Katharina & Matthias – Mit dem Bus zur Hochzeit in Altona

Eine Februarhochzeit ist anders – kalt! Dass nun ausgerechnet auch noch die in den Medien angekündigte Sibirienkälte ihren Weg bis an die Hamburger Elbe fand, war für Katharina und Matthias am Tag der Hochzeit eine kleine Herausforderung. Der Reihe nach: Die beiden kontaktierten mich relativ kurzfristig, um ihre standesamtliche Trauung in Altona fotografisch festzuhalten. Es folgte ein super nettes Kennenlerngespräch für diese Hochzeit in Altona, kurz darauf trafen wir uns noch einmal vor Ort, um gemeinsam zu überlegen, an welchen Orten wir die klassischen Familien- und Paarfotos aufnehmen können. 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hochzeit in Altona

Wer Hamburg kennt, kennt Parkplatzsorgen. Und weil es vom Standesamt zum Restaurant und von dort zum Feiern weiter auf eine Hafenbarkasse bis zur Elbphilharmonie gehen sollte, waren ausgeprägte Parkplatzsorgen vorprogrammiert. Also alles anders: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Tageskarte macht man aus der Not eine Tugend. Wer fährt schon mit einem 20-Tonner zu seiner Hochzeit? Eben: Katharina und Matthias! Ist cool, einzigartig und schont die Umwelt! Zeitgemäß eben.

Standesamt Altona im Winter

Hochzeit in Altona

Ein letztes Handyfoto im Foyer vor dem Trauzimmer.

Die Sitzplätze des kleinen gemütlichen Trauzimmers im Standesamt Altona waren schnell besetzt und auch für stehende Gäste wurde es eng. „Och, ins Standesamt kommen nur so ein Dutzend Leute – der engste Kreis.“ hatte Katharina vorab noch gesagt. Und dann waren plötzlich doch alle da. „Ü-ber-raaaa-schuuung!“ Die Standesbeamtin fand tolle persönliche Worte (was leider nicht auf jeder standesamtlichen Trauung Usus ist) und dann waren Katharina und Matthias Mann und Frau. „Ja, ich will!“ – „Und ich erst!“

Sängerin bei Trauung

Sängerin mit Baby im Standesamt Altona

Wer bringt schon eine eigene Sängerin mit zur Hochzeit, die sich auch noch um das Baby kümmert? Katharina und Matthias!

Neugeborenes schlafend im Arm

Gerade erst geboren – das Töchterchen von Katharina und Matthias kam erst zwei Wochen vor der Trauung zur Welt.

Brautpaar im Standesamt Altona

Braut lächelt Bräutigam an.

Kleinkind überreicht Trauringe bei einer Hochzeit in Altona

Der kleine Mann bringt die Trauringe zum Brautpaar. So der Plan…

Trauzimmer im Standesamt Altona

Aber wer liebt nicht die Show? Und so ließ sich der Bote erst ein wenig bitten – süß!

Brautpaar gibt sich im Standesamt Altona das Jawort

Hochzeitspaar hält sich die Hände nach dem Ringtausch

Geschafft! 

Kalt, kälter, Sibirienkälte!

Wie angekündigt: Mit dem HVV-Bus ging es weiter an den Elbstrand. Hier sollten dann die Paarfotos entstehen. Nur: Sibirienkälte heißt, dass es so kalt ist wie in Sibirien! Und so kürzten wir das Brautpaar-Shooting auf zehn Minuten zusammen. Kalt, kälter, Sibirienkälte! 

Nun der gemütliche Teil. Drei Gänge Menü in der Location „Zum Alten Lotsenhaus“ und von dort aus mit der Barkasse durch den Hamburger Hafen bis zur Elbphilharmonie. Und dann? Mit dem Bus in den Hafen der Ehe! Tolles Paar, tolle und einzigartige Hochzeit! 

Im HVV-Bus zur Hochzeit

In der letzten Reihe wird geknutscht – nicht nur im Kino! Mit dem HVV-Bus ging es vom Standesamt zur Location. 

Hochzeitsfotos im Winter am Elbstrand in Hamburg

Bei Minusgraden Paarfotos? Geht, ist aber erbärmlich kalt! Katharina und Matthias waren tapfer.

Innenraum Zum alten Lotsenhaus

Hochzeitslocation "Zum alten Lotsenhaus!

Braut mit Neugeborenem während ihrer Hochzeitsfeier

Trauringe vor Kerzenlicht

Die drei (!) Trauringe vor Kerzenlicht.

Ansprache zur Hochzeit auf Barkasse im Hamburger Hafen

Leuchtschild "All you need is cake" auf Kuchenbüfett

Ist was dran..! 

Kinder als Hochzeitsgäste

„Wenn wir groß sind heiraten wir auch!“

Brautpaar an Bord einer Barkasse im Hamburger Hafen

Geschenküberreichung an das Hochzeitspaar

Geschenke!

Familienfoto

Polaroidbilder einer Hochzeitsfeier

Polaroidfotos – schöne Erinnerung!

Mutter mit Baby

Gäste einer Hochzeit in Altona

Erinnerungsfoto mit dem Handy

Barkasse steuert im hamburger Hafen auf die Elbphilharmonie zu

Anleger Elbphilharmonie mit Barkasse einer Hochzeitsgesellschaft

Hamburgflagge mit Wappen an Bord einer Barkasse

Hamburg, unsere Perle!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesem Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge