Juliane & Kevin – Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof

Julianes und Kevins Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof bei Eckernförde war Anfang Juli das erste Event, das ich seit dem Corona-Lockdown fotografieren durfte. Dass die Hochzeit im kleinen Kreis stattfinden dürfte und würde – geschenkt. Dass aber trotz der Abstandsregeln die Stimmung alle Nuancen von emotional über gelöst und energiegeladen bis hin zu stimmungsvoll abbilden würde, hat mir richtig gut gefallen. Man muss allerdings auch sagen: Der Rahmen dieser Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof war einfach nur toll, toll, toll!  

Wie üblich bin ich eine gute halbe Stunde vor der standesamtlichen Trauung vor Ort, um schon das Eintreffen der Gäste einzufangen. Jetzt kommt’s: Juliane & Kevin planten, mit der großen Stretchlimousine vorzufahren und vermeiden effektiv, zu spät zur eigenen Hochzeit zu kommen. Auch sie sind eine knappe halbe Stunde vor der Trauung auf Gut Altenhof, parken aber vor der großen Zufahrt und lassen es sich bei einem Glas Sekt in der Stretch-Limo gutgehen. Super für mich! So kann ich jetzt schon die ersten Bilder von den beiden Verliebten machen. 

Gut Altenhof bei Eckernförde

Hochzeitsvorbereitungen

Durchs Fenster geluschert sieht’s schon toll aus! 

Festlich geschmückte Tafel bei einer Hochzeitsreportage fotografiert

Tischschmuck lange Tafel Geschmückter Saal für standesamtiche Trauung

Egal, ob lange Tafel, Trautisch, Geländer oder Brautstrauss: Die kreative Nina Rubin, Inhaberin der Eventwerkstatt in Kiel, weiß ihre leidenschaftlichen Fähigkeiten bei Dekoration und Floristik einzusetzen. Ihre Gestaltungen tragen Konzept, Charme und Harmonie in sich.

Helferinnen bei Hochzeitsfeier

Julianes Freundinnen haben sich ebenfalls etwas einfallen lassen und überraschen damit zu einem späteren Zeitpunkt.

Postkarten für das Brautpaar

Blumen streuen

Seifenblasen für die Hochzeitsgäste

Limousine mit Hochzeitspaar steht im Regen

Als passionierter Hochzeitsfotograf habe ich ein Faible für strahlende Bilder, rührende Momente und alles Schöne. Regen gehört in keine dieser Kategorien. Und vermutlich war ich nicht der Einzge mit Sorgenfalten auf der Stirn an diesem Tag, als es 10 Minuten vor der Trauung beginnt, wie aus Eimern zu gießen. Das darf doch wohl nicht wahr sein…

Brautpaar in der Stretchlimo

Brautpaar trinkt ein Glas Sekt im Hochzeitsauto

Juliane und Kevin nehmen das schlechte Wetter mit Gelassenheit. „Cheers!“

Innenraum einer Stretch-Limo mit Hochzeitspaar

Groß, größer, Stretch-Limo! 

Hochzeit auf Gut Altenhof – die Limo fährt vor!

Dann, endlich, ist es soweit! Nach dem kleinen Regenguss kommt termingerecht zur Trauung die Sonne heraus; die Limousine fährt vor. Fast fühlt es sich wie in einem Film an, als Juliane und Kevin aus dem Auto aussteigen und in den liebevoll geschmückten barocken Seitenflügel einziehen. Ein magischer Moment! 

Auf die Einhaltung der Abstandsregeln wird großen Wert gelegt und so habe ich (es gibt ja nichts Schlechtes, in dem nicht auch etwas Gutes steckt) viel Platz zum Fotografieren. Selbst aus der oberen Etage kann ich einige Fotos machen und freue mich über die pfiffige Perspektive.

Eltern warten auf das Hochzeitspaar

Gedankenleser: „Jetzt müssten sie doch gleich kommen…“

Stretch-Limousine fährt vor

Und tatsächlich: Die Limo fährt bei strahlendem Sonnenschein vor. Glück muss man haben!

Stretch-Limo fährt vor

Limo aussteigen

Einzug vom Brautpaar im Gut Altenhof bei Eckernförde

An diesen Moment erinnere ich mich sehr genau. Denn: Ich rate „meinen“ Hochzeitspaaren immer, sie dürfen den Schlüsselmomenten Zeit geben. Ring aufstecken, Vermählungskuss oder hier der Einzug dürfen sich gerne über einige Sekunden hinstrecken. Als Kevin seine Juliane zum Trautisch führt, macht er es wie ein britischer Royal. Die beiden schreiten unter den Blicken der Freunde und Verwandschaft an ihren Tisch – Gänsehaut!

Hochzeitspaar fotografiert von dem Hamburger Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Standesamtliche Hochzeit in der Orangerie

Standesamtliche Trauung im Seitenflügel auf Gut Altenhof

Corona-Hochzeit mit Abstandsregeln

Abstandsregeln – im Juli waren Corona bedingt gerade die ersten Feiern mit bis zu 30 Personen unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Ich würde sagen: keine Beanstandungen!

Braut mit Brautstrauss bei der Trauung

Großmutter blickt auf die Braut bei der standesamtlichen Trauung

Der selektive Fokus macht’s möglich: Zweimal (fast) die gleiche Aufnahme, aber eine komplett andere Bildaussage. Fragst du dich auch, was Braut und Großmutter in diesem Moment wohl durch den Kopf geht?

Ringkissen mit Trauring

Darf bei keiner Hochzeitsreportage fehlen: der Ringtausch

Bräutigam steckt der Braut den Ring auf den Finger

Beim Ringtausch bin ich als Fotograf auch immer ein bisschen aufgeregt. Denn: Ich möchte das wechselseitige Aufstecken genauso auf die Speicherkarte bannen, wie eine Detailaufnahme der Hände. Einer der Gründe, warum ich IMMER mit zwei Kameras fotografiere. 

Laaang-wei-lig

Heiraten macht müde!

Unterschrift der Heiratsurkunde

Brautstrauss

Lasst die Spiele beginnen!

Nach zweimal überzeugt ausgesprochenem „JA, ich will!“ und einem innigen Kuss werden Juliane & Kevin zu Mann und Frau erklärt und von der kleinen Gesellschaft beglückwünscht. Logisch, dass das klassische Baumstamm sägen von „den Jungs“ des Bräutigams vorbereitet wird. Auch „die Mädels“ zeigen Einfallsreichtum und haben einige Spiele vorbereitet, die im Saal oder auf der Schlosswiese unter freiem Himmel stattfinden. 

Auszug Hochzeitspaar

Baumstamm Hochzeit

Die Jungs haben etwas ausgeheckt!

Baumstamm sägen Hochzeit

Baumstamm sägen – Klassiker!

Baumstamm sägen bei Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof

Gäste

Pferdestall Gut Altenhof - hier wird die Hochzeitstorte serviert.

Bei der Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof wird im hergerichteten Pferdestall die Hochzeitstorte serviert.

Dreistöckige Hochzeitstorte

Marzipan Hochzeitspaar

Anschnitt Hochzeitstorte

Trauzeugin erklärt dem Hochzeitspaar ein Spiel

Johanna macht, tut, kümmert sich. Hier moderiert sie ein Fragespiel auf der großen Wiese vor dem Gut.

Lieblingsfach des Bräutigams

Hochzeitsspiel

Brille? Fielmann!

Hochzeitsgäste

Ausgelassene Stimmung beim Hochzeitsspiel

Gut Altenhof

Hochzeitsspiel an der Tafel

Die Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof war trotz kleiner Gesellschaft ein voller Erfolg.

Jägermeister beim Trinkspiel auf einer Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof

Schenket ein, schenket ein!

Jägermeister

Hochzeitsspiel

Gute Stimmung auf der Hochzeit trotz Corona

Hochzeitsreportage mit Trinkspiel

Prost! Mit 35 Umdrehungen ist Jägermeister jetzt genau das Richtige!

Hochzeitsfotos mit Witz - Hochzeitsfotograf Florian Läufer, Hamburg

Das Foto auf der Couch im Aufgang konnte ich mir nicht verkneifen. Schön, dass Juliane und Kevin Lust dazu hatten.

Fassen wir zusammen: Hochzeitsfeiern sind in Corona-Zeiten anders und sicherlich auch nur eingeschränkt möglich. Dass sich unter diesen Umständen dennoch ein toller Tag gestalten lässt, haben Juliane und Kevin eindeutig bewiesen! Hier siehst du noch einige Fotos von unserem Brautpaar-Shooting, welches wir in der Kaffeepause eingeschoben haben. Und noch ganz kurz außerhalb des Protokolls: Ganz lieben Dank, Johanna, für deine unermüdliche Hilfe hierbei. 

Hochzeitsreportage des Fotografen Florian Läufer

Hochzeitsfeier auf Gut Altenhof

Brautpaar-Shooting Gut Altenhof, Eckernförde

Hochzeitsfotos auf einer Gartenbank

Hochzeitsbilder bei Eckernförde

Hochzeitsfoto in Schwarzweiß (Foto: Florian Läufer)

Outtake: Hochzeitsfotos auf Gut Altenhof von dem Fotografen Florian Läufer aus Hamburg

„3…, 2…, 1…, JETZT!“ Die Outtakes sind oft die witzigsten Bilder. Beim Shooting hatten wir Seitenwind und die Idee war, den Schleier ordentlich wehen zu lassen. Johanna hielt den Schleier also in die Höhe, ich machte mich zum Fotografieren bereit und zählte runter… Bei „JETZT“ sollte Johana loslassen und aus dem Bild springen. Was soll ich sagen? Es läuft nicht immer nach Plan. Unter dem kleinen Vordach wehten unberechenbare Winde. Das Schleierfoto haben wir dann an anderer/besserer Stelle realisiert. 

Hochzeitsfoto mit Schleier im Wind

Na siehste – geht doch! 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge