Ricarda & Marco – Boho-Hochzeit in Rosengarten

Die Boho-Hochzeit von Ricarda & Marco passte perfekt auf die beiden freiheitsliebenden Individualisten mit ihrem knalleblauen VW-Bus. Die beiden träumen nicht nur vom „Vanlife“, sie leben es und sind schon ganz gut in Europa rumgekommen – genial! Da liegt der Gedanke einer unkonventionellen Boho-Hochzeit nahe. Auf „So-gehört-sich-das-Regeln“ legen Ricarda & Marco keinen Wert und so sind ihre Hochzeitsgäste so frei und formlos, alternativ und ausgefallen, locker und leger, bunt und bequem wie eine moderne Gesellschaft eben ist. Ich mag das! 

Im VW-Bus zur freien Trauung

Das Landhaus Westerhof in der Gemeinde Rosengarten (Niedersachsen) ist die perfekte Location für diese Boho-Hochzeit. Ricarda & Marco entschließen sich für eine freie Trauung im großzügigen Garten der norddeutschen Hochzeitsprofis. Braut Ricarda wird – wie sollte es anders sein – im eigenen VW-Bus von ihrem Papa vorgefahren und an Bräutigam Marco übergeben, nachdem die Gäste ihre Sitzplätze eingenommen haben. Hier und da wird verstohlen eine Träne weggetupft, als Traurednerin Elke durch die Zeremonie führt. Dann folgt der große Moment: Ricarda & Marco erheben sich vor ihren Gästen, leisten den Treueschwur, stecken sich die Ringe auf und geben sich den Vermählungskuss. Verliebt, verlobt, verheiratet! 

-> Extra-Tipp: Du möchtest mehr über das Landhaus Westerhof als Hochzeitslocation wissen? Dann habe ich hier einen interesseanten Blogbeitrag veröffentlicht: „Hochzeitsfotograf im Landhaus Westerhof.“

Hochzeitssaal fotografiert von Florian Läufer

Der große Saal im Landhaus Westerhof. Das hat Stil, gell?

Tischdeko Brauttisch

Tischdeko Hochzeit

Handyfoto

Bräutigam mit Mutter

Marcos Mama ist sichtlich stolz – darf sie auch sein!

Freie Trauung unter freiem Himmel

Boho-Hochzeit mit Trauung unter freiem Himmel. Hach, das ist schon schön!

Schmuck für Stühle bei freier Trauung

Bräutigam wartet bei Boho-Hochzeit auf die Braut

„Die Braut, die Braut kommt!“ 

Brautvater geleitet seine Tochter zum Altar

Ricarda kommt mit ihrem Dad in dem blitzblank geputzten VW-Bus vorgefahren und wird ihrem Gleich-Gatten übergeben. Zu diesem Zeitpunkt wurden etliche Taschentücher gezückt.

Freie Trauung im Boho Stil

VW Bus bei Boho-Hochzeit unter freiem Himmel

Vanlife!

Trauung unter freiem Himmel

Heimlich mitgefilmt… 

Eheringe auf dem Ringkissen

Die Trauringe kommen in wenigen Minuten zum Einsatz!

Das Jawort bei Boho Hochzeit im Landhaus Westerhof (Rosengarten)

Was wird er sagen?

Aufstecken der Ringe bei Boho-Hochzeit in Rosengarten

Done! Beide haben JA gesagt – Ringtausch.

Ring aufstecken Hochzeit

Vermählungskuss fotografieren

Hochzeit im Boho Style

Das beste Blumenkind auf der ganzen Welt! Warum? Das siehst du zwei Bilder weiter unten…

Glückwünsche nach freier Trauung

Glückwünsche!

Blumenkinder sammeln Blütenblätter ein.

Weil er die Blütenblätter sogar wieder einsammelt! Süß!

Die Hochzeitstorte wird serviert

Zur Kaffeezeit folgt die Hochzeitstorte, die im großen Saal vor dem Kamin von den beiden Frischvermählten angeschnitten wird. Jetzt übernimmt das freundliche Westerhof-Personal das Weiterschneiden der Torte. Für mich beginnt bei dieser Boho-Hochzeit nun der wichtigste Teil meiner Aufgabe als Hochzeitsfotograf: das Brautpaarshooting! 

Hochzeitsvorbereitungen an der Torte

Das Team vom Landhaus Westerhof macht, tut, kümmert sich. Hier weden die letzten Vorbereitungen für die Hochzeitstorte getroffen.

Hochzeitstorte in Pastellfarben

Ein dreistöckiger Traum in Pastell!

Tanzsaal vom Landhaus Westerhof

Trommelwirbel..!

Das Servicepersonal bringt die Hochzeitstorte in den Saal

Voilá, die Torte wird in den Saal gebracht!

Anschnitt der Hochzeitstorte (Foto: Florian Läufer)

Man sagt, wer beim Anschneiden die Hand oben hält, hat in der Ehe das Sagen. Glaube ich nicht! Ich habe Ricarda & Marco als absolute Einheit wahrgenommen.

Anschnitt der Hochzeitstorte mit dem Tortenmesser

Brautpaar isst Hochzeitstorte

Partystimmung auf einer Hochzeit

Lasst es raaauuuus: „Yiieehaaah!!!“

Einige Tage zuvor haben Ricarda & Marco gemeinsam mit mir die Gegend rund um das Landhaus erkundet, um mögliche Fotospots und -ideen auszubaldowern. Das ist für mich übrigens der wichtigste Teil VOR einer Hochzeit! Während ich bei sämtlichen Schlüsselmomenten auf die Ereignisse fotografisch reagiere (aber niemals eingreife), ist das Brautpaarshooting das Element, welches sich planen, vorbereiten und beeinflussen lässt. Und zwar nicht erst am Tag der Hochzeit!  Bedeutet: Ich treffe mich mit jedem Hochzeitspaar kurz vor der Hochzeit, damit wir mögliche Orte und Posings vorab besprechen können. Ricarda & Marco sind gut vorbereitet, bringen eigene Ideen mit (klasse!), ich mache ebenfalls Vorschläge. Auf diese Weise haben wir allerlei Möglichkeiten herausgearbeitet, aus denen die beiden für den Tag der Trauung eine Prioritätenliste erstellen. Also festlegen, welches die wichtigsten Motive sind und auf welche wir eventuell verzichten, falls der Zeitplan durcheinandergerät – was häufig der Fall ist! 

Das Paarshooting der Boho-Hochzeit

Ricarda & Marco entscheiden sich so: Auf jeeeden Fall Paarfotos im Wald (wo wir neben Nadelbäumen tolle Farne gefunden haben) und Bilder mit dem VW-Bus bei den naheliegenden Feldern. Und so machen wir es dann auch! Was dabei herausgekommen ist, siehst du hier: 

Hochzeitsfotos im Wald. Der Fotograf Florian Läufer drückte hier auf den Auslöser

Florian Läufer aus Hamburg fotografierte die Boho-Hochzeit mit anschließendem Paarshooting

Hochzeitsfoto zu dritt. Der Wald mit seinem Farnbewuchs war nicht nur Ricardas & Marcos Wunschlocation Nummer 1. Ich hatte gehofft, dass sie diesen Spot ganz oben auf der Liste haben. 

Romantisches Hochzeitsbild

Boho-Hochzeit mit VW-Bus

Das A-Team

This is us!

Hochzeitspaar mit VW-Bus beim Brautpaarshooting

Boho-Hochzeit mit verrückten Hochzeitsfotos von dem Hamburger Fotografen Florian Läufer

Wir zwei gegen den Rest der Welt!

Hochzeitsfoto in der Natur aufgenommen

Natürliche Hochzeitsfotos entstehen in der Natur!

Brautstrauss

Hochzeitspaar zeigt Eheringe auf dem Ringfinger

Nein, es ist nicht der böse F-Finger – es ist der R-Finger (Ringfinger)! Von daher: „Rock you!“

Hochzeitsfoto im letzten Sonnenlicht

Dieses Foto ist zu etwas späterer Stunde ganz spontan entstanden. Ein letzter Lichtstrahl schien durch die Bäume im Garten des Landhauses. Ich bat die beiden, sich in dem Lichtkegel aufzustellen, der diese tolle Lichtkante um die Köpfe wirft und fotografierte durch einige überhängende Zweige hindurch. „Klick!“ und schon war innerhalb weniger Sekunden ein weiteres stimmungsvolles Bild auf die Speicherkarte gebannt. Den Hintergrund kann man sich in diesem flüchtigen Moment zwar nicht aussuchen, manchmal geht es aber mehr um Momente als um Makellosigkeit. Oder was meinst du?

In eigener Sache

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge