Kerstin & Thomas – Hochzeit auf der MS Stubnitz

Eine Hochzeit auf der MS Stubnitz? Das 80 Meter lange Schiff der Hochseefischereiflotte aus DDR-Zeiten wird schon lange als soziokulturelle Eventlocation genutzt. Aber eine Hochzeitsfeier an Deck und in den Kühlräumen des ehemaligen Fischereibootes ist da doch eher exotisch. Und damit genau das Richtige für Kerstin & Thomas, die hier bei einer freien Trauung die Ringe tauschen. Ach ne, Quatsch: Statt Ringe wurden von den beiden Armbänder getauscht! Und auch sonst haben die beiden sympathischen Individualisten auf so manchen Brauch verzichtet. Warum? Warum nicht!?

Partners in crime!

Einige Tage vor der Hochzeit auf der MS Stubnitz treffen wir uns auf dem Schiff, um letzte Details zu besprechen. Ich glaube, ich bin jetzt genauso aufgeregt wie die beiden Heiratswilligen. Ich liebe den morbiden Charme des alten Kühlschiffs und ich mag Kerstin & Thomas! So gar nicht etepete und immer mit lächelnden Worten auf den Lippen. Partners in crime!

Zurück zum Schiff. Wem es hier als Hochzeitsfotograf nicht im Auslösefinger juckt, dem ist nicht zu helfen. Hochzeitsfotos zwischen den Kühlrippen, Hochzeitsfotos an Deck, Hochzeitsfotos am Steuerstand. Wenn doch nur die Zeit für all die Ideen nicht immer so drücken würde…

MS Stubnitz im Hamburger Hafen

Die MS Stubnitz ist ein ausgedientes Fischereischiff aus alten DDR-Zeiten. Jetzt liegt sie als Museums- und Eventschiff im Hamburger Hafen.

Piraten an Bord!

Mit dem grün gestrichenen Deck muss man hier schon fast an eine Gartenparty denken – witzige Location!

Vorbereitungen freie Trauung

Helfende Hände beim Aufbau kurz vor der Trauung.

Nun aber hurtig – die Tischkärtchen müssen auch noch verteilt werden!

Hochzeit auf der MS Stubnitz im Hamburger Hafen

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Hochzeit auf der MS Stubnitz! Mit Trauredner Klaus Kaiser treffe ich einen alten Bekannten aus der Hochzeitsbranche wieder. Ich bin immer sehr zurückhaltend mit Empfehlungen, DEN kann ich aber jedem Hochzeitspaar empfehlen, das sich einen warmherzigen, humorvollen und erfahrenen Trauredner ohne übersteigerte Gefühligkeit wünscht. Ein Typ, der dich anstrahlt und es auch so meint. 

Jetzt strahlen aber erstmal Kerstin & Thomas bei ihrer Hochzeit auf der MS Stubnitz. Das ganze Setting im Kreise der Freunde und Verwandten erinnert eher an ein gelöst-chilliges Gartenfest mit Freunden als an eine von Dresscode, Regeln und Traditionen geprägte Hochzeit. Heute wird gefeiert und zwar jeder nach seiner Facon. Und überhaupt: Das Ziel ist der (gemeinsame) Weg – so ähnlich hat es schon Konfuzius gewusst!

Hochzeitspaar Gangway

Tadaaa, das Hochzeitspaar kommt!

Meerwort Traurender

Freie Trauung unter freiem Himmel.

Freie Trauung an Deck des Fischereischiffs Stubnitz

Klaus Kaiser Trauredner

Trauredner Klaus Kaiser führt durch die freie Trauung von Kerstin & Thomas. Übrigens: Im Hintergrund erkennst du die AIDA, die du auf einem späteren Foto im Hintergrund auslaufen siehst.

Eheversprechen unter freiem Himmel

Eheversprechen

Armband statt Eheringe

Armband statt Ringfinger!

Hochzeitskuss

Glück, Glück, Glück!

Rosenblätter Braut

Echte Freude!

Glückwünsche Braut

Glückwünsche von allen Seiten.

Anstoßen nach der Hochzeit

Cheeeers! Auf uns, auf das Leben.

Individuelle Hochzeitsfotos

Wie vor 30, ach 40 oder 50 Jahren – tolle Kulisse für jeden, der mit dem Wasser verbunden ist.

Brautpaarfotos Steuerstand Schiff

Hochzeitsfoto im Kühlraum des Fischereischiffs MS Stubnitz

Unter Deck ist es dunkel – ich hatte hier zwei Blitzgeräte im Einsatz, um Kerstin & Thomas auf der Sitzreihe vor den Kühlrippen abzulichten.

Hochzeitsfotos auf der MS Stubnitz von Florian Läufer aus Hamburg

Der ehemalige Kühlraum. Wo früher Dorsche gelagert wurden, wird heute Disco gemacht. Mir hat die Spiegelkugel für dieses Kussfoto so gut gefallen. 

Brautpaar-Shooting an Deck eines Schiffes

Hochzeitsfotos im Hamburger Hafen

Da sind die Drei wieder: Kerstin, Thomas und im Hintergrund die auslaufende AIDA. Hafenromantik.

Tanzen für Hochzeitsfotos

Hochzeitsfotograf Florian Läufer hielt diesen Moment an Bord der MS Stubnitz fest.

Ganz schön verliebt!

Hochzeit auf der MS Stubnitz

Wer sich den Namen der Schiffes nicht merkenn kann, hier nochmal in Großbuchstaben.

Eröffnungstanz? Headbanging!

Nach der Trauung folgen Glückwünsche, Geknuddel und Getränke. Die Fotos, die hierbei entstehen, sind eher was für das private Fotoalbum von Kerstin & Thomas. Zum Abend wird es aber nochmal spannend. Die Hochzeitsgesellschaft ist längst verschlungen und im dicken Bauch des Schiffes gelandet. Wo einst Dorsch und Scholle gekühlt wurden, heizen nun Dezibel und Bass ein. Hier spielt jetzt die Musik! Die Freunde überraschen mit einer abgedrehten Dance-Performance, dann geht der Punk ab. Und das ist wörtlich zu verstehen! Headbanging at it’s best! Schonmal so einen Eröffnungstanz gesehen? Ich auch nicht! 

Performance

Als Überraschung hatten sich Freunde eine abgedrehte Dance-Performance ausgedacht.

Love is all around

Hier sind Kerstin & Thomas noch ganz ergriffen, weiter unten…

Armband

Lebensfreude bei Hochzeitsfeier

…gehen sie ordentlich mit. Und steigen gleich sogar selbst mit ein!

Petri Heil!

Na dann: Petri Heil!

Details

Dancefloor

Abrocken! Eröffnungstanz MS Stubnitz

Yiieeehaaah!

Hochzeit auf der MS Stubnitz in Hamburg

Ich liebe dieses Foto! So viel Lebensfreude!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge