Kochfotos: RTL II-Kochprofi Nils Egtermeyer über die Schulter fotografiert

Einem Fernsehkoch blickt man nicht jeden Tag über die Schulter – schon gar nicht mit dem Fotoapparat, um appetitliche Kochfotos zu erstellen. Im Rahmen einer Videoproduktion für das Portal „ANGELNplus“ hatte ich jedoch kürzlich die Gelegenheit, Kochprofi Nils Egtermeyer bei der Arbeit fotografisch zu begleiten. Zum Hintergrund: Der Sternekoch präsentierte in Zusammenarbeit mit dem Redakteur Rainer Korn drei Fischrezepte, die auf dem Abonnenten-Videoportal ANGELNplus in jeweils gut fünfzehnminütigen Clips gezeigt werden. Begleitend dazu werden die Rezepte im Angelmagazin BLINKER vorgestellt –  dafür kam ich als Fotograf zur Produktion hinzu. 

Making of der Videoproduktion mit Koch Nils Egtermeyer im Smeg Küchenstudio in Hamburg

Mit dem SMEG-Küchenstudio Hamburg wurde eine tolle Location für die Filmproduktion mit Kochprofi Nils Egtermeyer gefunden.

Makin of Foto vom Filmdreh mit Nils Egtermeyer

Making of der Filmproduktion für das Format ANGELNplus. Nach jeder abgedrehten Folge fotografierte ich die einzelnen Zubereitungsschritte nach.

Kochfotos: Die Zutaten des Gerichtes Hecht Ceviche

Die Zutaten für das Rezept „Hecht Ceviche“ von RTL II-Kochprofi Nils Egtermeyer.

Die Challenge des Tages war, sich mit dem Filmteam einig zu werden, wer wann mit Kamera oder Fotoapparat seine Sequenzen für die spätere Veröffentlichung realisieren kann, damit sich Filmer und Fotograf (ich) nicht gegenseitig im Bild stehen. Und: Während das Filmteam bereits zwei Stunden vor Beginn im Smeg-Küchenstudio Hamburg zum Setzen des (Dauer-)lichts eintraf, ich meine Kochfotos aber mit meinem eigenen (Blitz-)licht realisierte, wurde es zwischenzeitlich schonmal eng vor der geräumigen Küchenzeile.  

Fernsehkoch Nils Egtermeyer ist aber selbstverständlich Profis genug, um der Situation lässig zu begegnen. Und selbst die Filmer freuten sich, dass am Ende die Realisierung des Vorhabens zügiger vonstatten ging als geplant und gedacht. Alles Profis eben. 

Ich machte fleißig Making of-Bilder, außerdem fotografierte ich die Arbeitsgänge der drei Rezepte Step-by-Step zur späteren Veröffentlichung im Magazin. Bevor das Wasser im Munde zusammenläuft – dies waren die drei Rezepte, die als Video auf ANGELNplus und in gedruckter Fassung im BLINKER erscheinen werden:

– „Hecht Ceviche“ mit Paprika, Mango, Koriander und Wildkräutersalat

– Hering mit Bohnensalat und Cashewkernen

– Knoblauchsüppchen „Hering Escabeche“ mit Avocado und Roter Beete

Making of bei der Videoproduktion mit Fernsehkoch Nils Egtermeyer

Während der Dreharbeiten hatte ich die Möglichkeit, neben der Kochfotos auch einige Making of-Bilder der Produktion zu erstellen, die später im Angelmagazin BLINKER gezeigt wurden.

Heringszubereitung im Smeg Küchenstudio in Hamburg

So lecker kann ein professionell zubereiteter Hering aussehen. „Mhmmm…!“

So entstehen Kochfotos beim Anrichten eines Heringsrezeptes

Es wird angerichtet! Hering mit Bohnensalat und Cashewkernen. Da läuft einem doch glatt das Wasser im Munde zusammen. 

Fotograf Florian Läufer beim Fotografieren des angerichteten Tellergerichts

Fotograf Florian Läufer im Einsatz. Ganz schön viel Licht für so einen kleinen Teller. „Wat mutt, dat mutt!“ sagt der Hamburger. (Handyfoto) 

Rezeptfotos von Fotograf Florian Laufer aus Hamburg

Und so sieht dann eines der drei gekochten Rezepte im Angelmagazin Blinker aus.

Angelnpluss Titelfoto zur Kochserie mit Fernsehkoch Nils Egtermeyer

„Der Fond Manager“ cooler Titel für eine dreiteilige Videoproduktion aus dem Jahr Top Special Verlag. Mit dem innovativen Video on Demand Portal für Angler geht der Verlag neue und professionelle Wege. Der Zugang ist den Abonennten des Magazins BLINKER vorenthalten, die einen exklusiven Zugangscode zu hochwertigen Filmen rund um das Thema Angeln erhalten. Eine starke crossmediale Vernetzung aus Print und Online. Respekt!

Interesse geweckt? Hier geht es zum Trailer der Videoproduktion: Klick! 

Sie Interessieren sich für meine fotografische Dienstleistung? Kommen Sie gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

 

 

 

 

 

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge