Leonie & Steve – Hochzeit im Schloss Ahrensburg

Eine standesamtliche Hochzeit im Schloss Ahrensburg? Leonie & Steve haben genau das getan – und sind danach gleich weiter in die katholische Pfarrkirche St. Sophien, um sich hier ein weiteres Mal das Jawort zu geben. Klingt nach einem aufregenden Plan, ist es auch! Und weil ich die ganze Zeit mit dem Fotoapparat dabei war, kann ich hier nun eine kleine Auswahl dieser standesamtlichen UND kirchlichen Hochzeit zeigen. Auf geht’s…!

Hochzeit im Schloss Ahrensburg – der Gartensaal

Das erste Aufeinandertreffen von Leonie & Steve findet bei dieser Hochzeit im Schloss Ahrensburg unmittelbar vor der Trauung statt. Es herrscht ordentlich Tohuwabohu, denn die gesamte Hochzeitsgesellschaft ist bereits versammelt und wird Zeuge dieses tollen Moments. Gleich darauf geht es in das ebenerdige große Trauzimmer, den Gartensaal vom Schloss Ahrensburg. Die Standesbeamte findet tolle Worte für Leonie & Steve, die sich später unter dem großen Kronleuchter den Hochzeitskuss geben – was für ein festlicher Rahmen!

Ahrensburger Schloss mit Schlossgraben

First Look - die Braut geht auf ihren Bräutigam zu.

First Look – gleich wird Steve das erste Mal seine Braut Leonie in Weiß sehen. Spannender Moment!

First Look Shooting am Schloss Ahrensburg

Trommelwirbel…

First Look am Ahrensburger Schloss - das Brautpaar küsst sich.

Bei Aufregung hilft: küssen!

Brautpaar mit Gesichtsmaske kurz vor der Trauung.

Hochzeit im Schloss Ahrensburg im Gartensaal

Leonie & Steve treten für ihre Hochzeit im Schloss Ahrensburg in den Gartensaal ein.

Standesamt Außenstelle Schloss Ahrensburg. Hier der Gartensaal.

Sooo glücklich!

Hochzeit im Schloss Ahrensburg mit dem Fotografen Florian Läufer aus Hamburg

Auf Zehenspitzen war ich hier unterwegs, um die alten Holzdielen nicht allzu sehr zum Knartschen zu bringen. Das Foto war’s wert!

Tolle Kulisse für eine standesamtliche Hochzeit: der Gartensaal im Schloss Ahrensburg

Es gibt Fotos, die in Schwarzweiß eindrucksvoller als in Farbe sind. Dies ist eines davon!

Hochzeitspaar steht sich bei der Trauung im Schloss Ahrensburg gegenüber.

Der große Moment ist gekommen. Gleich ist ein doppeltes „JA!“ zu hören.

Vermählungskuss bei Hochzeit im Schloss Ahrensburg

Just Married - Brautpaar kommt aus dem Schloss Ahrensburg heraus.

Tschakkaaa! Frisch verheiratet, PART I.

Anstoßen auf das Brautpaar nach standesamtlicher Trauung.

Brautpaarstößt mit Sekt vor dem Ahrensburger Schloss an.

Cheers!

Heiratsurkunde

Lasst es raus! Die Heiratsurkunde – unterschrieben und besiegelt. „Woohooo!“

Outtake: Bräutigam trägt Schleppe der Braut.

Outtake: Ist ja alles nicht ganz so einfach mit solch einem prachtvollen Hochzeitskleid…

Hochzeit im Schloss Ahrensburg - klassisches Hochzeitsfoto

Klassiker – bei einer Hochzeit IM Schloss Ahrensburg darf natürlich ein Foto VOR Schloss Ahrensburg nicht fehlen!

Hochzeitsfoto beim Burggraben vom Schloss Ahrensburg

Wobei die Brücke über den Schlossgraben auch eine sehr eindrucksvolle Kulisse ist. Was meinst du?

Shooting mit dem Hochzeitspaar im Ahrensburger Schlosspark.

Bräuigam küsst seine Braut beim Hochzeitsshooting

Meiner!

Brautpaar-Shooting am Schloss Ahrensburg in Schleswig-Holstein.

Hochzeitsfotos im Schlosspark Ahrensburg

Zutritt verboten? Man wird sich für einen romantischen Kuss ja wohl mal kurz zurückziehen dürfen!?

Hochzeitsbilder im Grünen

Tolle Ausstrahlung – Leonie & Steve sind happy!

Brautpaar beim Fotoshooting

Eheringe an den Händen des Brautpaares.

Brautstrauss

Brautpaarfotos in Schwarzweiß

Kirchliche Trauung 

Nach der Hochzeit im Schloss Ahrensburg und den vielen Glückwünschen durch Freunde und Verwandte nutzen wir die verbliebene Zeit für einige Hochzeitsfotos im Schlosspark, dann müssen wir auch schon zum zweiten Teil der Trauung aufbrechen. Und der ist nicht weniger prächtig als das bisher Erlebte. In der eindrucksvollen katholischen Sophienkirche in Hamburg-Barmbek werden sich Leonie & Steve noch einmal kirchlich trauen lassen. Ich sag’s mal so: Man braucht Mut und eine feste Stimme, um in dem gewaltigen Kirchenschiff ein lautes „Ja, ich will!“ Hervorbringen zu können! Aber auch das gelingt den beiden Verliebten mit Leichtigkeit. Verliebt, verlobt und jetzt: verheiratet! Woohoooo! 

Bräutigam und Trauzeuge warten am Altar auf die Braut.

Hochzeit Part II: Sophienkirche in Hamburg-Barmbek. Steve wartet mit seinem Trazeugen am Altar auf Leonie.

Braut sitzt im Hochzeitsauto, die Schwester spiegelt sich in der Scheibe

…und die wartet vor der Tür im Auto auf das Läuten der Kirchenglocken. Übrigens: Spiegelungen sind etwas, worauf ich beim Fotografieren immer sehr achte und gerne als gestalterisches Element mit in die Bilder einfließen lasse. Hier ist es Leonies Schwester, die in der Scheibe zu erkennen ist und die ich bat, ein, zwei Schritte näher ans Auto heranzutreten. (Tipp: Noch eine tolle Spiegelung siehst du weiter oben beim Standesamtkuss.) 

Einzug der Braut in der Sophienkirche in Hamburg. Festgehalten von dem Fotograf Florian Läufer

Sieht man auch nicht mehr allzu häufig: eine Braut mit heruntergelassenem Schleier. Toll! Aber lass sie erstmal hineinkommen…

Braut wird in der Hamburger Sophienkirche von Brautvater zum Altar geführt.

Übergabe der Braut an den Bräutigam.

Alle strahlen, wirklich alle! 

Braut mit Brautschleier bei ihrer Trauung

Durch die brennenden Kerzen (siehe drei Bilder weiter unten) hindurch fotografiert.

Hoochzeitspaar in der Kirche

Hochzeitspaar in der katholischen Kirche.

Was für eine Szenerie! 

Kirchliche Trauung St. Sophienkirche

In der Kirche

Frechdachs! Drollig, oder?

Gesangsheft in der Kirche

Pfarrer mit der Kamera belauscht.

Details in der Kirche

Kirchenschiff St. Sophien in Hamburg-Barmbek

Gleich: Ringtausch! 

Brautpaar und Pfarrer am Altar.

Ringtausch in der katholischen Kirche.

Inniger Hochzeitskuss in der Kirche

Der zweite Vermählungskuss des Tages. Was kann da noch schiefgehen?

Braut wischt sich am Altar eine Träne weg.

Hochzeitskerze

Die Traukerze von Leonie & Steve mit atmosphärischen Lichtkreisen im Hintergrund. 

Rosenblätter zum Streuen.

Die Rosenblätter werden gleich für Leonie & Steve ausgestreut.

Auszug des Brautpaars aus der Kirche St. Sophien in Hamburg Barmbek. Fotograf: Florian Läufer

Frisch verheiratetes Brautpaar vor der Kirchentür.

„Jiieeehaaah!!!“

Hochzeitspaar schneidet Herz aus Bettlaken aus.

Herz ausschneiden? Kennt man! Diesmal ist es aber ein bisschen anders. Warte ab…

Herz ausschneiden. Fotografiert von dem Hochzeitsfotograf Florian Läufer, Hamburg

Torwandschießen mit Bettlaken.

Leonie & Steve sind beides Fußballer. Hier und heute also ein besonderes Torwand-, äääh Herzwandschießen. Klasse Idee! Wer gewonnen hat, wird nicht verraten.

Braut schießt Fußball.

Uuuund: Schuss!!!!

Feiern können die! 

Der offizielle Part dieser Hochzeit im Schloss Ahrensburg ist vollendet, nun geht es wieder zurück nach Ahrensburg. Die Location für die eigentliche Hochzeitsfeier befindet sich nur fünf Gehminuten vom Schloss entfernt. Und da geht es bald richtig ab! Die deutsch-afrikanische Familie weiß, wie feiern geht! Der sympathische DJ Jannik kennt die Location aus dem Effeff, hat ein super Gespür für Stimmungen und: geht selbst richtig mit bei dieser ausgelassenen Partylaune! Selten so einen sympathischen DJ erlebt. 

Eröffnungstanz nach der Hochzeit im Schloss Ahrensburg

Eröffnungstanz im Hotel am Schloss Ahrensburg.

Konfetti beim Hochzeitstanz. Fotograf Florian Läufer drückte im richtigen Augenblick auf den Auslöser.

„Ploopppp!“ Plötzlich knallt eine Konfettikanone. Ich stand genau richtig und hatte den Finger am Auslöser – Glück gehabt!

Hochzeitstanz

Applaus, Applaus!

Hochzeitsparty

Jetzt geht die Party ab!

Hochzeitsgäste auf der Tanzfläche

Stimmung auf der Tanzfläche

DJ Jannik im Hotel am Ahrensburger Schloss

DJ Jannik weiß, wie man die Tanzfläche vollkriegt – und voll behält!

Für mich gibt es reichlich tolle Momente und ausschließlich glückliche Gesichter zu fotografieren. Hochzeitstanz, Hochzeitstorte, Brautstraußwurf, und, und, und. Aus fotografischer Sicht ist dieser Tag eine wirklich tolle Aufgabe für mich! Was es im letzten Quentchen perfekt macht, sind Leonie & Steve mit ihrer unkomplizierten Art, ihren großen Tag zu erleben. Ganz lieben Dank für das Vertrauen in meine Arbeit – es war großartig mit euch und euren Gästen! 

Anschnitt der Hochzeitstorte

Brautpaar schneidet lachend die Hochzeitstorte an.

Wer hat die Hand oben beim Anschnitt der Hochzeitstorte?

Schriftzug auf der Hochzeitstorte "Just Married"

Braut bereitet sich auf den Brautstrausswurf vor.

Der Wurf vom Brautstrauss.

Fangen vom Brautstrauss

„Hände hoch!“

Brautstrauss gefangen!

Hochzeitsfotos bei Nacht. Fotograf: Florian Läufer

Dieses Foto hatten sich Leonie & Steve von mir gewünscht, nachdem sie auf meiner Homepage ein ähnliches Bild gesehen hatten. Voilá, hier ist es!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge