Hochzeitsreportage Katrin & Daniel

Katrin und Daniel gaben sich vergangenes Wochenende in der St. Paulus Kirche (Buchholz) mit klopfendem Herzen das Jawort, später feierten sie in der Hochzeitslocation Westerhof. Ich durfte diesen Tag fotografisch begleiten und die schönsten Momente in einer stimmungsvollen Hochzeitsreportage festhalten. Und was da für eine Stimmung war! Tolles Hochzeitspaar, tolle Gäste und eine richtig tolle Location – so muss Hochzeit!

Die Hochzeitslocation Westerhof

Der Reihe nach: Wer will bestreiten, dass ein gut organisierter Ablaufplan für solch einen großen Tag hilfreich ist? Auf der anderen Seite: Wer will bestreiten, dass ein gut organisierter Ablaufplan für solch einen großen Tag kaum mehr als eine „Idee“ ist? Und so passierten auf dieser Hochzeit, die im rund 10 Kilometer entfernten Westerhof gefeiert wurde, allerlei unvorhergesehene Dinge und der Tag entwickelte wie auf jeder großen Feier seine ganz eigene Dynamik.

Hochzeitskleid? Zerrissen!

Und genau darum geht es bei einer Hochzeitsreportage – die tollen und emotionalen Momente genauso einzufangen wie die kleinen Malheure, die den Tag erst zu dem machen, was er ist. Jede Hochzeit ist schließlich einzigartig. Was bei dieser dazugehörte? Ein gleich zu Anfang zerschossener Zeitplan (der sich später aber wieder eingependelt hat), ein zerrissenes Hochzeitskleid, ein liegengebliebenes Auto, eine Facebook-Live-Schaltung des Anschneidens der Hochzeitstorte, und, und, und… Klasse! O-Ton von Braut Katrin: „Am meisten freue ich mich auf das Foto, als Daniel mir beim Fotografieren auf das Hochzeitskleid trat und es zerrissen ist!“

Also, genug der Gesprächigkeit. Jetzt lasse ich Bilder sprechen. Braut Katrin ließ sich von ihren Freundinnen im Hotel Holst stylen. Dabei ging es richtig, richtig nett zu:

Braut lässt sich von Freundin stylen

Braut mit Freundin bei den Vorbereitungen zur Hochzeit

Die Braut wird geschminkt

Brautkleid und Brautstrauss auf dem Hotelbett im Hotel Holst

Brautmutter schnürt das Brautkleid

Detailfoto vom Schnueren des Brautkleids

Braut im Hochzeitskleid schaut in den Spiegel

Die fertige Braut im Hotel Holst

Ein bisschen mehr Hektik lag bei Bräutigam Daniel in der Luft, der sich mit Freunden und Familie in einer wenige Kilometer entfernten Ferienwohnung in Schale schmiss. Und da sag nochmal jemand, Frauen seien in Sachen Styling kribbelig…

Brautvater beim Binden der Fliege

Garderobe des Bräutigams

Bräutigam lässt sich bei der Ankleide helfen

Detailaufnahme vom zuschnueren der Hochzeitsschuhe des Bräutigams

Nun wurde es spannend! Die Hochzeitsglocken der St. Paulus-Kirche in Buchholz läuteten. Und wer sich jetzt nicht von Aufregung anstecken ließ, muss mit Nachnamen vermutlich Eisklotz heißen:

Brautvater führt die Braut zum Altar in der St Paulus Kirche

Trauung in der Buchholzer St Paulus Kirche

Hund bei einer Trauung in der St Paulus Kirche in Buchholz

Taschentuch für die Freudentränen

Braut schaut Bräutigam verliebt an während der Trauungszeremonie

Trauung in der St Paulus Kirche in Buchholz

Brautpaar vor dem Altar der St Paulus Kirche in Buchholz

Aufkleber unter den Sohlen des Bräutigams mit der Aufschrift The end

Gast macht Handyfoto von der Trauung in der St Paulus Kirche

Jetzt kam die Zeit der Gratulanten und es ging sehr herzlich zu. Freunde standen Spalier mit Angelruten, weiße Tauben fanden den Weg in den Himmel, das obligatorische Bettlaken-Herz wurde ausgeschnitten und zum Schluss mussten Katrin und Daniel noch ein Schnäpschen trinken. Dem Gesichtern nach zu urteilen hatte der Inhalt der beiden Flachmänner einige Umdrehungen.

Hochzeitspaar nach der Trauung in der St Paulus Kirche in Buchholz

Brautpaar lässt weisse Tauben nach der Hochzeit fliegen

Vor der St Paulus Kirche: Brautpaar schneidet Herz aus

Bräutigam trägt Braut durchs ausgeschnittene Herz

Brautpaar trinkt Schnaps nach der Trauung

Inzwischen war der Zeitplan schon etwas überfällig, sodass wir für die Paarfotos nicht mehr ganz so viel Zeit wie eingeplant hatten. Und dann das: Als die beiden Frischvermählten auf meine Kamera zulaufen sollten, trat Daniel versehentlich auf die Schleppe – und Katrin lief weiter. „Raaatsch!!!“ Als eingefleischter Reportagefotograf hielt ich den Moment natürlich in einer Bilderserie fest. Zwei Sekunden später lachte sich Katrin kaputt und Daniel hatte noch immer eingezogene Schultern. Später wurde das Malheur geflickt und so gehört das zerrissene Kleid nun zu dieser Hochzeit dazu und vermutlich wird davon noch in vielen Jahren erzählt…

Hochzeitsreportage: Brautpaar in der St Paulus Kirche

Hochzeitsfoto mit Hunden

Brautpaar von hinten fotografiert und der Bräutigam springt vor Freude in die Luft

Hochzeitspaar beim Fotoshooting eine Sekunde nachdem das Brautkleid zerriss

Derweil wurden in der Hochzeitslocation Westerhof letzte Vorbereitungen unternommen. Und: Mit der untergehenden Sonne gab es ein richtig schönes Licht auf der Terrasse des Westerhofs, wo nochmal eine Handvoll schöne Hochzeitsfotos der Beiden entstanden. Dann nahm ein tolles Fest seinen Verlauf bis zum frühen Morgen…

Hochzeitslocation Westerhof

Herzlich Willkommen "Show me love"

Die letzten Vorbereitungen zur Hochzeitsfeier im Westerhof

Aufgehängte Privatbilder bei Hochzeitsfeier in der Hochzeitslocation Westerhof

Aufgehängte Fotos vom Junggesellenabschied

Hochzeitspaar im Gegenlicht der Abendsonne

Brautpaar im Gegenlicht auf der Wiese der Hochzeitslocation Westerhof

Große Erdbeer-Hochzeitstorte in der Küche der Hochzeitslocation Westerhof

Brautpaar bei der Ansprache zur Hochzeitsfeier im Westerhof

Eröffnungstanz in der Hochzeitslocation Westerhof

Tanzfläche in der Hochzeitslocation Westerhof

Foto mit bewusster Unschärfe von der Tanzfläche einer Hochzeitsparty

Dancefloor bei Hochzeitsfeier im Westerhof

Bis in die Morgenstunden wurde im Westerhof gefeiert

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge