Hochzeitsreportage – Nina & Jan-Hendrik

Wer am 9.9. heiraten möchte, muss sich rechtzeitig um seine Termine für Location und Hochzeitsfotograf kümmern – ganz besonders hier in Hamburg. Und so kam es, dass der Stichtag für die kirchliche Trauung von Nina und Jan-Hendrik schon rund 1,5 Jahre in meinem Terminkalender stand. Zuvor fotografierte ich im März die standesamtliche Hochzeit, nun war endlich die Zeit für die liebevoll geplante Hochzeitsfeier gekommen. Eine kleine Besonderheit: Die Trauung fand in der Martin Luther Kirche in der Samtgemeinde Fredenbeck statt, danach fuhr die Hochzeitsgesellschaft mit dem gecharterten Reisebus zum Hotel Hafen Hamburg, direkt bei den Landungsbrücken. Ein besseres Datum hätten Nina und Jan-Hendrik kaum finden können. Abends konnte bequem aus der Ellipse – dem Veranstaltungsraum im 8. Stock des Hotels mit seinem atemberaubenden Panoramablick – die Auslaufparade der Cruise Days inklusive gewaltigem Feuerwerk bestaunt werden. Toll!

Der Beginn der Hochzeitsreportage

Ganz von vorne: Das erste Mal klickte der Auslöser meines Fotoapparats, als ich in die Strasse fuhr, wo sich Braut Nina mit und von ihrer Mama und ihrer Schwester für den großen Tag fertig machte/machen ließ. Meine Hochzeitsreportagen beginnen eben meist schon vor der Haustür, wo ich erste Impressionen einfange. Hier, im Elternhaus, ging es herzlich und gelassen zu und es machte richtig Laune, den Verwandlungsprozess von der Dame im T-Shirt zur Braut im Hochzeitskleid im Kreise der Familie zu fotografieren.

Hochzeitsreportage beim morgendlichen Styling der Braut

Detailaufnahme Hochzeitskleid

Jede Hochzeitsreportage beginnt beim morgendlichen Anziehen der Braut

Der Hochzeitstrauss gehört zu jeder Hochzeitsreportage dazu

Nun eilte ich mit dem Auto voraus, um vor der Kirche die eintreffenden Gäste zu fotografieren und mit Pastor Michael Blömer die letzten Fotoregeln abzustimmen. Ich schaffte es gerade noch, die leere Kirche mitsamt einigen Details zu fotografieren, da ging es auch schon los. Die Kirchenglocken begannen zu läuten, dann kam die Braut. Leider (und ungeplant) im geschlossenen Cabrio, weil sich der Himmel wolkenverhangen und regnerisch zeigte. Das Wetter ist leider das Einzige, was man nicht im Voraus planen kann – sich in diesem Fall später aber noch von seiner allerschönsten Seite zeigte.

Kirche in Fredenbeck kurz vor der Hochzeit

Küsterin zündet die Kerzen vor der kirchlichen Trauung an

Kirchenheft

Eintreffen der Braut mit Brautvater an der Kirche

Hochzeitspaar während der Trauungszeremonie

Brautpaar vor dem Altar in der Martin Luther Kirche

Braut und Bräutigam vor dem Altar

Detailaufnahme von Brautstrauss und Kirchenheft

Hochzeitsfotograf Florian Läufer hielt diese Szene in der Kirche fest

Als Hochzeitsfotograf über den Dächern von Hamburg

Nach der Trauung folgten die vielen Glückwünsche. Gemeinsam wurden rote und weiße Herzchen-Ballons in den Himmel steigen gelassen, dann machte sich die Hochzeitsgesellschaft auf den Weg in die Hochzeits-Location. Und was die Ellipse für eine tolle Location ist! Mit bestem Blick über Innenstadt und den Hamburger Hafen wurden nun die Gäste aus 14 Nationen (!) offiziell zur Feier begrüßt. Genau zu diesem Zeitpunkt riss der Himmel auf – was für ein traumhaftes Wetter!

Hochzeitsgesellschaft lässt Ballons in den Himmel steigen

Der Eingang zur Hochzeitslocation im Hotel Hafen Hamburg

Braut mit Familienmitgliedern bei der Hochzeitsfeier

Die Ellipse als Hochzeitslocation

Bräutigam hält Eröffnungsrede vor großartiger Hamburg-Kulisse

Blick aus der Hochzeitslocation Hotel Hafen Hamburg

Hochzeitsreportage

Bevor die ganz große Sause nun losging, stahl sich das Hochzeitspaar mit mir davon – Hochzeitsfotos im Hamburger Hafen machen. „Die paar Leute blende ich beim Fotografieren aus!“ sagte ich zunächst noch. „Uns stört das auch nicht.“ entgegneten Nina und Jan-Hendrik. Aber wie bereits erwähnt: Heute fanden die Cruise Days statt und es war megavoll auf den Landungsbrücken. Die paar Leute? Oha! Das Gedrängel machte viele Fotoideen zunichte, wenn man auf Tuchfühlung mit all den Hafenbesuchern ist, sich aber am Tag vorher schon die eine oder andere versteckte Ecke ausgeguckt hatte. Allerdings: Genau das macht diese Hochzeitsfotos nun zu Ninas und Jan-Hendriks ganz persönlichen Hochzeitfotos und es sind nicht trotz sondern wegen all der Menschen tolle Bilder entstanden.

Hochzeitsfoto auf den Landungsbrücken

Hochzeitsfoto durch den Schleier fotografiert auf den Landungsbrücken Hamburg

Hochzeitsfoto im Hamburger Hafen während der Cruise days

Blue Port – Hochzeitspaar im Elbtunnel

Hochzeitsfoto über den Dächern von Hamburg

Um einen langen Abend kurz zu machen: Die Feier begann und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Ich hielt die vielen ausgelassenen Momente dieses Teils der Hochzeitsreportage in dynamischen Bildern fest und verabschiedete mich nach der Hochzeitstorte. Was für eine tolle Hochzeitsfeier!

Als Hochzeitsfotograf in der Ellipse Hamburg

Photobooth mit Braut und ihren Mädels

Photobooth während der Hochzeitsreportage in Hamburg

Hochzeitsgäste beim Selfie machen

Anschneiden der Hochzeitstorte

Hochzeitsreportage im Hotel Hafen Hamburg. Hier: Brautpaar

Gehört zu jeder Hochzeitsreportage: der Eröffnungstanz

Die letzten Bilder einer Hochzeitsreportage werden meistens auf der Tanzfläche fotografiert

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele von einigen Hochzeitsreportagen aus diesem Jahr findest du ganz oben rechts neben diesen Beitrag. Klicke einfach unter „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge