Ein Pferde-Fotoshooting zur Konfirmation

Gar nicht so lange her: Marietta hat von ihren Eltern ein Pferde-Fotoshooting zur Konfirmation geschenkt bekommen. „Ü-ber-raaaa-schuuung!“ Nachdem ich bereits Mariettas Konfirmation mit dem Fotoapparat begleitet habe, machten wir gleich für das kommende Wochenende einen Termin für das Pferde-Fotoshooting aus. 

Konfirmation in der Kirche Brunstorf

Mariettas Konfirmation in der schnuckeligen Elisabeth-Kirche in Brunstorf mit ihrem tollen Sternenhimmel im Gewölbe.

Konfirmation.

Konfirmation

Pastorin Angelika Gogolin mit Tochter Marietta

Pastorin Angelika Gogolin ist nicht nur Pastorin, sondern gleichzeitig Mariettas Mama! Was für ein toller Moment!

Konfirmandin hält eine Rede.

Die traut sich was: Marietta bei ihrer Dankesrede nach der offiziellen Konfirmation. Chapeau – gut gemacht!

Gruppenfoto Konfirmation

Bekommt nicht jede(r): Einzelkonfirmation mit ZWEI Pastorinnen! 

Zurück zum Pferde-Fotoshooting. Um die gleißende Mittagssonne zu vermeiden und stattdessen das warme Abendlicht zu nutzen, legten wir den Treffpunkt auf den Abend. Mit jeder vergangenen Viertelstunde würde nun das Licht immer besser werden. Die finalen Bilder sollten dann gegen 21 Uhr im Schein der untergehenden Sonne entstehen – so der Plan! 

Ohne Aufregung geht es nicht

Marietta ist zum Pferde-Fotoshooting ein bisschen aufgeregt. Ich bin es auch! Es ist ja so: Du weißt als Fotograf nie, wie Pferd und Reiterin miteinander harmonieren und ob du den so wichtigen „Draht“ zu den beiden bekommst. Tiere sind in ihrem Verhalten kaum auszurechnen. Das macht ein Pferde-Fotoshooting so einzigartig und spannend und kitzelt immer ein wenig die Aufregung hervor. Ganz ohne wäre ja auch irgendwie langweilig.

Die ersten Fotos mit Marietta und Pferd Fridolin entstehen auf einer unfassbar großen Weide, die wir ganz für uns alleine haben. Fotografenherz was willst du mehr? Selbst Fotos im Trab und Galopp sind bei diesem Platzwohlstand kein Problem. Marietta strahlt, strahlt, strahlt beim Fotografieren! Man sieht ihr die Verbundenheit zu Fridolin einfach an und es macht riesigen Spaß, wieder und wieder auf den Auslöser zu drücken! 

Fotograf Florian Läufer erklärt beim Pferde-Fotoshooting was als nächstes geschieht.

Vor dem Foto steht die Fotobesprechung. Die unendlich große Weide bietet ganz ausgezeichnete Voraussetzungen für allerlei Bewegungsbilder. (Handyfoto)

Marietta mit Pferd Fridolin

Darf ich vorstellen: Fridolin und Marietta!

Reiterin und Pferd blicken sich an.

Pferdefoto

Reiterin mit ihrem Pferd in der warmen Abendsonne

Pferd und reiterin von hinten mit dem Fotoapparat festgehalten.

Making of: Pferdeshooting

„Do legst di nieda!“ Warum ich bäuchlings auf der Weide liege? Darum: Bei einigen Fotos siehst du im Vordergrund verschwommenes Gras, welches den Bildern mehr Tiefe verleiht. Nun ja, dafür muss man halt auf Höhe des Grases agieren – nütztjanix.

Fridolin im Trab beim Pferdeshooting

Pferd mit Reiterin im Galopp beim Pferde-Fotoshooting

Mariettas Strahlen war ihr in jeder Sekunde des Pferde-Fotoshootings ins Gesicht gezaubert.

Pferde-Fotoshooting Part II – das späte Abendlicht

Die richtig stimmungsvollen Bilder entstehen dann auf dem kleinen Wiesengrundstück hinter Mariettas Haus. Die Sonne schiebt sich gerade noch über die Büsche hinweg und erhellt einen schmalen Bereich auf der Wiese. Genau hier sollen (müssen!) die warmen Abendbilder im Gegenlicht entstehen. Die Sonnenstrahlen malen eine helle Lichtkante in Mariettas Haare und Fridolins Mähne und tauchen die Szenerie in ein orangefarbenes warmes Licht – ein Traum! 

Konfirmandin mit Pferd vor der Kirche

Das Pferdeshooting war ein Konfirmationsgeschenk von Mariettas Mama und Papa. Da ist ein Bild vor der Kirche Pflicht! 

Pferde-Fotoshooting im letzten Sonnenlicht

Ich liebe dieses späte Gegenlicht der untergehenden Sonne!

Pferde-Fotoshooting im Licht der untergehenden Sonne.

Reiterin und Pferd im Abendlicht fotografiert.

Das warme Gegenlicht verleiht der Mähne eine flammende Lichtkante, die so viel Stimmung ins Bild bringt. Toll, oder?

In eigener Sache: Wenn du ebenfalls Interesse an einem individuellen Shooting bei mir hast, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Eine kleine Auswahl von Ergebnissen ganz unterschiedlicher Pferde-Fotoshootings findest du HIER in meinem Portfolio.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge