Michaela & Christian – Hochzeit im Freien

Eine Hochzeit im Freien gehört ganz sicher zu den atemberaubendsten Settings, um sich das Jawort zu geben. Hier in Norddeutschland ist das aber so eine Sache. Spielt das Wetter mit? Die realistische Chance für eine gelungene Hochzeit im Freien dürfte wohl bei fifty-fifty liegen. „Kein Grund zur Sorge!“ dachten sich Michaela & Christian und hielten gleich einen Plan B bereit. Bei schlechtem Wetter wird in der Scheune geheiratet, bei gutem im Garten! Und es wurde: gut, richtig gut! Also GARTEN! „Yieehaaah!

Location Hochzeitsfeier

Im großen Saal wird später gefeiert, die Zeremonie der freien Trauung findet im Garten statt.

Hochzeitstisch Deko

Saal

Mr & Mrs

Tischdeko Hochzeitsfeier

Die kleinen, schnuckeligen Details der Tischdeko – klasse!

Hochzeit im Freien

Hochzeitslocation ist das Landhaus Westerhof, in dem ich schon häufig traumhafte Hochzeiten begleiten durfte. Nun aber erstmal zurück auf Anfang: Michaela & Christian haben sich eine fotografische Begleitung ab dem Getting Ready, also dem Braut- und Bräutigam-Styling gewünscht. Ich liebe es, diesen Auftakt eines langen und spannenden Tages mit dem Fotoapparat zu belauschen. Ich bezeichne das Getting Ready gerne als „Vorglühen“ und bin überzeugt, dass es aus fotografischer Sicht keinen besseren Startpunkt für eine rundum gelungene Hochzeitsreportage gibt. Ganz salopp ausgedrückt: Wenn du von „morgens noch mit Lockenwickler im Haar“, bis „abends alle betrunken“ im Kasten hast, kannst du später ein sehr, sehr feines und ebenso humorvolles Hochzeitsalbum daraus basteln. 

Hemd für den Hochzeitsanzug auspacken

Das Getting Ready von Christian – erstmal auspacken.

Fotograf Florian Läufer hielt diese Szene beim Getting Ready fest.

Trauzeuge André ist mit dabei. Was mögen die beiden wohl gerade denken? Vielleicht: „Passe ich da rein?“

Handy Hilfe beim Fliege binden.

Wie war das noch mit dem Binden der Fliege? Suchmaschine regelt!

Getting Ready Bräutigam mit Trauzeugen

Bräutigam Anzug hell

„Männer, die auf Fliegen starren.“ Gar nicht so einfach…

Fliege binden Bräutigam

Fliege binden Bräutigam

Es wird! 

Fertigmachen für die Hochzeit. Blick zur Uhr

Haben wir noch Zeit? Die Gäste kommen gleich!

Gartenhochzeit mit Getting Ready

Doch so weit sind wir noch nicht. Michaela & Christian haben sich im Landhaus Westerhof die obere Etage gemietet und machen sich in getrennten Zimmern fertig. Nur sehen dürfen sie sich auf GAR KEI-NEN FALL vor der Hochzeit im Freien. Michaela wird im Beisein ihrer Freundinnen Shirin und Joy von Hair & Make Up Artist Tanja Urbach im Brautzimmer gestylt, Christian lässt sich im Nebenzimmer von den Trauzeugen Candy und André helfen. Wie (fast) immer beim Getting Ready: Es geht hektisch und mit pochenden Herzen vonstatten. Und zwar in beiden Zimmern!

Getting Ready Fotograf

Im Nebenzimmer wird Braut Michaela gestylt. Ich belausche sie mit der Kamera.

Make up Artist

Hair und Make Up Artist Tanja Urbach arbeitet ruhig, präzise und mit Leidenschaft. 

Styling Visagisting

Lockenwickler

Braut blickt beim Styling in den Spiegel

Getting ready der Braut fotografieren

Ich glaube, Michaela ist zufrieden. Zumindest sagen das ihre Augen. Was meinst du?

Haarschmuck auf Spiegel fotografieren

Haarschmuck.

Bride

Halskette der Braut

C wie: Christian!

Freundinnen beim Styling

Vorglühen beim Getting Ready

Eindeutig: Michaela hat den Logenplatz, Freundinnen Shirin und Joy haben es sich vor dem großen Wandspiegel gemütlich gemacht.

Brautkleid anziehen mit Trauzeugin

Hochzeitskleid anziehen

Taadaaaa! Braut Michaela in einem Traum in Weiß!

Braut mit Freundinnen nach Getting Ready

Fertig! 

Hochzeits-Shooting im warmen Abendlicht

All das ist aber nur der Vorgeschmack auf die eigentliche Hochzeit im Freien. Michaela wird ganz traditionell von ihrem Papa an Gleich-Gatten Christian übergeben. Man kann die Spannung und Aufregung fast körperlich spüren, hier und da müssen kleine Tränchen weggetupft werden. Es ist eine Hochzeit mit Emotionen in Überfluss. Das mag ich! 

Hochzeitsgesellschaft bei Hochzeit im Freien.

„Bumm…, Bumm…“ Ich höre Christians Herz bis hier klopfen.

Blumenkind

Die Braut kommt! 

Einzug der Braut mit ihrem Papa. Fotograf: Florian Läufer

Was für ein Moment!

Trauung unter freiem Himmel

Händchen halten Hochzeit

Together!

Eheversprechen fotografieren

Beim Eheversprechen wird es emotional.

Bräutigam gibt sein Eheversprechen ab.

Ringkissen

Und die hier kommen auch gleich zum Einsatz…

Bräutigam im hellen Anzug

Trauungszeremonie

Ringtausch bei einer Hochzeit im Freien

Hochzeit im Freien. Fotografiert von Florian Läufer aus Hamburg

Just Married! „Wooohooo!“

Just Married

Nach den Eheversprechen ist die große Anspannung vorbei, dann folgen Glückwünsche, Umarmungen und Hochzeitstorte. Schon bald verabschieden wir uns für ein knappes Stündchen, um die Paarfotos im warmen Abendlicht schießen zu können. Am Abend dann Eröffnungstanz, Spiele und Paaarty!!! Hochzeits-Feeling!

Hochzeitstorte

Anschnitt der Hochzeitstorte

Anschnitt der Hochzeitstorte.

Guten Appetit - Hochzeitstorte

Paarshooting Hochzeit

Die Paarfotos finden in unmittelbarer Nähe der Location statt – und im spätem Sonnenschein. Tolles Licht, oder?

Brautpaar

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Paarfotos Hochzeit

Eheringe

Hochzeitspaar im Kornfeld

Der gemeinsame Blick in die Zukunft.

Hochzeitsshooting in der warmen Abendsonne

Fotossistenz Hochzeitsfotograf

Behind the scenes: Bei starkem Sonnenschein brauchst du ein starkes Blitzgerät, um die Schatten aufzuhellen. Freund und Gast Philip ist kurzerhand zum Fotoassistenten ernannt geworden und macht seine Sache so, als hätte er nie etwas anderes getan. Das Ergebnis siehst du hier:

Hochzeitsfotograf Florian Läufer (Hamburg) hielt diese Szene mit dem Brautpaar fest.

Paarfoto

Love is in the air!

Ansprache des Bräutigams bei seiner Hochzeitsfeier

Zurück in der Location. Christian hält eine Ansprache, dann wird getanzt, gefeiert und geschwoft. 

Eröffnungstanz im großen Saal.

Eröffnungstanz fotografieren lassen vom Profifotograf Florian Läufer aus Hamburg

Hochzeitsparty Tanzfläche

Partytime!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge