Emmelin & Andreas – Gartenhochzeit mit Stil

Dass man eine Gartenhochzeit mit Stil feiern kann, haben Emmelin & Andreas im Spätsommer bewiesen. Ja, man darf es so sagen: Was die zwei auf ihrem Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern auf die Beine gestellt haben, geht getrost als Highlight-Hochzeit durch! Mit viel Eigenleistung, tatkräftiger Unterstützung von Familie und Freunden und einem fantastischen Gefühl für Ambiente und Atmosphäre ist den Beiden gelungen, wofür andere teure Wedding-Planer engagieren: eine individuelle und in höchstem Maß stilvolle Hochzeitsfeier. Du merkst es vermutlich schon, ich bin heute noch hin und weg von dieser genialen Gartenhochzeit.

Der Reihe nach: Mit dem Zelt haben Emmelin und Andreas zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Schon am Polterabend wird der 260 Quadratmeter (!) große Zeltboden von einer dreistelligen Anzahl von Freunden, Verwandten und Nachbarn erfolgreich auf seine Belastbarkeit getestet. Bis zur Hochzeitsfeier mit gut 100 geladenen Gästen bleibt das weiße Festzelt stehen. Die Trauung findet im Freien statt. Heuballen dienen den Gästen als Sitzgelegenheit, als Traukulisse hat Andreas einen stilisierten Pavillon aus verzierten Birkenstämmen errichtet, die (Garten-)Stühle sind mit weißen Hussen überzogen. Wow! Rustikal-gediegenes Flair muss eben keine Unsummen kosten. 

Die Gäste treffen ein. Alle haben sich fein rausgeputzt und ich sehe ausschließlich lachende Gesichter. Es macht Spaß, hier zu fotografieren. 

Welcome

Herzlich willkommen zur Gartenhochzeit!

Selbst gebauter Hochzeitspavillon für eine Gartenhochzeit in Norddeutschland

Freie Trauung unter freiem Himmel.

Ein Bogen aus Birken und Blumen für die freie Trauung einer Gartenhochzeit

Stuhldeko für Hochzeit im Garten

Gartenhochzeit mit großem Zelt

Die Gäste treffen ein…

BFF - best freinds forever

Peace!

Als Eventfotograf wartest du auf solche witzigen Momente

Killekille…

Eintreffen der Gäste

Friends

Während der Gartenhochzeit heimlich aufgenommen: Handyfotos für das Familienalbum

Hochzeitsgaeste

Junge Gaeste

Zuckersüß die Kleine in ihrem Blümchenkleid.

Mama mit ihrem Baby auf einer Gartenhochzeit

Das Festzelt

Das Festzelt hat 260 Quadratmeter Fläche – hier geht später die Post ab. Wetten…? 

Kreativer Sitzplan für das Festzelt

Mr und Mrs

Hochzeitsbesteck

Es sind auch die Kleinigkeiten, auf die es ankommt! 

Handyfotos im Festzelt der Gartenhochzeit

Das mit den Häschenohren beim Fotografieren ist ja immer eine witzige Sache. Nur: Macht man die nicht bei den Models…? Verkehrte Welt!

Trauung mit (Freuden-)Tränen

Nach und nach nimmt die Hochzeitsgesellschaft ihre Plätze unter freiem Himmel ein. Als Live-Sängerin Anne-Fleur Schoch bei Klavierbegleitung zum Mikrofon greift, wird es aufregend. Die Trauungszeremonie beginnt. Traurednerin Jule fällt es leicht, dem bedeutsamen Moment Tiefe zu verleihen. Als romantische Ergänzung haben sich Emmelin und Andreas nach dem Ringtausch das „Steinchenritual“ gewünscht. Hierbei schütten beide nacheinander unterschiedlich gefärbte Steinchen in ein Glasgefäß. Die sind später schichtweise im Glas erkennbar und symbolisieren die Verbundenheit des eben getrauten Hochzeitspaars. 

Als Tochter Lucy überraschend das Wort ergreift, wird es ganz, ganz still. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Es wird emotional. Sehr, sehr emotional. Ich sehe viele tränende Augen und ja, ich bekomme selbst einen Kloß im Hals. Was für eine mutige Rede! 

Als abschließendes Brauchtum lassen Emmelin und Andreas schneeweiße Tauben aufsteigen, dann wird beglückwünscht, gedrückt und geknuddelt. 

Gartenhochzeit mit Live-Musik

Live-Musik während einer stilvollen Gartenhochzeit

Freie Trauung im Garten

Freunde des Brautpaares

Emotionale Hochzeitsreportage

Es wurde viel gelacht und gestrahlt bei dieser freien Trauung. Und dennoch: Es flossen auch Tränen der Rührung!

Hochzeitsgäste bei Gartenhochzeit

Händchenhalten Hochzeitspaar

Freie Trauung unter freiem Himmel

Gäste sitzen bei freier Trauung auf Heuballen

Live-Sängerin freie Trauung

Aufstecken der Trauringe bei Gartenhochzeit unter freiem Himmel

Vermählungskuss bei Gartenhochzeit unter freiem Himmel.

Hach, ist das schön!

Hochzeitsgesellschaft freie Trauung in Meck-Pom

Hochzeitsfotos in Schwarzweiß

Sandzeremonie bei freier Trauung

Hochzeitszeremonie Steinchen

Hochzeitsreportage Gartenhochzeit

Natürliche Hochzeitsfotos. Fotograf: Florian Läufer aus Hamburg

Emotionale Hochzeitsfotos von dem Hamburger Hochzeitsfotografen Florian Läufer

In diesem Moment ist es mucksmäuschenstill…

Hochzeitsfotograf Florian Läufer bei Gartenhochzeit in Mecklenburg-Vorpommern

Weiße Taube in den Händen der Braut

Brautpaar lässt weiße Tauben fliegen

Gratulationen nach freier Trauung

Knutschen, drücken, knuddeln! 

Hochzeitsfotos am Strand von Kühlungsborn

Dies ist der Zeitpunkt, wo sich Hochzeitsfotograf und Brautpaar meist gemeinsam für eine gute Stunde zurückziehen, um die klassischen Hochzeitsfotos zu machen. Das hat Vor- und Nachteile. Jetzt ist das Gefühl des Moments präsent und fließt optimal in das Brautpaarshooting ein – so zumindest die Theorie. Wahr ist, dass ein Paarshooting zum jetzigen Zeitpunkt oft ein wenig unter Zeitdruck stattfindet und von einem entspannt-gelöstem Feeling leider nicht allzu viel übrig bleibt. Die Gäste warten, das Wetter spielt vielleicht nicht ganz mit und jetzt auch noch Fotos? Hilfeeee! 

Und damit diese sensationelle Gartenhochzeit auch möglichst stilvoll bleibt, haben sich Emmelin und Andreas für ein Hochzeitsshooting am Strand von Kühlungsborn einige Tage später entschieden. Was dabei Tolles herausgekommen ist, siehst du hier: 

Hochzeitsshooting in Norddeutschland (Fotograf: Florian Läufer)

Hochzeitsfotos im Vintage-Look

Hochzeitsfotos mit wenig Bildbearbeitung vom Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Natuerliche Hochzeitsfotos von Florian Läufer aus Hamburg

Verzeihung ob der Saloppheit, aber ich muss es einfach so schreiben: Wie geil ist das denn, bitte? Andreas schneeweiße (und frisch geputzte!) Simson steht für die Hochzeitsfotos bereit! Mööp-mööp!

Der Hamburger Hochzeitsfotograf Florian Läufer lichtete hier ein Brautpaar auf einer Simson ab

Und tschüss!

Emotionale Hochzeitsfotos am Strand von Kühlungsborn

Natürliche Hochzeitsfotos am Strand von Kühlungsborn

Die Beiden können auch romantisch. Schön, oder?

Emotionale Hochzeitsreportage von dem Fotograf Florian Läufer aus Hamburg

Brautpaar am Strand von Kühlungsborn. (Foto: Florian Läufer)

Brautpaarshooting im Sonnenuntergang

Papparazzi beim Hochzeitsshooting

Und dann war da noch die verrückte Frau… Und das kam so: Wir hatten die letzten Hochzeitsfotos auf der Steinmole im Sonnenuntergang gerade gemacht und waren auf dem Rückweg zum Auto. Springt sie mit ihrem Handy auf den Steg und tanzt um uns herum wie der Medizinmann ums Lagerfeuer. „Jaaa, bleibt so…! Ich muss euch jetzt fotografieren… Und jetzt schaut zu mir! Jaaa, genau! Jetzt küssen… Uaaaah, wie schön!“ Und wir so: „Okaaay… Denn mal noch Cheers!“

Party Hard

Als der Abend langsam hereinbricht, naht der offizielle Teil der Feier im Zelt. Meine Fotobox wird ausgiebig genutzt und sorgt mit dem Sofortausdruck der Fotos jetzt schon für ausgelassene Stimmung. Aber das wird noch doller… So weit sind wir noch nicht. Jetzt erstmal: Kleine Begrüßungsrede und groooßes Hochzeitsbüffett. Guten Appetit! 

Danach folgt, was folgen muss: Gut gefüllte Gläser, ebenso gute Hochzeitsspiele (mit Limbo!) und ein noch besserer Eröffnungstanz. Chapeau, habt ihr gut hinbekommen! Und dann? Livemusik, Stargast „Fischi“ (der Tenor mit Witz und Charme) und Party Hard! 

Das Festzelt

Festzelt mit Partybeleuchtung

Eröffnungstanz im Festzelt

Der Eröffnungstanz während einer Ganztags-Hochzeitsreportage

Eröffnungstanz – in Farbe oder Schwarzweiß? Beides schön!

Pfeilwerfen auf einer Hochzeit

Dartwerfen Bräutigam

Bräutigam liest beim Hochzeitsspiel etwas vor

Party

Glückliche Hochzeitsgäste im Festzelt

Hochzeitsgesellschaft im Partyzelt

Was für eine tolle ausgelassene Stimmung!

Partyfotos bei einer Hochzeitsfeier

Cheers!

Dartwerfen

Limbo

Als Hochzeitsfotograf sind gute Partyfotos enorm wichtig

Ideen muss man haben – Limbo mit Krücken! Geht nicht, gibt’s nicht!

Braut tanzt Limbo

Partyfotos erfordern gutes Equipment

Spaß am Photobooth

Sieht nach Fun aus! Meine Fotobox rattert, und rattert und rattert an diesem Abend. 

Die Fotobox von Florian Läufer aus Hamburg sorgte für reichlich Fun

Alleinunterhalter Fischi

Live Fischi

Fischi der Tenor bei einer Hochzeitsfeier in Meck-Pom

Der war super: Fischi der Tenor.

Vorführung Gäste

Livemusik

Klavier

Für die ruhigen Klänge war dieser junge Mann zuständig.

Bräutigam tanzt mit seiner Mama

Auf der Tanzfläche

Gartenhochzeit mit Stil. Das Partyzelt fotografierte der Hamburger Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Emmelins und Andreas Gartenhochzeit hatte reichlich Stil. Was für eine Nacht!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge