Katharina & Nils – Scheunenhochzeit in Niedersachsen

Die Scheunenhochzeit in Niedersachsen von Katharina & Nils war geplant, fiel aus, neu geplant, und: fand dann im Herbst endlich statt! Corona machte es (un-)möglich. Durch diese Verzögerung kennen wir uns schon seit rund 1,5 Jahren als die Trauung endlich stattfinden darf. Und wir hatten sogar ganz real die Möglichkeit, uns vorab bei einem Shooting zu „beschnuppern“. Katharina & Nils wünschten sich ein Engagement-, also ein Verlobungs-Shooting, welches wir im September vergangenen Jahres bei feinstem Spätsommerwetter in der Fischbeker Heide verabredeten. Die Chemie passte mehr als gut, die Fotos ebenfalls, jetzt ist endlich der Tag der Scheunenhochzeit in Niedersachsen gekommen. 

Getting Ready

Die Location, das Landhaus Westerhof, ist eine der häufigsten Veranstaltungsstätten, in denen ich die letzten Jahre fotografieren durfte. Ob die Trauung im großen Saal, im großzügigen Garten oder in der Scheune stattfindet, entscheidet jedes Hochzeitspaar selbst. Ich muss aber gestehen: Der Charme der Scheune ist schon klasse!  

Doch so weit sind wir noch nicht. Mein Einsatz beginnt rund zwei Stunden vor der Trauung bei Katharina zu Hause. Das Getting Ready zu fotografieren ist für mich immer ein sehr besonderer Abschnitt einer Hochzeit. Vorfreude, Aufregung, positives Kribbeln – all das liegt (neben dem Haarspray) in der Luft und ich liebe es, diese letzten spannenden Vorbereitungen einzufangen, um der Fotogeschichte des Tages einen tollen Start zu geben. Wenn es dann noch so herzlich wie bei Katharina mit ihrer Mama und denTrauzeuginnen Meentje und Andrea zugeht, dann gelingen die Fotos von ganz alleine. (Fun Fact: Wenn du weiter oben auf den Link des Engagement-Shooting geklickt hast, wirst du die Fotos mit Katharina & Nils im Rohbau ihres Hauses gesehen haben. Was aus der Baustelle geworden ist, siehst du auf diesen Getting Ready-Fotos!)

Braut mit ihrer Mama beim Getting Ready im Badezimmer.

Katharina beim Getting Ready, Mama ist schon ready!

Ohrstecker Braut

Prosecco für das Getting Ready der Braut. Aufgenommen bei einer Hochzeitsreportage in Niedersachsen.

Währenddessen in der Küche…

Prosecco

Cheers - die Braut beim Getting Ready mit einem Sekt in der Hand

Save water – drink Prosecco! Cheers!

Trauzeugin

Outtake: Trauzeugin trägt das Hochzeitskleid.

Trauzeugin Meentje trägt das Brautkleid in die Stube. So ein Kleid wiegt im Übrigen mehrere Kilo!

Hochzeitsfotograf Florian Läufer (Hamburg) setzte die Hochzeitsschuhe ins rechte Licht.

Warum Vans zur Hochzeit? Warum nicht!?

Glasschatulle mit Trauringen, fotografiert von Florian Läufer aus Hamburg.

Mama hilft beim Schließen vom Brautkleid.

Detailfoto bei einer Hochzeitsreportage: Schließen des Brautkleides

Brautkleid mit Sneakern

Gaanz viel Tüll – und Sneaker. Witzige Kombi!

Trauzeugin und Braut beim fertigmachen für die Hochzeit. (Fotograf: Florian Läufer)

Doch lieber helfen lassen.

Handyfoto der Braut.

Brautmama zieht der Braut das Strumpfband an.

Beim Strumpfband hilft Mama nochmal.

Brautkleid mit langer Schleppe

Eine traumhaft lange Schleppe mit viel Tüll. Festgehalten von Hochzeitsfotograf Florian Läufer, Hamburg.

Was für ein Waaahn-sinns Hochzeitskleid! 

Trauzeuginnen werfen einen Blick in das Getting Ready der Braut.

Ich glaube, Andrea und Meentje gefällt’s!

Scheunenhochzeit in Niedersachsen – es geht los! 

Zeitsprung: Inzwischen habe ich mich auf den Weg zum Landhaus Westerhof gemacht. Ganz ehrlich: Ich bin jetzt auch ein bisschen aufgeregt! Bin ich bei jeder Hochzeit, also (fast) jedes Wochenende. Bräutigam Nils ist eigentlich ganz cool und verbringt die letzten Minuten vor all der Aufregung mit seinen Trauzeugen Julian und Daniel. 

Jetzt der offizielle Teil dieser Scheunenhochzeit in Niedersachsen. Und der besteht für einen Bräutigam aus: warten! Gleiches gilt für den Brautvater, der heute – ganz klassisch – seiner Tochter den Brautstrauss überreichen wird, um sie dann zu Nils zu führen. Die Gäste nehmen ihre Plätze ein, es wird mucksmäuschenstill. Hin und wieder ein nach hinten gereckter Blick aus den Reihen der Hochzeitsgesellschaft. Wann kommt die Braut? Wie wird sie aussehen? Ich glaube, jetzt pocht auch Nils Herz ziemlich dolle, als das Brautauto vorfährt. Trauredner Veit bittet, sich von den Plätzen zu erheben…

Bräutigam vor dem Spiegel.

Jacket Bräutigam

Oft sind es die Details, die den Unterschied machen. Schau dir das Innenfutter vom Jacket an – bunte Totenköpfe! 

Bräutigam mit Trauzeugen

Tadaaaaa – Bräutigam Nils!

Ching Chang Chong

Wer darf die Krawatte zurechtzupfen? Ching, Chang, Chong…

Bräutigam mit Trauzeugen.

Scheunenhochzeit in der alten Fachwerkscheune.

Die Gäste treffen an der Hochzeitsscheune vom Landhaus Westerhof ein. Es wird langsam spannend!

Willkommen-Schild Hochzeitsfeier

Ist ja’n Ding! Die Fotos auf der Willkommens-Tafel sind fast genau ein Jahr zuvor bei unserem gemeinsamen Engagement-Shooting entstanden. Wo würden sie besser passen als hier?

Details Hochzeitsschmuck

Scheunenhochzeit in Niedersachsen kurz vor der Trauung

Ich fürchte, allen beiden ist der Trubel heute nicht ganz geheuer…

Brautvater hält den Brautstrauß in der Hand.

Das Brautauto fährt vor.

Die Braut kommt! Und…

Brautvater übergibt den Brautstrauss an die Braut.

…wird von ihrem Papa mit dem Brautstrauß empfangen.

Einzug der Braut

Bräutigam wartet mit geschlossenen Augen auf die Braut.

Einzug in die Scheune

Freie Trauung in der Scheune

Trauredner Veit führt durch die Zeremonie dieser Scheunenhochzeit in Niedersachsen.

Tränen bei der Brautmama.

Brautpaar

Trauzeugin

Trauzeugin Meentje hält eine ausgesprochen emotionale Rede.

Rede der Trauzeugin.

Trauzeugin redet während der Trauung für das Hochzeitspaar.

Zum Ende wird dann aber wieder herzhaft gelacht. Schön! 

Brautpaar bei Scheunenhochzeit kurz vor dem Jawort.

Das Eheversprechen

Trauzeuge bringt die Eheringe zum Brautpaar.

Fehlen nur noch: die Ringe! 

Den Ringtausch darfst du als Hochzeitsfotograf nicht verpassen.

Ring aufstecken - ein wichtiger Moment in der fotografischen Begleitung einer Hochzeit.

Braut kurz vor dem Jawort.

Scheunenhochzeit in Niedersachsen. (Foto: www.florianlaeufer-fotografie.de)

Liebe, Liebe, Liebe!

Scheunenhochzeit in Niedersachsen. Hochzeitsfotograf war hier Florian Läufer aus Hamburg.

Freie Trauung - Auszug des Brautpaares

Verliebt, verlobt, verheiratet. Und jetzt: die Hochzeitstorte!

Nach Trauung in der Scheune geht es direkt in den großzügigen Garten vom Landhaus Westerhof. Glückwünsche, Glückwünsche, Glückwünsche! Alle Aufregung fällt ab, überall glückliche Gesichter – toll! Katharina & Nils schneiden die Hochzeitstorte unter freiem Himmel an, dann lösen wir uns von der Hochzeitsgesellschaft für das Brautpaarshooting. Jetzt, an diesem späten Septembernachmittag, drücken zwei Dinge: Die, erstens, bald eintretende Dämmerung und zweitens, einige aufziehende Wolken. Aber wir sind gut vorbereitet und hatten uns mögliche Shooting-Spots einige Tage zuvor gemeinsam ausbaldowert. Gut so! Dadurch können wir sehr gezielt unsere Ideen und Wünsche umsetzen. 

Schlichte Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte – schlichte Eleganz!

Brautpaar küsst sich vor der Hochzeitstorte.

Erst gibt es einen dicken Kuss, dann…

Anschnitt der Hochzeitstorte im Garten.

…wird die Torte auf der Terrasse angeschnitten.

Anschnitt der Hochzeitstorte. Wer hat die Hand oben?

Klassisches Hochzeitsfoto

Hier siehst du ein paar ganz klassische Hochzeitsfotos, die wir so gerade eben noch vor dem einsetzenden Regen auf einer Waldlichtung in der Nähe machen konnten.

Paarfotos im Herbst

Schwarzweiß Brautpaar Shooting

Brautstrauss (Foto: F. Läufer)

Der große Saal vom Landhaus Westerhof, wo diese Scheunenhochzeit in Niedersachsen stattfand.

Zurück im Landhaus. Der große Saal ist eingedeckt. Sieht fantastisch aus, oder?

Brautpaartisch Landhaus Westerhof

Der Tisch vom Brautpaar direkt am Kamin.

Mr und Mrs Hochzeitstisch

Party Hard im großen Saal

Zurück im großen Saal vom Landhaus Westerhof. Vor und nach dem ausgezeichneten Büffett gibt es zwei, drei kurze Reden, dann wird es gesellig. Ich mag es sehr, diese Phase zu fotografieren. Der förmliche Teil ist abgeschlossen, peu à peu werden die Jackets abgelegt, die Gesellschaft wird ausgelassener. Jaaaa! Während ich in den Stunden vorher ein zurückhaltender Fotograf bin, der auf leisen Sohlen überwiegend aus dem Hintergrund agiert, bin ich ab jetzt dichter dran und verschmelze mit der aufkommenden Stimmung. Jetzt entstehen die witzigsten Fotos! Und die, die später auf die letzte Seite des Albums geklebt werden. Ob man beim späteren Zeigen die letzte Seite umschlägt oder nicht, kann man dann ja kurzfristig entscheiden…

Eröffnungsrede vom Bräutigam

Der Bräutigam erhebt nach seiner Rede das Glas.

Kuss vom Hochzeitspaar

Hast du fein gemacht, Schatz!

Fotograf Florian Läufer aus Hamburg drückte hier beim Eröffnungstanz auf den Auslöser.

Das Brautpaar beim Eröffnungstanz.

Dynamisches Foto vom Eröffnungstanz

Photobooth

Photobooth!

Schredderboys

Sooo emotional, die beiden! Nach einem gemeinsamen Foto wird das Ergebnis ins Gästebuch geklebt. Dann…

Gästebuch eintrag

…ein paar bewegende Worte dazu geschrieben und fertig ist die Hochzeitserinnerung. Schredderboyz on Tour!

Just Married

Für immer festgehalten.

Brautpapa bei der abendlichen Rede.

Papas Rede am Abend.

Papas Rede im großen Saal.

Rede vom Brautvater

Hochzeitsgast

Braut tanzt mit ihrem Papa

Hochzeitsreportage an der Whiskeybar zu später Stunde.

Nicht ganz Knigge-konform, macht aber nix: Üblicherweise legt der Bräutigam zuerst das Jacket ab und gibt damit der Gesellschaft das Startsignal zur „Marscherleichterung“ in Sachen Garderobe. Nur: Spielt das zu dieser Uhrzeit noch eine Rolle? 

Schnaps für die Jungs!

Prost!

„Cheeeeers!!!“

Der Bräutigam mit seinen Jungs in der Whiskybar

Nils und seine Jungs. Das vermutlich lauteste Foto des Abends!

Scheunenhochzeit in Niedersachsen bei Nacht.

Scheunenhochzeit in Niedersachsen – ich bin dann mal weg. Gute Nacht und feiert noch bis in die Morgenstunden! Hat Spaß gemacht mit euch!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge