Nathalie & Matthias – Hochzeit im Schloss Tremsbüttel

Eine ganz besondere Hochzeit durfte ich im August fotografieren. Nathalie & Matthias gaben sich bei einer freien Trauung im Park von Schloss Tremsbüttel das Jawort, hinterher wurde ein rauschendes Fest gefeiert. Eine edlere Kulisse hätten sich die beiden hier vor den Toren Hamburgs kaum aussuchen können. Und damit nicht genug: Die Hochzeit im Schloss Tremsbüttel fand zudem noch bei absolutem Kaiserwetter statt. Mehr geht nicht!

Ich beginne rund eine Stunde vor der Trauung damit, die geschmückten Säle und das Treiben der letzten Vorbereitungen auf dem Schlossgelände zu fotografieren. „Klick…, Klick…!“ Es dauert nicht lange und es tippt mir jemand auf die Schulter: „Hi, ich bin Vincent, wir haben vor Kurzem miteinander telefoniert!“ Ein so junges Gesicht hatte ich nicht erwartet. Tatsächlich: Ich hatte mich vorab bei Pastor Vincent Maria Klein gemeldet und gefragt, ob es für die Hochzeit im Schloss Tremsbüttel aus einer Sicht Einschränkungen für mich gibt. Schon in diesem Telefonat sind wir auf Anhieb per Du, aber einen jungen Dreißigjährigen hatte ich nicht erwartet. Um das mit den Einschränkungen aufzuklären: „ Alles cool, kannst einfach drauflos knipsen“ war Vincents Antwort. Und das finde ich dann wiederum ziemlich cool. 

Das Hotel Schloß Tremsbüttel

Vorbereitungen für freie Trauung

Die freie Trauung von Nathalie & Matthias fand bei absolutem Kaiserwetter im Schlosspark statt – ein Traum!

Freie Trauung im Schlosspark Tremsbüttel

Braut wird von ihrem Papa zum Altar geführt

Braut zwinkert bei der freien Trauung dem Hochzeitsfotograf Florian Läufer zu

 „Der neben mir ist gleich meiner. Für immer!“ *Zwinker*

Sänger Dominik Schwarzer mit Gitarre bei einer freien Trauung im Schloss Tremsbüttel

Sänger und Produzent Dominik Schwarzer

Hochzeit im Tremsbütteler Schloss

Pastor Vicent Maria Klein (hier nur von hinten zu sehen) führte durch die Trauung im Schloss Tremsbüttel.

Hochzeitsgesellschaft bei Trauung im Schloss Tremsbüttel

Freie Trauung bei Sonnenschein

Freie Trauung - festgehalten durch den Fotograf Florian Läufer

Hochzeit im Schloss Tremsbüttel

Hochzeit im Tremsbütteler Schloss

Hund mit Trauringen blickt nach oben

„Ich hab euch etwas mitgebracht! Schaut mal in meinem Schleifchen…!“

Trauringe am Halsband vom Hund

Hund bringt Trauringe

Ringtausch bei freier Trauung durch Vincent Maria Klein

Braut und Bräutigam halten Hände bei der Trauung

Brautpaar küsst sich nach Hochzeit im Schloss Tremsbüttel

Verliebt, verlobt und jetzt VERHEIRATET!

Freie Trauung im Schlosspark

Endlich geht es los. Die Hochzeitsgesellschaft nimmt Platz und wie es sich für eine Braut gehört, wird zunächst die Spannung gesteigert, was hier und da zu „langen Hälsen“ der Gäste führt, die mit dem Rücken zum Schloss sitzen und immer wieder nach hinten luschern, ob die Braut bald kommt. Und sie kommt! Standesgemäß von Papa begleitet wird Nathalie ihrem Gleich-Ehemann übergeben. Sänger Dominik Schwarzer und Pastor Vincent Maria Klein schaffen es mit Leichtigkeit, die freie Trauung zu einem emotionalen Erlebnis zu machen. Besonderes Highlight: Als der kleine Hund die Trauringe mit einem Schleifchen am Hals überbringt. 

Partygäste Hochzeit

„Aaaaalles Guuute!“

Gratulanten nach der freien Trauung

Hochzeitsfotos im Schloss Tremsbüttel

Gratulationen Hochzeit

Nach den vielen und herzlichen Glückwünschen machen sich Nathalie und Matthias mit mir auf den (kurzen) Weg, um im Schlosspark die klassischen Hochzeitsfotos zu machen. Und das ist wirklich eine tolle Sache bei einer Hochzeit im Schloss Tremsbüttel – die feinsten Kulissen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wir müssen uns dennoch ein wenig sputen, weil sich nach und nach die späte Nachmittagssonne hinterm Horizont zur Nachtruhe begibt. Letztlich können wir die Zeit aber gut nutzen und ganz unterschiedliche Hochzeitsbilder realisieren. Klasse. 

Hochzeitsfotograf Florian Läufer im Schloss Tremsbüttel

Klassisches Hochzeitsfoto im Park vom Tremsbütteler Schloss

Die märchenhafte Kulisse im Schlosspark ist ein Garant für tolle Hochzeitsfotos!

Hochzeitsfoto im Schlosspark Tremsbüttel

Schwarzweiß Hochzeitsfotos von Florian Läufer

Tanzendes Hochzeitspaar im Schlosspark Tremsbüttel. Fotograf Florian Läufer

Hochzeitsfotos in Schwarzweiß

Isch kandidiere!

Mit den Reden der Väter wird es nochmal ein wenig offiziell, dann folgt aber die Eröffnung des Büfetts und danach steigt die Hochzeitsparty, die mit dem Eröffnungstanz eingeleitet wird. Das muss man sagen: Feiern können die Leute! Die Stimmung ist ausgezeichnet und wird zu später Stunde nochmal auf einen Höhepunkt gehoben. Ein Horst Schlämmer-Double sorgt für reichlich Fun. Zu Beginn noch ein bisschen argwöhnisch beäugt, gelingt es dem Profi in kürzester Zeit, für lachende Gesichter zu sorgen. Ich fand ihn besser als das Original. Haste fein gemacht, Horst!

Brautvater hält Rede

Hochzeitsgäste im Schloss Tremsbüttel

Rede vor Hochzeitsgästen

Hochzeitsrede

Hochzeitspaar auf der Terrasse vom Schloss

Braut mit Hund und kleinem Mädchen aus der Vogelperspektive fotografiert

Letzte Streicheleinheit, dann wird das Büfett eröffnet.

Hochzeitslocation Tremsbütteler Schloss

Hochzeitslocation Hotel Schloß Tremsbüttel

Tolles Ambiente!

Hotel Schloß Tremsbüttel

Hochzeit im Schloss Tremsbüttel. Stimmungsvolles Foto von Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Hier hat mit der untergehenden Sonne gerade alles gepasst und ich entführte Nathalie & Matthias für wenige Minuten, um dieses Hochzeitsfoto zu machen.

Schloss Tremsbüttel in der Dämmerung

Bräutigam mit Freunden auf dem Balkon vom Schloss Tremsbüttel bei Nacht

Eröffnungstanz

Hochzeitstanz auf der Tanzfläche

Eröffnungstanz!

Photobooth Florian Läufer

Fotobox Florian Läufer

Ich freue mich immer wenn eine Fotobox vorhanden ist, um Fotos vom Fotos machen zu machen. Ab 2019 werde ich endlich mit einer eigenen Fotobox am Start sein. 

Isch kandidiere - Horst Schlämmer

Horst Schlämmer Double in Action

Horst Schlämmer

Partycrasher!

Hochzeitsgäste mit Partystimmung am Abend

Partystimmung bei Hochzeitsfeier

Partyschreck

Da hat wohl so mancher Hochzeitsgast gedacht: „Aaaargh, komm mir bloß nicht zu nahe…!“

Horst Schlämmer Double bei Hochzeitsfeier

Lachende Hochzeitsgäste

Die Hochzeitstorte wird im Schloss Tremsbüttel serviert

Anschnitt der Hochzeitstorte von Braut und Bräutigam

Und zu später Stunde: Die Hochzeitstorte! 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesem Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge