Fotografie für Handwerksbetriebe – Schuhmacherei Bartold

Schon häufig habe ich in der Fotografie für Handwerksbetriebe ganz besondere Menschen in den Fokus rücken dürfen. Es sind die Fachleute der verschiedenen Gewerke, die mittels Werkzeug viel Know-how und geschickten Händen Produkte für dich, für mich, für uns alle herstellen. Mich überkommt Ehrfurcht, wenn ich ein Handwerkserzeugnis in den Händen halte, dem von seinem Macher ein Stück Seele eingehaucht wurde. Ganz gleich, um welche Arbeit es sich handelt, handgemacht bedeutet: Im Geiste erschaffen, mit den Händen gemacht! 

Es riecht anders, es fühlt sich anders an, ja, du selbst fühlst dich anders, wenn du von einem Stück Handwerkskunst durch den Alltag begleitet wirst. Das industrielle Gegenstück dazu? Kaum mehr als ein totes Ding – ein Wegwerfartikel, der nie einen echten Wert hatte. Der Hamburger „Penmaker“ (also ein Hersteller von handgefertigten Schreibgeräten) Frank Pressentin hat es so gesagt: „Emotionen übertragen sich von der Hand auf’s Werk. Was wir heute als Luxus empfinden, ist mehr als das bloße Produkt; es umfasst den Prozess ebenso wie das Erlebnis.“ Besser lässt es sich nicht beschreiben. (Übrigens: Im Rahmen meiner Fotografie für Handwerksbetriebe habe ich ein fotografisches Portrait über Frank Pressentin und seine Atelier-Werkstatt erstellt. Hier geht es direkt dorthin: „Penmaker Frank Pressentin“) 

Die Hamburger Scuhmacherei Bartold im fotografischen Portrait

Die Werkstatt – das Herzstück der Schuhmacherei Bartold in Hamburg-Uhlenhorst.

Schuhmacher Martin Bartold

Fast 40 Jahre Berufserfahrung hat der sympathische Schuhmacher-Obermeister Martin Bartold auf dem Buckel. Einige seiner traditionellen Maschinen dürften noch ein bisschen älter sein. Und sie schnurren wie am ersten Tag! 

Schuhmacherei als Handwerksbetrieb

Vorsprung durch Technik: Erst wird das Loch durch die harte Ledersohle gestochen, dann der Faden durchgeführt. Wer denkt sich solche Geräte aus?

Rahmengenähte Schuhe - Detailfoto

Handwerkszeug eines Schuhmachers in hamburg

Schuhmacher, nicht Schuster! 

Ein herausragender Fachmann in seinem Bereich ist Schuhmacher Martin Bartold, der auf der Hamburger Uhlenhorst den vor 30 Jahren eröffneten Meisterbetrieb mit Sohn Sascha führt. In einer eigenen Maßschuhkollektion bieten die beiden sympathischen Schuhprofis individuell vermessene und damit passgenaue Schuhe aus Wunschmaterialien an. Ab 500 Euro kann derartiges Bespoke-Schuhwerk hergestellt werden. Extra-Tipp: Wenn du bei den Bartolds am Tresen stehst, sag’ Schuhmacher, nicht Schuster! Das liegt zwar alles ein paar Hundert Jahre zurück, aber in der mittelalterlichen Epoche haben Schuhmacher die Schuhe hergestellt, während Schuster sie lediglich repariert haben. Wusste ich vorher auch nicht, jetzt haben wir aber gleichzeitig geklärt, woher der Begriff „Flickschusterei“ kommt. 

Teambesprechung Handwerker

In der Schuhmacherei Bartold herrscht ein erkennbar gutes Betriebsklima mit viel Know-how.

Meister und Auszubildender in der Schuhmacherei Bartold.

Hier muss und wird Hand in Hand gearbeitet.

Unternehmensfotografie - Schuhmacherei Bartold in Hamburg

Azubi Raven bereitet einen Schuh vor, dessen Fersenkappe lackiert werden soll. (Das Ergebnis siehst du auf einem späteren Foto weiter unten.)

Handwerker Fotograf: Schuhmacher bei der Arbeit.

Ich liebe diese Details beim Fotografieren! Die Nagelschale, den Holzschemel, den geschwungenen Hammer. Und: Saschas Socken mit Schatzi und Hund „Killer“! 

Handwerk im fotografischen Portrait

Handwerkerhände

Echte Handarbeit – wo gibt’s das noch?

In der Fotografie für Handwerksbetriebe kommt es auf Details an.

 

Fotografie für Handwerksbetriebe: Schuhmacher-Obermeister Martin Bartold

Ich schrieb es oben schon: Die Menschen hinter der Handwerkskunst sind für mich als Fotograf besonders interessant. Sie sind Erschaffer und werden automatisch Teil des fertigen Produktes. Schuhmacher-Obermeister Martin Bartold liebt und lebt seine Arbeit. Man sieht es, man spürt es! Wie er von seinen traditionellen Maschinen schwärmt, wie er die Materialien durch die Hände gleiten lässt und wie er im Umgang mit Kunden agiert – so machen es nur Menschen, die ihre Passion gefunden haben. 

Der junggebliebene Endfünfziger duzt seine Kundschaft – jeden Kunden! Und wie es sich für den Stadtteil Uhlenhorst gehört, ist das Klientel gemischt. Vom Akademiker bis zum leichten Gewerbe, vom kauzigen Professor bis zum Paradiesvogel ist alles dabei. Martin Bartold: „Moin, was kann ich für dich tun!?“ Hamburger eben!

Details fotografieren Handwerker

Schuhe weiten? Mit diesem Gerät wird es gemacht.

Schuhmacher bei der Arbeit fotografiert.

Schuhmacherobermeister Martin bartold wurde hier von dem Unternehmensfotograf Florian Läufer fotografiert.

Der junge Martin Bartold aus Hamburg

Schuhmacher-Obermeister Martin Bartold – hier war er noch ein bisschen jünger, im Geiste hat sich nichts geändert. Ist’n dufte Kerl!

Firmenportrait und Unternehmensfotografie von Florian Läufer

Auch Gürtel und Armbänder stellen die Jungs nach individuellem Wunsch in der Werkstatt her. 

Handwerkszeug

4,9 von 5 Sternen bei Google

Was über Generationen weitergegeben wurde, führt Martin Bartold konsequent weiter: Der humorvolle und sportliche Obermeister möchte nachrückende Generationen für das alte Handwerk begeistern. Mit Erfolg! Zwei Bundessieger haben schon bei ihm gelernt und auch Sohn Sascha hat seine Ausbildung zum Schuhmacher hier erfolgreich absolviert. Aktuell ist Azubi Raven im zweiten Lehrjahr bei Martin Bartold und mit erkennbarem Spaß bei der Sache – netter Kerl! 

Portrait von Schuhmacherobermeister Martin Bartold. (Foto: Florian Läufer, Hamburg)

Teamfotos: Martin Bartold

Teamfoto Handwerksbetrieb: Sascha Bartold

Sohn Sascha Bartold

Handwerker fotografieren. Hier: Azubi Raven

Azubi Raven

das Team der Schuhmacherei Bartold in Hamburg Uhlenhorst

Das Team der Schuhmacherei Bartold im Verkaufsraum auf der Uhlenhorst in Hamburg.

Aber nicht nur die Handwerkskammer weiß die Kompetenzen der Schuhmacherei Bartold zu schätzen, auch die Kundschaft teilt aus: Satte 4,9 von 5 möglichen Sternen ist der Durchschnitt bei den vielen Google-Rezensionen dieser hanseatischen Maßschuhmacherei. Das muss man erstmal schaffen! Was mich abseits von Siegern und Sternen aber noch viel mehr fasziniert und man bestenfalls aus dem Fernsehen kennt: Dass der Vater dem Sohne sein Handwerk beibringt. Muss ein tolles Gefühl sein!

Wie vor 30 Jahren!

Meine Art der Fotografie für Handwerksbetriebe ist meist eine Mischung aus Beobachtung, vielen gestellten Fragen und überschaubarer Technik. Hin und wieder setze ich mehrere Blitzgeräte ein – in diesem Fall bei den gestellten Portraits von Martin und Sascha Bartold und Azubi Raven. Überwiegend arbeite ich aber nur mit dem vorhandenen Licht (Available Light-Fotografie), um die natürliche Werkstatt-Atmosphäre zu erhalten. Dazu dezentes Color Grading in der Postproduktion, was der Szenerie in Kombination mit einem leicht entsättigten Look mehr Ausdruck (und meine fotografische Handschrift) verleihen soll. 

Handwerk fotografieren - Stillleben

Handwerkszeug wie im Museum!

Fotografie für Handwerksbetriebe - Schuhmacherei Bartold

Hände, die Schuhe erschaffen!

Ich habe die Fotografie in der Schuhmacherei Bartold wie eine kleine Zeitreise erlebt. Viele Geräte und Maschinen dürften längst ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben. Es riecht nach Leder und Kleber, wie ich es aus Jugendjahren kenne, als ich die Sohlen meiner Durango-Boots beim Schuhmacher erneuern ließ. Und: Ich würde wetten, dass die nummerierten Etiketten im Abholregal hinterm Tresen die gleichen sind wie 1986 – damals bei den Durango-Boots. Echtes Kulturgut!

Handwerksbetrieb Bartold

Schuhmacher Sascha Bartold

Als Fotograf für handwerker hat hier Florian Läufer ein Portrait über die Schuhmacherei Bartold erstellt.

Abholzettel

So sahen die Abholzettel eines Schuhmachers schon vor 35 Jahren aus – und gehen damit durchaus als „Kulturgut“ durch! 

IN EIGENER SACHE

Solltest Du Interesse haben, Schaffensprozesse in deinem Unternehmen, Business-Events oder deine Mitarbeiter ins rechte Licht zu rücken, dann nimm gerne über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf. Hier siehst du einige Beispiele vergangener Shootings: KLICK

Ganz gleich ob Handwerksbetrieb, Ladengeschäft, Büro, Hotel oder Fitnesscenter: Um sich von Mitbewerbern abzuheben, kann ein niveauvolles Firmenporträt zu einem wichtigen Baustein werden. Aussagekräftige Fotos helfen, dein Unternehmen im richtigen Licht zu präsentieren und sprechen die Emotionen des Betrachters an. Ein stilvolles Ambiente, Schaffensprozesse im Handwerksbetrieb oder positive Eindrücke von deinen Mitarbeitern lassen sich über eine entsprechende Bildsprache perfekt vermitteln. Das hilft bei der Kundengewinnung und vermittelt ein überzeugendes Image deines Betriebes.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge