Hochzeitsfotografie: Daniela & Arne – Standesamt und freie Trauung

In der Hochzeitsfotografie höre ich diesen Satz immer wieder und immer zweimal hintereinander: „JA, ich will!“ Daniela und Arne begleitete ich mit dem Fotoapparat zunächst auf ihrer standesamtlichen Trauung in Bad Oldesloe und etwas später bei ihrer freien Trauung durch Claudius Fehland im Restaurant Immenhof im Schleswig-Holsteinischen Schackendorf. Im Ergebnis hörte ich also gleich viermal „JA, ich will!“ von den beiden. Na, wenn das kein Versprechen ist!? 

Der Reihe nach: Rechtzeitig vor Beginn traf ich beim Standesamt Bad Oldesloe ein, um mich mit meinen Fotoapparaten einzurichten und die ankommenden Gäste von Daniela und Arne zu fotografieren. Ganz schön was los hier. Schließlich liegt das Rathaus samt Standesamt doch genau im Center von Bad Oldesloe, umgeben von Geschäften und Shops. Das helle Trauzimmer entschädigt dann allerdings für das das Alltagstreiben vor den Türen des Standesamts. So macht die Hochzeitsfotografie Spaß: eine tolle Standesbeamtin, ein glückliches Paar und ganz zum Schluss: „JA, ich will!“ 

Das Standesamt bad Oldesloe bei strahlendem Sonnenschein

Das Standesamt in Bad Oldesloe liegt im ersten Stock des Rathauses, direkt hinter dem Balkon.

Schild zum Trauzimmer im Standesamt Bad Oldesloe

Paar hält sich im Standesamt Bad Oldesloe die Hände

Die Details in der Hochzeitsfotografie: das Ringkissen

Unterschriftsleitung bei der Heiratsurkunde im Standesamt Bad Oldesloe

Arne schaut genau hin – in wenigen Sekunden ist er mit Daniela verheiratet.

Unterschrift im Standesamt

Kleiner Brauststrauss für das Standesamt.

Balkon des Standesamts in Bad Oldesloe mit küssendem Paar

Hochzeitsgaeste pusten Seifenblasen

Vor dem Standesamt warten schon allerlei Gratulanten und begrüßen die Frischvermählten.

Frisch vermähltes Hochzeitspaar im Eingangsbereich vom Standesamt Bad Oldesloe

Hochzeitsfoto in Sepia auf einer kleinen Brücke in Bad Oldesloe unweit vom Standesamt

 

Freie Trauung im Restaurant Immenhof

Am nächsten Tag folgte die Freie Trauung durch Claudius Fehland, im Anschluss die große Hochzeitsfeier im Restaurant Immenhof. Claudius ist ein großartiger Redner! Authentisch, eloquent und mit „einem Draht“ zur Hochzeitsgesellschaft. Toll!  Damit gingen bei dieser Freien Trauung Emotionen, Witz und Charme Hand in Hand. Und wieder: „JA, ich will!“  

Hochzeitslocation Immenhof in Schackendorf von außen

Der geschmückte Festsaal im Immenhof

Mr und Mrs als Aufsteller bei einer Hochzeitsfeier

Kleine Details sind in der Hochzeitsfotografie das Salz in der Suppe

Bräutigam mit Hochzeitsredner Claudius Fehland

Bräutigam Arne und Hochzeitsredner Claudius Fehland warten auf die Braut. Die wird…

Brautvater geleitet Tochter zur Freien Trauung

…standesgemäß von ihrem Dad zur Freien Trauung gebracht. Ein aufregender Moment!

Freie Trauung im großen Saal vom Immenhof

Freie Trauung durch Claudius Fehland

Haende des Hochzeitspaares auf Freier Trauung

Taschentuch mit Aufdruck: Für die Freudentränen.

Hochzeitsfotografie in schwarzweiss. Hier bei Freier Trauung.

Hochzeitspaar mit Hochzeitsredner Claudius Fehland bei Freier Trauung

Eheringe in schwarzer Schatulle

Braut und Bräutigam bei Freier Trauung in Schackendorf

Bräutigam steckt seiner Frau bei freier Trauung den Ehering auf.

Cheers! Brautpaar stößt an.

Cheers! Ab jetzt kann die Party steigen.

Prost

Hochzeitsfotografie: Der Dancefloor

Der förmliche Teil wurde nun mit einem Glas Sekt beprostet. Dann folgte Wohlfühl-Part: Das Team vom Immenhof in Schackendorf zauberte nicht nur ein hervorragendes Büfett, das Service-Personal gab auch sonst alles, um  den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Und den hatten sie! Zu später Stunde folgten die Situationen, die ich in der Hochzeitsfotografie sehr mag: zufriedene Gäste, die bei toller Stimmung lachen, feiern und tanzen!

Perspektiven sind in der Hochzeitsfotografie wichtig! Durch offenstehendes Fenster fotografierte Gaeste

Ältere Damen als Gäste auf einer Hochzeit

Hochzeitsgaeste in der Location Immenhof in Schackendorf

Aufblasbares Hochzeitspaar

Drei Damen auf der Tanzfläche

Eroeffnungstanz des Brautpaars

Dynamische Hochzeitsfotografie. Brautpaar beim Eröffnungstanz.

Hochzeitspaar eng von Gästen umringt auf der Tanzfläche.

Der Eröffnungstanz startete ganz langsam und endete in einem Meer aus klatschenden Händen und strahlenden Gesichtern.

Dancefloor auf Hochzeitsfeier

Hochzeitsgaeste machen Selfie

Hochzeitsgaeste mit einem Tablett voll Schnäpsen

Ehepaar als Hochzeitsgaeste

Auf der Tanzfläche bei einer Hochzeit im Immenhof

Hochzeitspizza statt Hochzeitstorte. Und die wird hier mit einem kleinen feuerwerk von zwei Köchen in den Festsaal getragen.

Witzige Sache: Statt Hochzeitstorte servierte das Küchenteam vom Immenhof zu später Stunde Hochzeitspizza!

Mitternachtspizza statt Hochzeitstorte

Anschnitt der Hochzeitspizza. Wer hat die Hand oben?

Brautpaar verteilt Hochzeitspizza statt Hochzeitstorte an ihre Gaeste

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge