.

Hochzeitsbilder mit Herbstlaub

Durchs Herbstlaub fotografiert.

Hochzeitsfoto mit Bilderrahmen am See

Das Foto mit dem Bilderrahmen hatten sich Clarissa & Christian gewünscht. Also bringen sie kurzerhand den weißen Rahmen zum Brautpaarshooting mit. Dass sich sogar noch ein Schwan in den Rahmen schummelt ist natürlich die Krönung.

Hochzeitsbilder im Bürgerpark in Kaltenkirchen

Mein persönliches Highlight der Hochzeitsfotos von Clarissa & Christian sind diese kontraststarken Aufnahmen im Sonnenuntergang. Das Gegenlicht hatte ich bewusst gewählt, damit dieser traumhafte Lichtkranz um die Körper gelegt wird und: damit der große Schleier zu leuchten scheint! Das untere Foto hängt heute übrigens (zwischen ungefähr 30 weiteren) in meinem kleinen Bildbearbeitungsbüro.

Hochzeitsfotos in Kaltenkirchen im späten Sonnenlicht.

Hochzeitsfotos im Herbst. Der Fotograf Florian Läufer drückte hier auf den Auslöser.

Zwei, dich sich lieben!

Bilderwand im Büro des Fotografen Florian Läufer

Hast du schon das Foto von Clarissa & Christian an der Bilderwand meines Büros entdeckt?

Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen

Zurück in der Location „Dreiklang“ (direkt am Bürgerpark) gibt es noch eine richtig schöne Party, die ich bis nach dem Eröffnungstanz mit dem Fotoapparat begleite. Also feiern können die auch! Die entstandenen Fotos gehören dann aber eher ins private Fotoalbum, deshalb belasse ich es bei dieser feinen Auswahl, die ich hier zeige. Tolle Hochzeit, tolles Paar! Florian glücklich!  

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge