Madeleine & Alex – Hochzeitsfeier im Goldschätzchen

Eine Hochzeitsfeier im Goldschätzchen. Unter uns – ich bin ja immer ein kleines bisschen aufgeregt, bevor ich eine Hochzeit fotografiere. Hab ich alles? Klappt alles? Und: Wie komme ich mit Brautpaar und Gästen zurecht und die mit mir? Ehrlicherweise gab es bisher noch nie Komplikationen, aber man weiß ja nie… Bei der standesamtlichen Trauung von Madeleine & Alex in Norderstedt ist nun alles anders. Es gab ein Kennenlerngespräch lange vor der Hochzeit, später trafen wir uns ein zweites Mal an der Location – dem Goldschätzchen auf dem Gelände der Golfanlage Peiner Hof – um die arrangierten Paarfotos zu besprechen und zu planen. Ich weiß, das Wort klingt altmodisch, aber die beiden sind so liebenswürdig und angenehm, dass es keinen Grund für spätere Aufregung gibt. Was soll da schon schiefgehen? Nüscht! So lange die Akkus geladen und die Speicherkarten eingelegt sind.

Und überhaupt: Alex und ich hatten längst einen Pakt geschlossen! Als Bräutigam hat er eine ganz besondere Überraschung für seine Madeleine: einen Sechzigerjahre VW-Bulli, mit dem die beiden zur Trauung abgeholt werden und – jetzt kommt’s – uns später als Bestandteil des Brautpaar-Shootings dienen wird. Hammer! Alex und ich haben jetzt ein Geheimnis und ich muss zusehen, mich nicht zu verplappern. Ich liebe es, solche „Accessoires“ in die Paarfotos einbauen zu können. Klar, als Fotograf willst du kreativ sein, damit kannst du es!  

30 Grad im Schatten

Fangen wir von vorne an: Der Tag der Trauung ist einer der heißesten des ganzen Jahres – mehr als 30 Grad im Schatten. Booaah, wat warm! Als Madeleine & Alex in ihrem grünweißen Bulli auf den Vorplatz vom Standesamt Norderstedt fahren, sind die meisten Gäste längst da. „Mööp-mööp! Da sind wir!“ ruft es aus der Bulli-Motorhaube. Madeleine & Alex strahlen, strahlen, strahlen! Alex hat an mehr als alles gedacht und verteilt batteriebetriebene Ventilatoren unter seinen Hochzeitsgästen. Guter Mann, da sind sich alle einig!

Die Anzahl der Gäste im Trauzimmer ist streng nach Coronaregeln bemessen. Nütztjanix. Eine sehr sympathische Standesbeamtin findet tolle Worte und führt engagiert durch die Trauungszeremonie. Tränen fließen, es wird aber auch gelacht – genau die richtige Mischung. 

Bulli

Es wird spannend – das Hochzeitspaar trifft auf dem Vorplatz vom Standesamt Norderstedt ein.

Miniventilatoren werden für eine Hochzeit verteilt

Alex denkt mit und gibt an diesem heißen Sommertag kleine Ventilatoren an seine Gäste aus. Tiptop!

Braut mit Trauzeugin

Madeleine mit Trauzeugin Sara. (Jepp, Sara ohne h!)

Braut mit Trauzeugin und Standesbeamtin mit Miniventilator an einem heißen Sommertag

Letztes Gespräch mit der Standesbeamtin. „Ist Ihnen auch so heiß?“

Kuss vor dem Standesamt

Die Trauung rückt näher. Madeleine & Alex üben schonmal, wie das mit dem Vermählungskuss so geht…

Standesamt Norderstedt Coronaregeln

Corona-Hochzeit. Aaaargh! Die beiden nehmen es mit Humor.

Trauzimmer

Details

Trauung im Standesamt Norderstedt

Super Standesbeamtin! Eine, die erkennbar Freude an ihrer Aufgabe hat.

Trauung im Standesamt Norderstedt

Braut bekommt frische Luft dank Miniventilator

Es ist heiß… 

Trauung an einem heißen Sommertag

Sehr, sehr heiß!

Hochzeitspaar im Trauzimmer vom Standesamt Norderstedt

Alex hat „JAAA!“ gesagt und damit für feuchte Augen gesorgt – schöön! 

Ringtausch im Standesamt Norderstedt

Vermählungskuss Standesamt Norderstedt

Verliebt, verlobt und jetzt verheiratet! 

Fotos mit Bulli und Brautpaar

Als Madeleine & Alex frisch vermählt vor die Tür treten, warten Freunde, Verwandte und der Volleyballverein schon längst, um die besten Wünsche persönlich zu übergeben. Was für eine tolle Stimmung! Es gibt für mich ganz viele glückliche Gesichter zu fotografieren und, natürlich, ein sehr, sehr fröhlich-munteres Hochzeitspaar. Der Auslöser rattert! 

Das Beste kommt erst noch: das Brautpaar-Shooting. Im Konvoi („Mööp-mööp!“) geht es zur Hochzeitsfeier im Goldschätzchen, wo wir uns einige Tage vor der Trauung gemeinsam mögliche Fotospots angesehen hatten. Die grüne Allee zum Golfplatz ist wie geschaffen für tolle Bulli- und Brautpaarfotos. Wir können die Zeit, das Wetter und die Fotospots ganz hervorragend nutzen, Madeleine & Alex trotzen der Hitze besser als ich. 

Standesamt Norderstedt Hochzeitsfotograf

Darf ich vorstellen: Madeleine und Alex, frisch verheiratet!

Volleyball-Spalier

Die Volleyball-Manschafft steht Spalier und…

Brautpaar spielt Volleyball

…Madeleine & Alex müssen auch gleich ran. Man sieht sofort: Das haben sie schonmal gemacht!

Volleyball Hochzeitspaar

Braut bekommt frische Lust dank Miniventilator

Besser als ein Ventilator bei Bruthitze? ZWEI Ventilatoren! Enjoy!

Gruppenfoto: Bräutigam mit seinen Jungs

Gruppenfoto mit den Jungs!

Phtobombing durch die Braut

Photobombing! ACHTUNG, fliegende Bräute!

Standesamt Norderstedt Fotograf

Erinnerung vor dem Standesamt mit dem gemeinsamen Sohn, den wir hier lieber inkognito lassen. Auf ins Goldschätzchen!

VW Bus Hochzeitspaar

Witzige Hochzeitsbilder mit VW-Bulli. Fotograf Florian Läufer

Hochzeitsfotos mit VW-Bulli beim Peiner Hof. Fotograf: Florian Läufer

So, wie die zwei aussehen, sind sie auch: fröhlich, happy und mega sympathisch! 

Hochzeitsfeier im Goldschätzchen. Brautpaarshooting mit dem Hamburger Fotograf Florian Läufer

Hochzeitsbilder VW-Bulli

Auf uns! Tolle Idee von Alex mit dem VW-Bulli zur Hochzeitsfeier im Goldschätzchen.

Hochzeitsfotos in der Allee am Peiner Hof

Liebe ist nur ein Wort – bis jemand kommt und ihm Bedeutung schenkt! 

Klassisches Hochzeitsfoto auf der Golfanlage Peiner Hof (www.florianlaeufer-fotografie.de)

Brautpaarshooting auf dem Golfplatz Peiner Hof

Hochzeitspaar Peiner Hof (Foto: Florian Läufer)

„Mach dich locker, Schatz!“

Adidas-Schuhe mit Hochzeitsdatum

Schuhe mit Stichtag! Klasse!

Hochzeitsfeier im Goldschätzchen

Und immer wieder dieses tolle Lachen von Madeleine! Als im Goldschätzchen Essen und Getränke serviert werden, Alex eine souveräne Rede hält und auch noch Madeleines Mädels als Überraschungsgäste auftauchen, muss ich als Hochzeitsfotograf nur eines tun: Durch den Sucher blicken und auf das herzliche Lachen von Madeleine warten. „Klick, Klick, Klick…!“ Wenn Madeleine lacht, gelingen die Fotos wie von selbst – ansteckende Lebensfreude! 

Ich fange noch einige Stimmungen ein, später den Anschnitt der Hochzeitstorte. Dann schiebe ich diskret meine siebzehn Sachen zusammen und fahre mit einem guten Gefühl und vollen Speicherkarten nach Hause.

Hochzeitslocation Goldschätzchen

Die Eventlocation Goldschätzchen befindet sich auf dem Gelände der Golfanlage Peiner Hof vor den Türen Hamburgs.

Ballons - Just Married

Bulli als Sparbüchse

Geschenketisch mit VW-Bulli – mehr als nur ein Auto!

Hochzeitsgeschenk

Hafen der Ehe

Hochzeitspaar Sohn

Ehemann hält eine Rede bei Hochzeitsfeier im Goldschätzchen

Rede des Bräutigams

All eyes on me! Man darf es so sagen: Rede halten kann er!

Die Braut verdrückt sich eine Träne

Achterbahn! Hier noch ein Tränchen wegdrücken und…

Strahlende Braut - festgehalten vom Hochzeitsfotograf Florian Läufer

…jetzt wieder dieses ansteckende Lachen. Madeleine ist super! 

Umarmung

Braut Freundin

Überraschungsgäste: Madeleines BFFL’s! (Best friends for Life)

Selfie Freundinnen

Belief in your Selfie!

Braut mit ihren Mädels

„Tadaaaa! Meine Mädels!“

Gäste begutachten den Ehering der Braut

Braut mit Hund und Sohn

Hochzeitstorte Goldschätzchen

Schlüsselmoment auf jeder Hochzeit: Anschnitt der Hochzeitstorte.

Der Anschnitt der Hochzeitstorte festgehalten von dem Fotograf Florian Läufer

Anschnitt der Hochzeitstorte. Wer hält die Hand oben?

Wer hat die Hand oben? Beide, irgendwie…

Hochzeitslocation Goldschätzchen

 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge