Portraitshooting mit Plan

Häufig sind es die kleinen Dinge bei einem Portraitshooting, die Fotos zu etwas ganz Großem machen. Dies können Gesten, Körperhaltungen, Hintergründe, Locations oder natürliche Accessoires sein – oder ein Zusammenspiel aus mehreren dieser Faktoren.

Die Krux an der Sache: Was dem einen (Fotograf) gefällt, muss dem anderen (Model) noch lange nicht begeistern. Und damit bin ich bei einem Punkt, der vor jedem Portraitshooting steht. Damit sich eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Ideen des Fotografen und deinen Wünschen bildet, muss man: miteinander sprechen! Klingt einfach, ist es auch. Eigentlich. Bevor wir ein gemeinsames Portraitshooting planen, versuche ich herauszufinden, was Deine Wünsche sind und was Du von den späteren Bildergebnissen erwartest. Und dann: „Och, schön sollen sie sein. Du machst das schon, du bist der Fachmann.“ Über das Vertrauen freue ich mich natürlich, einerseits. Andererseits besteht das Risiko, dass Du in unpassenden Posen oder Locations abgelichtet wirst. Was willst du mit den Portraitfotos transportieren? Wie möchtest du dargestellt werden? Anders ausgedrückt: Lieber cool oder verspielt? Seriös oder salopp?

Schwarzweiss Businessfoto Seriöses Business-Foto. Der Griff an den Manschettenknopf soll suggerieren: Ich kann anpacken!

Frau mit knallroten Haaren bei urbanem Portraitshooting

Die urbane Umgebung war für dieses Portraitshooting mit Sarah genau die richtige Location.

Dein Portraitshooting: So wird es zum Erfolg

Wie im Restaurant: Wenn der Kellner fragt, was ich essen möchte, reicht „Lecker soll es sein. Und mich satt machen!“ nicht aus. Jetzt geht’s ins Detail: Lammrücken oder Kalbsmedaillons? Kartoffeln oder Reis? Beim Fotografieren geht es kaum anders zu und so stelle ich viele Fragen, um eine Idee zu bekommen, was Du haben möchtest. Worauf ich hinaus möchte: Lass uns gemeinsam Deine Bildideen erarbeiten. Schau dich gerne in meinem Portfolio für erste Eindrücke um. Klicke hier: Portfolio

Dazu ein Erlebnis: Hochzeits-Shooting im Schloßpark. Irgendwann bat ich das Hochzeitspaar, sich zu umarmen. „Ja…so ist es schön.“ Klick. „Schaut mal in die Kamera…uuund ganz viel lächeln…“ Klick, Klick. „Und jetzt schließt mal eure Augen.“ Klick. Plötzlich Gelächter. „Florian, sei uns nicht böse. Aber wir gehen als Pärchen so burschikos miteinander um, dass die verträumte Nummer bei uns nicht ganz passt.“ Jetzt musste ich auch lachen. Der Stil für diesen Tag war damit klar.

Portraitfoto Mann mit grauem Bart und Zigarette

Charakterportrait bei einem Shooting in meiner Heimatstadt Hamburg. Erst die Zigarette lässt den Seebären zum Seebären werden. Na gut, und der grau melierte Vollbart…

Fotos leben von Ideen – deinen und meinen!

Die besten Ergebnisse werden wir in der Portraitfotografie also immer erzielen, wenn wir unser Shooting gemeinsam planen. Die passende Location und ein aussagekräftiges Outfit sind das eine. Jetzt geht’s für mich ans Fotografieren – und für Dich ans Posing. Auch hier ist es gut, wenn Du Dich einbringst. Grundsätzlich gebe ich eher wenig Anweisungen und lasse Dich ein bisschen kommen, so wirkt es am natürlichsten. Aber ganz klar, im Hinterkopf habe ich natürlich auch eigene Ideen, wie Du Dich stellen kannst.

Portraitshooting auf einem Feld mit junger Frau in Jeanskleidung und Cowboy-Hut

Stell dir dieses tolle Foto ohne Sandras Cowboy-Hut vor. Genau: Die Bildwirkung wäre eine ganz andere!

Ganz wichtige Sache: Accessoires! Wenn der Hund, mit dem Du Dich ablichten lassen willst, ein süßes Halstuch um den Hals gebunden hat, wirkt er gleich noch knuffiger. Fotos im Kornfeld und du bringst Jeanskleidung und einen Cowboy-Hut mit zum Shooting? Genial! In der Baby- und Newborn-Fotografie sind die kleinen Schleifchen und feinen Stoffe gar nicht wegzudenken. Und hier schließt sich der Kreis zum oben Gesagten: Lass uns miteinander besprechen, wie wir aus unserem gemeinsamen Portrait-Shooting das Optimale für Dich herausholen. Dann werden die Fotos zum Spaziergang und die Ergebnisse begeistern dich und deine Lieben.

Wenn du Interesse an einem Portraitshooting mit mir bekommen hast, dann schicke mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular. Hier geht es direkt dorthin: Kontakt

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge