Corporate- und Immobilienfotografie (Home Staging)

In der Immobilienfotografie kommt es im Wesentlichen auf zwei Dinge an. Die Bildergebnisse sollen, erstens, die „Wahrheit“ erzählen und dem Betrachter nichts vorgaukeln, was nicht der Realität entspricht. Farbtöne, Perspektiven und die spätere Bearbeitung der Fotos müssen glaubwürdig sein. Gleichzeitig ist es, zweitens, in der Immobilienfotografie die Aufgabe, den individuellen Charakter einer Wohnung oder eines Gebäudes bestmöglich herauszuarbeiten, um so die Qualitäten in einer überzeugenden Bildsprache hervorzuheben. Ich beschreibe meine Fotografie im Allgemeinen stets so: Ich möchte die Realität zeigen, das Foto darf aber zehn Prozent schöner als die Realität sein.

Immobilienfotografie – Home Staging

Vor einigen Wochen hat sich mit dem dynamischen Team der Kruse & Co Property GmbH eine kleine Kooperation ergeben, die exakt diesem Ansatz folgt. Die Immobilienprofis aus dem dörflich geprägten Stapelfeld am Stadtrand Hamburgs setzen auf moderne Marketingkonzepte, aufwendige Informationsrecherche und einen konstanten Austausch mit ihren Auftraggebern. Viel mehr noch: Mit dem Konzept des „Home Stagings“ geht die sympathische Kruse-Crew einen zeitgemäßen Weg in der Immobilienvermarktung. Beim „Home Staging“ wird ein angenehmes Wohngefühl durch den Einsatz von gestalterischen Maßnahmen geschaffen, durch das sich die Immobilie schneller und hochpreisiger verkaufen lässt. Einfach ausgedrückt: Aus der zu veräußernden Immobilie wird durch Einrichtungsmaßnahmen eine Wohlfühloase geschaffen. Wo der Makler sonst kahle Wände präsentiert, erhält hier der Kaufinteressent eine Vorstellung von behaglichem Wohngefühl.

Immobilienfotografie Hamburg - Home Staging

Perfekt hergerichtet für die niveauvolle Immobilienfotografie. Home Staging wirkt verkaufsfördernd.

Home Staging in der Immobilienfotografie

Gehört in der Immobilienfotografie dazu: Interieur fotografieren

Foto Innenraum für Immobilien-Exposé

Carmen Kruse zeichnet verantwortlich für das Home Staging

Geschäftsführerin Carmen Kruse zeichnet für die kreative Ausrichtung des Home Stagings verantwortlich und richtet die Objekte mit Liebe zum Detail ein.

Badezimmer

Exposé Immobilienfotografie

Das Titelbild des späteren Exposés welches von Marketingmanagerin Alice Ulrich erstellt wurde. 

Mitarbeiter- und Corporatefotos

Und an dieser Stelle komme ich mit der Immobilienfotografie ins Spiel. Meine Aufgabe ist, ansprechende Fotos zur Erstellung des Exposès zu erstellen. Bei einem ersten Shooting konnte ich Geschäftsführer Marco und Carmen Kruse mit der Fotoqualität überzeugen. Die Immobilie war bereits kurz nach Veröffentlichung des professionell gestalteten Exposés für einen Käufer reserviert. 

Gleich nach diesem ersten Auftrag verabredeten wir ein weiteres Treffen im Head Office der Kruse & Co Property GmbH. Immobilienfotografie? Ganz anders: Für die Webpräsenz des professionellen Maklers sollen authentische und vor allem: nicht zu steife (!) Mitarbeiter- und Corporatefotos erschaffen werden. Die Immobilien-Stube – so nennt das Quartett liebevoll ihr Office in Stapelfeld – ist eine ganz hervorragende Kulisse für diese Art der Fotografie, die ich so sehr liebe. Hell, freundlich, modern.

Corporate Fotografie beim Immobilienmakler Kruse & Co Property GmbH

Die Immobilien-Stube in Stapelfeld am östlichen Stadtrand Hamburgs – modern, hell, freundlich.

Hier wurde eine Alltagssituation fotografiert für das Business-Shooting der Firma Kruse & Co

Immobilienmakler Business-Fotografie im Head Office

Die Kruse-Crew an der Coffee Bar. Sympathisches Quartett!

Corporatefotos eines modernen Unternehmens

Kickern im Office? Na klar! Kopf freikriegen, Fun haben, Feierabend ausklingen lassen.

Mein Bildstil: hell, freundlich, offenblendig

Die weißen Wände kann ich ganz ausgezeichnet als Reflektoren für meine mobile Blitzanlage nutzen und damit helle und soft belichtete Ergebnisse erzielen. Das ist aber nur die technische Seite des Fotografierens. Wenn in einem Office zusätzlich sowohl moderne Apple-Geräte als auch Coffee Bar, Tischkicker und Elektroroller zum Interieur gehören und das Team auch noch locker, leger und natürlich agiert, dann gibt es schon fast eine Gelinggarantie für diese Form der Corporate-Fotografie. Hier siehst du eine kleine Auswahl der Bildergebnisse: 

Mitarbeiter-Gruppenfoto des Immobilienmaklers Kruse in Stapelfeld

Das Team der Kruse & Co Property GmbH. Von links: Alice Ulrich (Marketingmanagerin), Philipp B. Hautz (Immobilienberater), Carmen Kruse (Geschäftsführung/Backoffice), Marco Kruse (Geschäftsführung/Verkauf & Vermietung).

In der Business-Fotografie kommt es auf eine glaubwürdige Bildsprache an.

Natürliche und authentische Businessfotos. Fotograf war hier Florian Läufer aus Hamburg

Wir realisierten unterschiedliche Formen der Mitarbeiterfotos – von seriös-neutralen bis zu alltagssituativen Portraits.

Geschäftsführer Marco Kruse im Portrait

Mitarbeiterfotos erstellen - hier im Head Office der Kruse Property GmbH. Fotograf: Florian Läufer

Corporatefotos Immobilienmakler

Besprechung am Ort des Geschehens.

„Roooaaarrr!!! Darf ich Ihnen eine Visitenkarte überreichen?“ 

Making of Corporatefotos

Zum Abschluss ein Making of-Bild (Handyfoto) aus dem Shooting in der Immobilien-Stube in Stapelfeld. Schöne Erinnerung!

IN EIGENER SACHE

Solltest Du Interesse haben, Schaffensprozesse in deinem Unternehmen fotografisch festzuhalten, Business-Events zu begleiten oder jede andere Form der Industriefotografie durchzuführen, dann nimm gerne über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf. Hier siehst du einige Beispiele vergangener Shootings: KLICK

Ganz gleich ob Handwerksbetrieb, Ladengeschäft, Büro, Hotel oder Fitnesscenter: Um sich von Mitbewerbern abzuheben, kann ein niveauvolles Firmenporträt zu einem wichtigen Baustein werden. Aussagekräftige Fotos helfen, dein Unternehmen im richtigen Licht zu präsentieren und sprechen die Emotionen des Betrachters an. Ein stilvolles Ambiente, Schaffensprozesse im Handwerksbetrieb oder positive Eindrücke von deinen Mitarbeitern lassen sich über eine entsprechende Bildsprache perfekt vermitteln. Das hilft bei der Kundengewinnung und vermittelt ein überzeugendes Image deines Betriebes.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge