Marie & Tim – Winterhochzeit in Eutin

Die Winterhochzeit in Eutin von Marie & Tim ist die Fortsetzung meines Blogbeitrags der vergangenen Woche. Was bisher geschah: Im ersten Blogbeitrag habe ich ein gutes Dutzend Fotos vom perfekt vorbereiteten Heiratsantrag gezeigt, den Tim seiner Marie bei feinstem Oktobersonnenschein am Strand von Sierksdorf gemacht hat. Die beiden Verliebten hatten es (aus gutem Grund) eilig und geben sich nun zwei Monate später das Jawort im Standesamt Eutin. Um das mit der Eile aufzuklären: Nein, Nachwuchs ist nicht der Grund. Ganz anders! Tim arbeitet in Kürze an seiner beruflichen Karriere in New York. Mit einem Trauschein in der Tasche ist dabei der Aufenthalt als Paar deutlich einfacher – deshalb die Beschleunigung. 

Tolles Setting für einen Heiratsantrag an der Ostsee

Zwei Monate vor dieser Winterhochzeit in Eutin machte Tim seiner Marie einen Heiratsantrag am Ostseestrand von Sierksdorf. Eine Bildauswahl davon kannst du hier anschauen: KLICK

Schnee statt norddeutsches Schmuddelwetter

Jetzt wird also erstmal geheiratet. Bei dieser Winterhochzeit in Eutin bestehen die gleichen Risiken wie bei jeder Trauung in der kalten Jahreszeit: wenig Tageslicht, Kälte und im ungünstigsten Fall echtes norddeutsches Schmuddelwetter. Es kommt teilweise anders – was für ein Glück! Kalt ist es, stimmt! Und es wird früh dunkel, deshalb ziehen wir das Paarshooting vor. Aber das Beste: Es liegt Schnee! Was hier im Norden keine Selbstverständlichkeit ist. Wir können also rrrichtige Winterfotos machen. Fotos, die nicht nur im Winter entstehen, sondern auch nach Winter aussehen. Yiieeehaaah!

First Look

Zunächst einmal: Um nach hinten raus keinen Zeitdruck mit dem schwindenden Tageslicht zu bekommen, entscheiden sich Marie & Tim dazu, das Paarshooting noch VOR die Trauung zu legen. Guter Entschluss! Ich empfehle dies den meisten Paaren, die ihre Hochzeit in den dunkleren Monaten des Jahres feiern. Auf diese Weise entzerrt man den Tagesablauf ein bisschen, außerdem müssen die geladenen Gäste nicht warten, wenn sich das Brautpaar nach der Trauung zum rund einstündigen Paarshooting verabschiedet. Einzig den Moment des „First Looks“ muss man ein wenig inszenieren, weil der ja nicht am Altar, im Trauzimmer oder – bei einer freien Trauung – an anderer Stelle stattfindet. Ein Ritual kann man dennoch daraus machen! Ganz intim, zurückgezogen, mit oder ohne Fotograf. Wobei ich als Fotograf ja immer für einen Fotograf bin, klar! 

Schloss Eutin im Winter

Noch hat Tim die dicke Winterjacke an. Hier – direkt hinterm Eutiner Schloss – wird er gleich auf Marie treffen.

Warten auf die Braut

Tim ist smart, seine Aufregung lässt er sich nicht anmerken. 

Braut auf dem Weg zum First Look im Winter

Schon schreitet Marie die Treppen herab… Spannend!

Winterhochzeit mit First Look am Eutiner Schloss. Foto: Florian Läufer, Hamburg

First Look im Winter mit Schnee und Minusgraden

Gleich darf sich Tim umdrehen.

First Look im Winter. Hochzeitsfotograf: Florian Läufer

Wow, Wow, Doppel-Wow!

First Look bei Schnee und Eis im Winter

Fotograf Florian Läufer aus Hamburg begleitete das First Look Shooting mit dem Fotoapparat

Knutschen hilft!

Frisur der Braut

Brautstrauss mit Trockenblumen

Winterhochzeit im Schnee mit dem Fotografen Florian Läufer aus Hamburg

Glück! 

Winterhochzeit in Eutin – das Paarshooting

Marie & Tim sehen das genauso und verabreden ihren First Look, also dem ersten Aufeinandertreffen im Hochzeits-Outfit, am Eutiner See, direkt hinter dem Schloss. Hier finden wir viele weitere tolle Spots, an denen wir unsere Motivideen im anschließenden Paarshooting umsetzen können. Möglichkeiten über Möglichkeiten – ich liebe das! 

Aber wir müssen auch ehrlich bleiben. So stimmungsvoll und romantisch eine Winterhochzeit auch scheint, so garstig kann das Naheliegendste sein: die Temperatur. Schnee = Minusgrade – so einfach ist die Gleichung. Und ich habe da noch gut Lachen als Hochzeitsfotograf, der auch mit Wollmütze und Schal arbeiten darf. Auch der Bräutigam ist mit seinem Jacket (und Weste darunter?) gut gewappnet. Die (armen) Bräute mit ihren dünnen Kleidchen nicht. Wichtiger Praxistipp: Daunenmantel einpacken und zwischendrin immer mal wieder überwerfen!

Hochzeits-Shooting bei Schnee

Winterhochzeit in Eutin

Zwei, die sich lieben!

Winterliches Brautpaarshooting in der Baumallee beim Eutiner Schloss

Auf Händen getragen! Die Allee gleich hinter dem Schloss ist ein ausgezeichneter Fotospot. Habt ihr euch gut ausgeguckt, Marie!

Paarshooting Baumallee

Hochzeitsfotos bei Winterhochzeit im Schnee

Marie & Tim – ein tolles Paar! 

Winterhochzeit im Schnee beim Eutiner Schloss

Herr (und Frau) der Ringe! Wir zwei gegen den Rest der Welt!

Winterhochzeit - Fotoshooting im Schnee

Winterhochzeit in Eutin fotografieren

Details Brautpaarshooting

Trauringe

Die Eheringe und: der Verlobungsring!

Randnotiz

Marie ist tapfer und zieht durch. Chapeaux! Wenige Tage später ist die Kälte ganz gewiss vergessen, die Fotos bleiben für immer! Toller Einsatz! Was mir ebenfalls richtig gut gefallen hat: Das Paarshooting war ein super Zusammenspiel aus eigenen Bildwünschen von Marie & Tim und meinen Ideen und Vorschlägen, woraus fast immer die schönsten Ergebnisse entstehen. Ich weiß, dass viele Fotografen tendenziell ihre Souveränität in Gefahr sehen und es nicht so gerne mögen, wenn ihnen in ihre Ideen hineingeredet wird. Bei EIGENEN Projekten, Gedanken und Zielfotos kann ich das durchaus nachvollziehen. Deshalb verfolgen viele Fotografen auch „freie Arbeiten“ (ich auch!) bei denen sie vorgabenfreie Ideen umsetzen können. In der Fotografie als Dienstleister ist das Gegenteil der Fall. Das ICH steht hinten an, das DU ist die Grundlage der Fotografie. Wer seine Kunden zufriedenstellen möchte, sollte ihnen zuhören – und gemeinsame Ziele daraus ableiten. Nur so wird ein Schuh draus! 

Dezember-Hochzeit im Schnee

Winterhochzeit im Schnee – schön. Aber auch kalt!

Grog und Glühwein

Zurück zur Winterhochzeit in Eutin. Wir erscheinen pünktlich beim Standesamt. Ins kleine Trauzimmer passt und darf (Corona!) nur eine begrenzte Personenzahl, alle anderen warten vor der Tür. Dort ist bestens für sie gesorgt, denn Samantha (Tims Schwester, die sich schon so rührend um des Setting des Hochzeitsantrags kümmerte) hat kurzerhand einen Grog- und Glühweinwagen organisiert, der exklusiv den Hochzeitsgästen zur Verfügung steht. Wie genial ist das denn bitte? Die junge Standesbeamtin führt emotional und vorbildlich (wirklich toll gemacht!) durch die Trauungszeremonie. Nach zweimal „JAAA!“, einem langen Vermählungskuss und Ringtausch sind Marie & Tim nun Mann und Frau. Herzlichen Glückwunsch! 

Glühwein und Kaffee

Tolle Idee: Ein „GlühweinGrogKaffeundCappuccinoWagen“ vor dem Standesamt Eutin ganz exklusiv für die Hochzeitsgäste von Marie & Tim.

Tafel

Brautmama, -schwester und Braut

Sneaker zum Hochzeitskleid

Herrlich: Sneaker und Tennissocken zum weißen Kleid. Stay wild, Marie!

Trauzimmer vom Standesamt Eutin

Tolle Standesbeamtin!

Holzscheibe statt Ringkissen

Statt Ringkissen: eine liebevoll gestaltete Holzscheibe mit Herzornament.

Braut blickt ihren Gatten im Standesamt Eutin an.

Brautpaar hält sich die Hände im Standesamt Eutin.

Das ist mir aufgefallen: Marie & Tim haben immer, immer, immer ihre Hände gehalten. 

Standesamt Eutin

Jetzt ist Mut gefragt.

Hände halten beim Jawort

Vermählungskuss im Trauzimmer

Nach dem doppelten „Jaa!“ kann, darf, soll sich das Hochzeitspaar küssen. 

Ringtausch im Standesamt

Ringtausch.

Ja, ich will! Standesamtliche Trauung in Eutin, Schleswig-Holstein

Aufstecken des Eherings im Standesamt Eutin

Eheringe auf Holzscheibe

Hochzeitsgäste beim Aufstecken der Eheringe im Standesamt Eutin

Ringtausch fotografieren

 

Hochzeitskuss

Gleich nochmal!

Trauzimmer Eutin (Rathaus)

Jetzt noch die Förmlichkeiten.

Just Married! Standesamt Eutin

„Woohooo!!“ Just Married!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge