Madeline & Jan – Hochzeitsfeier auf Gut Schönau

Eine Hochzeitsfeier auf Gut Schönau ist etwas ganz Besonderes. Die Bismarckscheune bietet als Hochzeitslocation hervorragende Möglichkeiten, um eine stilvolle Hochzeit bis in die späten (besser: frühen!) Stunden zu feiern. Madeline & Jan haben genau das getan! Aber drehen wir die Zeit zunächst einige Stunden zurück: Für mich begann dieser aufregende Fototag bereits mittags in der kleinen St. Marien-Kirche direkt neben dem Gut Basthorst. (Nicht verwechseln: Es handelt sich um zwei unterschiedliche Gutshöfe.) Als die Gäste peu à peu zur kirchlichen Trauung eintreffen, halte ich mich bereits mit meinen Kameras bereit. Bräutigam Jan ist zeitig vor Ort, ebenfalls seine fleißigen Helfer und Trauzeugen, die sich als langjährige Freunde bemerkenswert einbringen – toll! 

Das Kirchenschiff

Gleich neben dem Gut Basthorst steht die schnuckelige St. Marien Kirche. Ich mag diese Helligkeit im Kirchenschiff sehr!

Trauungszeremonie

Neugierige Kids bei Hochzeit.

Ich liebe dieses Foto – schau dir die Aufregung in den vier Kulleraugen an! Gleich kommt die Braut!

Trauung in der St. Marien-Kirche beim Gut Basthorst

Es wird begrüßt, gedrückt und gebusserlt, dann läuten die Kirchenglocken. Ein spannender Moment! Die Kirche füllt sich. Alle sitzen, manche blicken sich verstohlen um. Wann kommt die Braut? Jetzt geht es los. Herzklopfen. Pastorin Diemut Stangl schreitet langsam durchs Kirchenschiff, gefolgt von Madeline, die am Arm ihres Vaters zum Altar geführt wird. Dort übergibt ihr Papa Madeline in die Hände des Bräutigams Jan, der seine Braut mit einem Kuss auf die Wange in Empfang nimmt. 

Brautvater führt die Braut zum Altar der Kirche St. Marien beim Gut Basthorst. (Foto: Florian Läufer, hamburg)

Magic moment! Schade, dass ein Foto nicht die „Ooohs!“ und „Aaahs!“ der Hochzeitsgesellschaft wiedergeben kann, die in diesem Moment durch die Kirche hallen. 

Einzug der Braut mit Brautvater in die Kirche

Bräutigam Jan nimmt seine Madeline am Altar in Empfang, die von ihrem Papa standesgemäß übergeben wird.

Bräutigam nimmt seine Braut am Altar in Empfang.

Kirchliche Trauung

Kirchenschiff der St. Marien Kirche bei Gut Basthorst in Schleswig-Holstein.

Die kleine St. Marien-Kirche strahlt hell von innen heraus, der Traugottesdienst ist klassisch gehalten mit Fürbitten, dem gemeinsamen Ausblasen der Hochzeitskerze und einem liebevoll arrangierten Ringtausch, mit anschließendem „Ja, ich will!“, zum Abschluss ein ausgiebiger Vermählungskuss. Love is in the air! Wenn ich es zusammenfassen darf: The perfect wedding! 

Lange Schleppe bei kirchlicher Trauung

Was für ein Brautkleid!

Freundin der Braut spricht Fürbitte in der Kirche.

Ganz schön mutig und ein echter Freundschaftsbeweis: Janica spricht eine Fürbitte. (Das Herz mit der eingearbeiteten Lichterkette im Vordergrund findest du später auch auf den Bildern in der Hochzeitslocation wieder.)

Fürbitte sprechen

Brautpaar während der Trauungszeremonie

Hochzeitskerze entzünden und ausblasen.

Freunde für’s Leben: Anna schenkt nicht nur die Traukerze, die gleich entzündet wird. Sie hat auch gleichzeitig mit Pastorin Diemut Stangl maßgeblich zur Gestaltung der Zeremonie beigetragen hat. 

Hochzeitspaar wird in der Kirche getraut.

Mit dem Fotoapparat bei der Hochzeitspredigt belauscht.

Hände halten

Jawort in der Kirche St. Marien

Spannend – der Ringtausch steht unmittelbar bevor.

Ringtausch, fotografiert von dem Hamburger Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Vermählungskuss

Der wichtigste Moment jeder kirchlichen Trauung – der Vermählungskuss.

Just married!

Als sich die Kirchentüren öffnen, geht die Hochzeitsgesellschaft voran und bildet ein Spalier. Die beiden Frischvermählten durchschreiten die Gasse unter Beifall, Seifenblasen, Rosenblättern. Und diesen einen magischen Moment werde ich nicht vergessen: Am Ende der Gasse angekommen, geben sich Madeline und Jan einen langen Kuss, im Hintergrund lauter strahlende Gesichter ihrer Hochzeitsgäste. Glück, Glück, Glück! 

Brautpaar jubelt nach der kirchlichen Hochzeit.

Just married! Schrei vor Glück! 

Frisch verheiratet in der Kirchentür. Das Brautpaar küsst sich.

Just Married

Hochzeitsgesellschaft steht Spalier. Fotograf Florian Läufer aus Hamburg hielt diese Szene fest.

Wow, Wow, Doppel-Wow! Wie aus dem Bilderbuch.

Busserln

Glückwünsche!

Paarshooting – gute Vorbereitung für gute Fotos!

Bevor es zur Hochzeitsfeier auf Gut Schönau geht, steht für uns das Paarshooting auf der Agenda. Dies ist für jeden Hochzeitsfotograf der schönste Teil einer Hochzeitsbegleitung. Während die eigentliche Hochzeitsreportage eine situativ geprägte Fotografie ist, in der du auf Situationen reagierst, kannst du beim Paarshooting Situationen erzeugen, kreativ werden und gestalten. Nur eines darfst du nicht: das Paarshooting dem Zufall überlassen! Und so hatten Madeline, Jan und ich uns zehn Tage zuvor getroffen, um mögliche Fotospots auszukundschaften und Bildideen durchzusprechen. Diese Vorbereitung ist essenziell, um am Tag der Hochzeit die (meist wenige) Zeit bestmöglich nutzen zu können. Gute Fotos leben von guter Kommunikation – so einfach ist das.

Klassisches Hochzeitsfoto auf Gut basthorst bei Hamburg. (Auf den Auslöser drückte hier Florian Läufer)

Dies war eines der Wunschfotos von Madeline & Jan. Der kleine Teich (gleich neben der Kirche) mit seinem Springbrunnen im Hintergrund, der knochige Baum bildet einen Rahmen um das Hochzeitspaar und zeichnet die Form des Hochzeitskleides nach. Hat was, oder!?

Hochzeitsfotos auf Gut Basthorst.

Madeline – auf Händen getragen!

Trauringe

Brautstrauss

Bräutigam und Trauzeuge auf Gut Basthorst

Jan mit seinem Trauzeugen Aaku vor der Destillerie auf Gut Basthorst.

Team Hochzeit

Team „Hochzeitsfotos“ – Julia und Aaku waren beim Paarshooting die helfenden Hände im Hintergrund. 

Zwischen Kirche und Gut Schönau hatten Madeline & Jan bei unserem Vorabtreffen dieses Kornfeld entdeckt, welches am Tag der Hochzeit UN-BE-DINGT als Fotolocation dienen sollte. Nach einigen Probefotos mit dem Handy stand das Kornfeld ganz oben auf unserer To-Shoot-Liste. Übrigens: Im Vergleich zum nächsten Foto kann man gut sehen, wie sich das Kornfeld innerhalb von nur zehn Tagen farblich verändert hat. Dies ist ein Grund, warum ich das Vorabtreffen zum ausbaldowern der Fotospots auf die letzten Tage vor der Hochzeit lege. Nur so lassen sich die Orte (und die späteren Bildergebnisse) realistisch einschätzen.

Hochzeitsshooting im Kornfeld

Brautpaarshooting im Kornfeld mit Fotograf Florian Läufer

Fotoshooting mit Braut im Kornfeld

Natürliche Hochzeitsfotos Schleswig-Holstein

Hochzeitspaar

Making of Hochzeitsfotos im Kornfeld

Paarshooting – behind the scenes: Warum ich so weit entfernt stehe? Weil ich durch räumliche Distanz bestmöglich mit den unterschiedlichen Schärfeverläufen der oberen beiden Bilder spielen kann. Hast du schon die Kornblumen entdeckt, die auf beiden Fotos ein wichtiges gestalterisches Element sind? (Handyfoto)

Hochzeitsfotos im Kornfeld (Fotograf: Florian Läufer aus Hamburg)

Hochzeitsfeier auf Gut Schönau

Als wir nach dem Paarshooting auf Gut Schönau ankommen, herrscht eine tolle Stimmung in der Hochzeitsgesellschaft. Alle sind gut drauf, zufrieden, chillig, gelöst. Es gibt ein paar Kennenlernspiele, ein Gläschen Sekt, später Kaffee und: die Hochzeitstorte! 

Zur Dämmerung beginnt dann die eigentliche Hochzeitsfeier auf Gut Schönau. Lichterketten, silberne Kerzenleuchter, weiß gedeckte Tische, schummriges, warmes Licht – man muss die Scheune sehen, um sie zu spüren! Ein wirklich tolles Ambiente! Für mich als Fotograf: ein Traum! Für die Gäste: mindestens etwas sehr Außergewöhnliches! Wie müssen sich Madeline & Jan erst fühlen, hier und jetzt die Hauptpersonen des Tages zu sein?

An dieser Stelle lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen. Es ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt einer großen Bildauswahl, vielleicht kann ich aber in Nuancen den Geist dieser außergewöhnlichen Hochzeitsfeier auf Gut Schönau auf den Bildschirm projizieren. Alleine der Eröffnungstanz… Ach, schau einfach selbst! 

Anschnitt der Hochzeitstorte unter freiem Himmel bei dieser Hochzeitsfeier auf Gut Schönau.

„Oh yeeaaah!“ Man darf es so sagen: Die Stimmung ist gelöst! Wo keine Musik ist, wird sie kurzerhand gemacht! 

Brautstrauss fotografieren

Cheers!

Die Tischordnung im Eingangsbereich der Bismarckscheune. Das Herz aus der Kirche ist auch wieder da!

Stell dir vor, du bist Brautpaar und dies ist dein Tisch. Toll!

Nicht schummeln – die Tanzfläche ist noch gar nicht eröffnet…

Madeline und Jan wollten keine Hochzeitsspiele bei ihrer Feier. Als sie dann aber doch zum vermeintlichen „Schuhspiel“ (Klassiker!) nach vorne gebeten werden, sieht man zunächst Verwirrung in ihren Gesichtern. Aber das ist alles nur eine Finte! Es gibt kein Schuhspiel, sondern eine Diashow und eine online zugeschaltete Freundin, die aufgrund von Krankheit an diesem Abend leider nicht dabei sein kann. Überraschung gelungen!

Helfende Hände beim Hochzeitsspiel

Systemadministratorin Anna.

Der Eröffnungstanz – Madeline & Jan sind erkennbar tanzsicher. Da freut sich das Fotografenherz!

Mein Lieblingsfoto dieses Abends mit den zwei Lichtsternen im Hintergrund – und Haltungsnote A+ im Vordergrund!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge