Lisa & Thorben – Festival-Hochzeit in Uetersen

Luftig, locker und ungezwungen – so haben sich Lisa & Thorben ihre Festival-Hochzeit gewünscht. Und das ist den beiden hervorragend gelungen! Bevor du dich fragst, was um alles in der Welt eine Festival-Hochzeit ist, kläre ich auf, was es mit diesem wundervollen Trend auf sich hat. Grundsätzlich gilt: Was zu einer „richtigen“ Hochzeit mit all den formellen Traditionen und Zeremonien gehört, kann auf einer Festival-Hochzeit getrost  ausgelassen werden. Es geht ums Feiern mit Familie, Freunden und Verwandten, weniger um Brauchtum und Gepflogenheiten. Kurz: Es soll locker & leger bei einer guten gemeinsamen Zeit zugehen. Klingt nach Ferienlager. Und ist auch ein bisschen so!

Ganz nebenbei: wird geheiratet!

Lisa & Thorben haben ihre Festival-Hochzeit so formuliert: „Wir möchten mit Familie und Freunden für ein ganzes Wochenende gemütlich zusammenkommen. Gemeinsam Essen, gemeinsam feiern und gemeinsam unter einem Dach schlafen. Und „ganz nebenbei“ geben wir uns am Samstag auch noch das Jawort bei einer standesamtlichen Trauung unter freiem Himmel.“ 

Dieser Plan hat mich als Hochzeitsfotograf, der Wochenende für Wochenende Trauungen begleitet, sehr begeistert. Lisa & Thorben mieteten einfach ein (zugegeben: sehr großes!) Landhaus für das Drei-Generationen-Festival unter einem Dach. Alle haben sich schick gemacht, aber niemand war overdressed. Das Essen war ausgezeichnet und kam ohne „Amuse-Gueule“ und sechstem Gang aus. Und die Stimmung? Familiär, gelöst, chillig. Na, wie man sich auf einem richtig guten Festival nunmal so fühlt!

Festival-Hochzeit mit Gartenspielen

Um im Bilde des Festivals zu bleiben: Was hätten dort hochhackige Schuhe, Brautstrauß oder Chevrolet (als Hochzeitsauto) verloren? Eben! Lisa & Thorben haben auf gemütliche Sneaker, Firmentransporter und dezenten Tischschmuck gesetzt, alles andere wäre ihnen dann doch eher wie Theatervorstellung erschienen. Seeehr sympathisch! Fast vergessen: Die klassischen Hochzeitsspiele fielen ebenfalls unter „mussnichtsein“. Dennoch konnte, durfte, sollte bei dieser Festival-Hochzeit ausgiebig gespielt werden! Und zwar im Garten: Slacklining, Wikingerschach, Wackelturm (selbstgebastelt und XXL) oder Drei-gewinnt standen für die Gäste bereit und waren im Dauereinsatz. Richtig klasse! Genug der Worte – schau dir einfach die Fotos dieser chilligen Festival-Hochzeit von Lisa & Thorben an:

Bauernhaus

Ein reetgedecktes Landhaus bei Uetersen war die Location von Lisas & Thorbens Festival-Hochzeit. 

Eindecken der Tischdeko

Gast deckt für das Hochzeitsessen ein

Alle helfen mit – letzte Vorbereitungen für das Hochzeitsessen am Abend.

Dezente Tischdeko

Bestecke Hochzeitsessen

Die Location der Lestival-Hochzeit in Uetersen.

Taadaaa! Feiern unter einem Dach, auf zwei Stockwerken, an drei Tagen!

Windlichter

Blick durchs Fenster: Getting Ready der Braut

Das Schminken von Braut Lisa übernahm ihre Freundin Leonie. Die hat sowas zwar vorher noch nie gemacht, ist aber bestens vorbereitet! Ein toller Freundschaftsbeweis! 

Haarspray beim getting ready

In der Hochzeitsfotografie geht es eher um Momente als um Technik. Wenn ich aber die feinen Haarspraytröpfchen auf diesem Foto sehe, sind knackscharfe Objektive eine echte Offenbarung!

Hochzeitsschmuck

Trauzeugin steckt Ohrringe bei der Braut an

Trauzeugin Josi hilft bei den Ohrringen.

To-Do-Liste der Visagistin

Man muss nicht alles im Kopf behalten, man muss nur wissen, wo es steht! Leonies Spicker fürs Make-up.

Zuknöpfen des Brautkleids

Mama knöpft das Brautkleid zu.

Sneaker als Hochzeitsschuhe

Sneakers als Brautschuhe! Top!

Mama und Tochter kurz vor der Trauung

No words needed.

Getting Ready Bräutigam

Wir Männer haben’s einfacher: Fliege zurechtrücken – fertig!

Standesamtliche Trauung im Café Langes Mühle

Hochzeit im Cafe Langes Mühle

Das Café Langes Mühle. Unter der Weide geben sich Lisa & Thorben gleich das Jawort.

Im Transporter zur Hochzeit

Wer braucht schon einen Oldtimer, wenn man einen Transporter besitzt? Lisa & Thorben fahren im Firmenwagen vor. Find ick jut!

Trauung unter freiem Himmel beim Cafe Langes Mühle

Bräutigam blickt Braut bei Trauung unter dem freien Himmel an

Ich liebe dich!

Hand in Hand bei der Trauung

Details: Hand in Hand!

Fahrradsocken

Details II: Thorben ist Sportler!

Trauung im Cafe Langes Mühle in Uetersen bei Hamburg

Trauringe

Ringtausch bei standesamtlicher Trauung unter freiem Himmel in Uetersen.

Ringtausch

Vermählungskuss

Love is all around.

Unterschreiben der Heiratsurkunde

Förmlichkeiten – Unterschreiben der Heiratsurkunde.

Trauzeugin blickt auf die Heiratsurkunde

Glückwünsche

Papa!

Handyfoto

Begutachtung des Eherings

Oma mag den Ring leiden!

Brautpaar-Shooting vor der Tür des Cafe Langes Mühle.

Hochzeitsfoto Allee

Festival-Hochzeit Cafe Langes Mühle

Bis zuletzt wussten Lisa & Thorben nicht, ob sie überhaupt klassische Paarfotos haben möchten. Wir hielten es bis zum Tag der Trauung offen. Letztlich nahmen wir uns doch noch spontan eine halbe Stunde Zeit – hat sich gelohnt!

Hochzeitsfotos beim Cafe Langes Mühle

Natürliches Hochzeitsfoto (Fotograf: Florian Läufer, Hamburg)

Lieblingsbild!

Hochzeitsbilder im Wald

 

Zurück im Landhaus – Römerschach und Wackelturm

Drei gewinnt als Gartenspiel bei Festival-Hochzeit

Drei gewinnt!

Slacklining als Gartenspiel bei Festival-Hochzeit in Uetersen bei Hamburg

Eine Hochzeit mit Slacklining? Jaaa!

Braut und Bräutigam beim Wikingerschach

Das war der Wunsch von Lisa. Sie möchte auf ihrer Festival-Hochzeit Römerschach spielen. Done!

Festival-Hochzeit mit Wikingerschach

Gewonnen!

Wer die Partie gewonnen hat, muss nicht gefragt werden…

Gäste bei Gartenspielen

Richtig tolle Idee: Der XXL-Wackelturm ist selbstgebastelt. Jeder Mitspieler schreibt einen Wunsch an Lisa & Thorben auf die Spielbalken.

Wackelturm als Hochzeitsspiel.

Gaaaanz ruhig…!

Wackelturm-Spiel bei Festival-Hochzeit

Andere Perspektive – das war nicht ruhig genug!

Landhaus als Hochzeitslocation.

Ein toller Moment: Lisas Papa hält als Brautvater eine astrein vorgetragene Rede und begeistert damit die Gesellschaft, ganz besonders aber Lisa & Thorben.

Brautpaar mit Trauzeugen bei Papas Rede

Brautpaar hört der Rede des Brautvaters zu.

Papas Hochzeitsrede im Landhaus bei Uetersen

Heute ist das Familienalbum für alle da! 

Brautmama

Ich glaube, Mama gefällt’s auch! 

Rede vom Brautvater rührt das Hochzeitspaar

Thorben ist bei Schwiegervaters Revue ausgesprochen gut weggekommen – die beiden verstehen und mögen sich!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Ähnliche Beiträge