Lena & Hendrik – Standesamtliche Trauung mit Stil

Wenn du als Fotograf Hochzeitsfotos im Standesamt Altona machst, dann juckt es schon bei der Außenansicht im Auslösefinger. Denn: Das Standesamt befindet sich im Südflügel vom (denkmalgeschützten) Altonaer Rathaus und liegt damit direkt an der Elbe mit malerischem Blick auf Fluss, Schiffe und Hafen. Und das passt perfekt zur standesamtlichen Trauung von Lena & Hendrik, schließlich ist Hendrik beruflich im Schifffahrtsgewerbe verwurzelt.

Hochzeitsfotos im Standesamt Altona

„Meine“ Hochzeitsfotos im Standesamt Altona beginnen bereits vor der Tür und vor der Trauung. Ich bin gut 30 Minuten vor der Eheschließung vor Ort und halte als Einstieg in die fünfstündige Hochzeitsbegleitung das Eintreffen der Gäste fest. Pünktlich bittet die Standesbeamtin die Hochzeitsgesellschaft in das herrschaftlich anmutende Trauzimmer. Einzige Schwierigkeit für mich: Beim Tisch, wo die Trauungszeremonie stattfindet, ist nahezu kein Platz, um dezent aus dem Hintergrund zu fotografieren. „Mittendrin statt nur dabei“ ist dann für einige Momente meine Devise und ich positioniere mich (nach vorheriger Absprache mit der Standesbeamtin) dicht an den Stühlen der Trauzeugen. So kann ich die Schlüsselmomente wie Ringtausch, Kuss und Jawort von Lena & Hendrik festhalten. 

Rathaus Altona

Im Rathaus Altona befindet sich das Standesamt im Südflügel

Die Nordseite des Altonaer Rathauses. Das Standesamt liegt im Südflügel des imposanten Gebäudes.

Braut im Vorraum vom Standesamt Altona

Hochzeitsfotos im Standesamt Altona. Hier das Trauzimmer während einer Eheschließung

Das Trauzimner vom Standesamt Altona. Die antike Möblierung verleiht dem Raum Würde.

Hochzeitspaar blickt sich während der Standesamtlichen Trauung an

Ringtausch im Standesamt Altona

Vom Hochzeitsfotograf Florian Läufer festgehalten: Hochzeitspaar küsst sich im Standesamt Altona

Applaus – sie haben „JA“ gesagt! 

Bräutigam beim Unterschreiben der Heiratsurkunde

Was mag Lena hier wohl gerade denken? 

Die Unterschrift unter der Heiratsurkunde gehört zur Hochzeitsreportage einfach dazu.

Mit der Barkasse durch den Hamburger Hafen

Nach den Glückwünschen der gut gelaunten Gesellschaft realisieren wir die klassischen Familienfotos am fußläufig zu erreichenden Altonaer Balkon und haben so die Kräne und Schiffe des pulsierenden Hamburger Hafens im Hintergrund. Weiter geht’s: Und zwar mit einer Barkassenfahrt. Hier halte ich noch das Ablegen der „Adele“ fest, einer Barkasse, die 1923 in einer Hamburger Werft gebaut wurde. 

Barkasse Adele auf der Hamburger Elbe

Hochzeitsfotos nach der Trauung im Standesamt Altona

Hochzeitsfotos im Hamburger Hafen

Shiny Happy People!

Hochzeitsfahrt mit einer Barkasse im Hamburger Hafen

Schiff Ahoi! Der Hochzeitstampen ist durchtrennt – es kann auf große (hier: kleine) Fahrt gehen.

Hochzeitspaar küsst sich auf einer Barkassenfahrt in Hamburg

Hochzeitslocation Hamburger Polo Club

Man darf das so sagen – diese standesamtliche Hochzeit hat Stil! Damit geht es auch weiter. Als Location haben sich Lena & Hendrik den Hamburger Polo Club ausgesucht, wo wir vor der offiziellen Feier noch die Paarfotos machen wollen. Hier wartet auch eine Überraschung, die erkennbar gelungen ist. Lenas Schwester hatte organisiert, dass Eduard (das ist Lenas Pferd) zum Paarshooting in den Polo Club gebracht wird. Tolle Idee! Mir gefällt es sehr, wenn die Hochzeitsfotos zu einem ganz individuellen Part einer Hochzeit werden indem persönliche Accessoires, Vorlieben, Hobbys, Berufe o.ä. in das Shooting einfließen. Das ist hier mit Eduard mehr als gelungen! Klasse!

Brautpaar im Polo Club Hamburg

Beim Shooting mit dem Hochzeitsfotografen Florian Läufer aus Hamburg wird das Brautpaar mit einem Pferd überrascht

Auf dem Rasen vom Polo Club Hamburg realisieren wir gemeinsam die Hochzeitsfotos. Nach den ersten Paarfotos wartet eine Überraschung auf Lena.

Überraschung zum Hochzeitsshooting: ein Pferd

Hochzeitspaar mit Pferd

Lenas Pferd Eduard wird auf das Spielfeld geführt und wird jetzt Teil der Hochzeitsfotos.

Hochzeitsbilder mit Pferd im Polo Club Hamburg

Nun mal ehrlich: Hat was, oder? Ich mag die Hochzeitsbilder sehr, die hier entstanden sind – Lena & Hendrik ebenfalls.

Der Hochzeitsfotograf Florian Läufer hat hier im Polo Club Hamburg das Hochzeitspaar mit einem Pferd fotografiert

Hochzeitsfoto der Braut mit ihrem Pferd.

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge