Nicola & Florian – LARP Hochzeit in Kaltenkirchen

„Ähem…, hättest du was dagegen, wenn wir für unser Brautpaar-Shooting ein paar Requisiten mitbringen…? Wir sind Fans von mittelalterlichen Rollenspielen!“ Das hatten Nicola & Florian gefragt, als wir zu einem ersten Treffen zur Besprechung ihrer Hochzeitsreportage zusammenkamen. „Was dagegen? ICH LIEBE ES, wenn in die Fotos persönliche Dinge und Ideen einfließen!!!!“

Mitte Juni ist es endlich soweit und die LARP Hochzeit von Nicola & Florian steht an. Um die Vorstellung von einem verkleideten Brautpaar aber gleich wieder zu zerstreuen: Die beiden sichtbar Verliebten lassen sich ganz klassisch und im weißen Brautkleid und (sehr) stilvollem Anzug in der Sankt Michaeliskirche in Kaltenkirchen trauen und feiern quasi nebenan im Bürgerhaus. Gaukler, Narren, Ritter und andere Menschen in historischen Gewandungen sind bei dieser LARP Hochzeit in Kaltenkirchen bei Hamburg nicht auszumachen. Und dennoch: Bei den Paarfotos befinden sich neben Schild und Schwert auch farbige Rauchbomben im Gepäck, die ich zuvor organisiert hatte.  

Die kirchliche Trauung 

Ganz von vorne: Als die Kirchenglocken klingen ist im Kirchenschiff diese freudige Aufregung zu spüren, die vermutlich jeder Gast, ganz sicher aber jedes Hochzeitspaar, im Inneren spürt. Pastor Dr. Tilman Fuß findet während der Trauung reichlich warme Worte, dann der große Moment: Nicola & Florian sagen „JAAA!“, es folgen Ringtausch und Hochzeitskuss. Verheiratet! 

Nach vielen herzlichen Glückwünschen, einem Glas Sekt und den klassischen Gruppenfotos machen wir uns auf den Weg, um die nächste Stunde für die Paarfotos zu nutzen.

Trauung in der sankt Michaeliskirche in Kaltenkirchen

Nicola & Florian bei ihrer Trauung in der Sankt Michaeliskirche in Kaltenkirchen.

Kirchkiche Trauung in der Sankt Michaeliskirche in Kaltenkirchen

Brautpaar in der Kirche

Was mögen sich die Augen hier gerade erzählen?

Hände des Brautpaares während der kirchlichen Trauung in Kaltenkirchen

Ringtausch in der Kirche

Hochzeitskuss

Der wichtigste Kuss im Leben eines verknallten Paares – der Vermählungskuss!

Handyfoto vom Brautpaar

Hochzeitspaar stößt mit Sekt an

„Cheers!“

Das Paarshooting der LARP-Hochzeit

Einige Tage zuvor trafen wir uns vor Ort und suchten uns geeignete Spots aus und sprachen Bildideen durch. Und das ist aus meiner Sicht übrigens der wichtigste Teil einer Hochzeitsreportage. Während ich als Hochzeitsfotograf im Laufe des großen Tages nur auf Situationen reagiere und sie bestmöglich einfange, lässt sich das Paarshooting ganz hervorragend  aktiv gestalten. Und da ist gute Vorbereitung und Location-Scouting Gold wert. 

Gut, wir haben also einen Plan an unterschiedlichen Locations im Kopf. Nicolas sympathische Schwester Elisa hilft als wertvolle Fotoassistenz. Den Kopf voller Ideen legen wir gezielt und strukturiert los. Hier einige Ergebnisse aus dem einstündigen Shooting. 

Hochzeitsfoto in Schwarzweiß

Hochzeitsfoto zwischen Farnen im Wald. Foto: Florian Läufer

Die Farne, der wehende Schleier, die Waldstimmung – all das planten wir schon wenige Tage vor der Hochzeit bei unserem Treffen.

LARP Hochzeit, Fotoshooting mit Schwertern. (Foto: Florian Läufer, Hamburg)

Was ich richtig (also richtig, richtig!!!) gut fand: Nicola & Florian haben für ihre individuellen Hochzeitsfotos alles mitgemacht. Ich hatte noch gewarnt: „In der Nacht hat es geregnet. Kann sein, dass eure Garderobe nass, vielleicht auch ein bisschen schmuddelig wird…!“ Darauf beide: „Egal, trocknet wieder! Das ist es uns wert!“ Guuute Einstellung!

LARP Hochzeit - Fotoshooting. Fotograf: Florian Laeufer

LARP Hochzeitsfotos (Fotograf: Florian Läufer, Hamburg)

„Rrrooaaaarr!“ 

LARP-Hochzeit m it Smokebomb / Rauchbombe. Fotograf: Florian Läufer, Hamburg

Die Rauchbomben hatte ich einige Wochen zuvor für dieses Hochzeitsshooting organisiert.

Hochzeitsfoto mit Mercedes

Klassiker!

Party – All night long!

In der Location, dem Bürgerhaus in Kaltenkirchen, nimmt die Hochzeitsfeier ihren Lauf – und zwar ausgelassen! Man darf es so sagen: Feiern können die! Zu sagen, dass der Eröffnungstanz gelingt, wäre tiefgestapelt. Was Nicola & Florian da aufs Parkett legen, hat Stil und Klasse. Und das kommt nicht von irgendwoher: jahrelanger Tanzsport! Was danach geschieht? Bauchtanzeinlagen, Gesang und unfassbar gute Laune einer sehr, sehr coolen Hochzeitsgesellschaft. Hammer! Meine Fotobox im Flur der Location wird auch ordentlich „gequält“, sodass nach dieser Nacht weit über 1.000 (!) Fotos entstehen. Voilà, hier eine kleine Auswahl: 

Hochzeitslocation Kaltenkirchen

Die Hochzeitslocation – das Bürgerhaus in Kaltenkirchen.

Ansprache auf Hochzeit

Hochzeitspaar während ihrer Hochzeitsfeier

Ich glaube, die Ansprache von Schwester Elisa hat beiden gefallen.

Anschnitt der Hochzeitstorte vom Brautpaar

Hochzeitstorte essen

Eröffnungstanz

Eröffnungstanz während einer Hochzeitsreportage in Norddeutschland

Let’s Dance! Der sicherste Eröffnungstanz, den ich je gesehen gesehen habe – und ich hab schon wirklich gute gesehen!

Dynamisches Foto des Eröffnungstanzes einer Hochzeitsparty

Bürgerhaus Kaltenkirchen

Bauchtänzerin auf einer Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen

Bauchtanz-Aufführung bei einer Hochzeitsfeier in Kaltenkirchen bei Hamburg

Bbauchtänzerin auf der Tanzfläche einer Hochzeitsfeier

Uuuund Action! Die drei Bauchtänzerinnen waren eine gelungene Überraschung!

Tanzfläche

Das ließ sie sich nicht nehmen: Nicola stieg gleich mit ein! Sen-sa-tio-nell!

Fotobox mieten in Hamburg von dem Fotograf Florian Läufer

An meiner Fotobox herrschte durchgehend Betrieb. Auch die Bauchtanztruppe fang Gefallen an den Spaßfotos! 

Braut auf der Tanzfläche im Bürgerhaus Kaltenkirchen

Eventfotos von dem Fotograf Florian Läufer

Partystimmung auf Hochzeitsfeier

Hochzeitsgäste singen

„Aaatem-looos durch die Nacht…!“ Liebe Grüße von Helene Fischer!

Eventfotografie

Partystimmung bei Hochhzeitsfeier

„So jung kommen wir nie wieder zusammen! Pump up the volume!“

Ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche

Brautpaar auf der tanzfläche. festgehalten von dem Hamburger Fotografen Florian Läufer

Nicola & Florian – tolles Hochzeitspaar!

Für mitlesende angehende Bräute: Das traumhafte Hochzeitskleid von Nicola stammt übrigens aus der unfassbar großen Auswahl aus dem Hause „Laue Festgarderobe„, wo ich im vergangenen Jahr die Pronovias-Brautmodenschau fotografiert habe. Hier geht es direkt zu den Modenschaubildern: KLICK 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge