Kristin & Michel – First Look Shooting

An das First Look-Shooting von Kristin & Michel vor wenigen Wochen denke ich sehr gerne zurück. (Tolles Paar und too-taaal nett!) Wobei, es trug irgendwie beides in sich: Ganz viel Liebe und Emotionen, aber auch eine Spur von Tragik. Tragik? Anders ausgedrückt: „Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!“ 

Wedding-Weekend statt großer Feier

Standesamtlich verheiratet sind Kristin und Michel bereits seit 2019. Die große Hochzeitsfeier mit Familie, Verwandten und Freunden sollte dann in diesem Jahr in einer traumhaften Location in Niedersachsen stattfinden. Das Datum war geblockt, die Location gebucht und mit mir der Hochzeitsfotograf gefunden. Soweit also alles dufte! Dank Corona war aber schon bald nur noch alles dürftig… Mit 80 Gästen Party all night long? Vergiss es! 

Weil Kopf hängen lassen nicht gilt, machten sich die beiden neue Gedanken. Man könnte doch… Voilá: Aus einer großen Hochzeitsfeier in der Traum-Location wurde kurzerhand eine kleine Hochzeitsfeier in (anderer) Traum-Location! Die engsten Freunde und Familienmitglieder in einer übers Wochenende angemieteten Villa mit allem Zipp und Zapp. Sauna, Pool und – wie es sich für eine richtige Villa gehört – mit viel zu vielen Zimmern. Keep calm and enjoy! 

Dann kam ich noch ins Spiel und das wurde richtig spannend! Den Hochzeitslook wollten sich Kristin und Michel nicht nehmen lassen und wünschten sich, statt der geplanten Hochzeitsbegleitung, ein Brautpaar-Shooting mit mir. Jetzt kommt’s: Quasi als Starter war hier das First Look Shooting geplant. In der Hochzeitsbranche wird damit der Moment beschrieben, in dem das Brautpaar erstmalig in Hochzeitskleid und Anzug aufeinandertrifft. 

Warum First Look Shooting?

Oft ist dies der Moment, in dem die Braut klassischerweise von ihrem Papa zum Altar geführt und dem Bräutigam übergeben wird. Da sich die alten Traditionen aber nach und nach auflösen, wird dies für immer mehr Hochzeitspaare zu einem intimen Moment, der nur den beiden gehört und aus der üblichen Planung herausgelöst wird. Gute Entscheidung! Der „First Look“ ist oft einer der emotionalsten Augenblicke einer Trauung, den man vielleicht gar nicht unter „Beobachtung“ erleben möchte. Es kann ein großer Gewinn sein, für diese unvergessliche Zusammenkunft ein eigenes Viertelstündchen des Tages einzuplanen und der Trauungszeremonie vorwegzunehmen. Vielleicht darf euch ja der Hochzeitsfotograf mit der Kamera dabei belauschen? 

Zurück zu Kristin und Michel. Ich durfte, sollte und wollte die zwei mit diesem First Look Shooting beim inszenierten Aufeinandertreffen belauschen! Auf einem großen Feld wird Kristin auf Michel treffen, der bereits hinter einer Strohballen-Pyramide auf seine Frau wartet. Was ich richtig, richtig schön finde, ist, die Aufregung der beiden zu spüren. Man muss sich das vorstellen: Die zwei erkennbar Verliebten sind bereits seit einem Jahr verheiratet, leben zusammen und mussten aus ihrer geplanten Hochzeitsfeier einen Plan B (wenn auch nicht den schlechtesten) schmieden. Und jetzt sind sie plötzlich da: die Unruhe, die Spannung, die Nervosität. Jeder steht jetzt auf seiner Seite der Pyramide. Sehen können sie sich noch nicht.  

Pssst, ganz leise! Es geht los…!

Braut riecht am Brautstrauss

Gleich geht’s los…!

First Look Shooting auf einem Feld mit Heuballen bei Hamburg. Fotograf: Florian Läufer

Ab jetzt ist luschern erlaubt!

Bräutigam im hellen Anzug

First View

Wow! Beide in Weiß!

First Look Shooting bei Hamburg

Und dann ging es ganz schnell: knutschen!

First Look Shooting auf einem Feld mit Heuballen.

Hochzeitsfotos im Stroh

Kann man Liebe sehen? Man kann!

Just Married

Glück, Glück, Glück!

Spotwechsel nach dem First Look Shooting

Brautstrauss mit weißen und rosafarbenen Rosen

Auf Wunsch von Kristin & Michel nutzten wir dieses tolle Fachwerkhaus als weitere Kulisse für die Paarfotos – gute Wahl!

Brautpaar auf einer Bank beim Shooting

Brautpaar Shooting mit dem Hochzeitsfotografen Florian Läufer an einem alten Fachwerkhaus

Trauringe mit Brautstrauss

Küssendes Brautpaar

Hochzeitspaar auf Balkon einer Villa

Hochzeitsfotograf Florian Läufer aus Hamburg machte diese Aufnahme

Auf dem Balkon der Villa konnten wir die letzten Fotos des zweistündigen Shootings umsetzen, sodass wir insgesamt drei Kulissen genutzt und damit ganz unterschiedliche Hochzeitsfotos realisiert haben.

Weiße Rosenblättervregnen auf das Brautpaar

So oder so ähnlich wurde es einst besungen: „Für dich soll es weiße Rosen regnen!“

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge