Sarah & David – Landhochzeit am Fleesensee

Die Landhochzeit von Sarah & David war mir ein ganz besonderes Anliegen. Wir kennen uns seit vielen Jahren, sind längst zu Freunden geworden. Die beiden sind eng mit Mecklenburg-Vorpommern verbunden und auch ich verbringe meine freie Zeit am liebsten in der Natur an der Mecklenburgischen Seenplatte. Und so bodenständig und naturverbunden Sarah & David sind, so verlief auch ihre standesamtliche Trauung samt anschließender Feier direkt am Fleesensee: munter, schwungvoll, lebendig. Und das alles im Kreise der Familie und Freunde. Ich mag das!

Was ich unbedingt erwähnen muss: Was hier nach kirchlicher Hochzeit aussieht, ist tatsächlich eine standesamtliche Trauung! Direkt am Ufer des Fleesensees – in der Inselstadt Malchow – liegt die (ehemalige) Klosterkirche, welche heute als Ausstellungsraum des mecklenburgischen Orgelmuseums dient. Bedeutet: Sieht nach Kirche aus, ist es aber nicht. Wer sich hier das Jawort vor der Standesbeamtin gibt, darf also eine ordentliche Portion kirchliches Flair verspüren. Immerhin: Sarah & David sind im Jahr 2020 das 100. Paar, das hier den Bund der Ehe eingeht. Das machen sie ziemlich gut und sorgen zuverlässig dafür, dass viele Gäste ihrer Hochzeitsgesellschaft die Taschentücher zücken müssen…

Landhochzeit wie’s sich gehört!

Nach der Zeremonie geht es schnurstracks in die Landpension am Fleesensee. Während das Wildschein am offenen Feuer für den Abend vor sich hin schmort, ist zunächst ganz viel Tamtam angesagt. Wie es sich für eine Landhochzeit gehört: Baumstamm sägen, Glückwünsche, Umarmungen und ganz viele glückliche Gesichter. Schon bald verabschieden wir uns für ein kleines Brautpaar-Shooting am hauseigenen Steg am Fleesensee, dann gehen wir zum gemütlichen Teil über. Cheers! Zwar halte ich meine Kameras weiterhin bereit, trotzdem bin ich heute ein bisschen beides: Sowohl Fotograf, als auch Gast. Ehrlicherweise kann ich dann aber doch nicht aus meiner Haut und fotografiere was das Zeug hält. Mir hat’s Spaß gebracht! 

Braut mit Brautstrauss

Sarah und ihr Papa warten auf den Einzug. Gegen das Herzflattern…

Braut trinkt Sekt

…hilft ein Gläschen Sekt. „Ach was, gib her die Buddel!“

Klosterkirche Malchow (Foto: Florian Läufer, Hamburg)

Etwas ganz Besonderes: Die Klosterkirche Malchow ist längst keine „echte“ Kirche mehr und wird heute als Orgelmuseum genutzt – und als Location für standesamtliche Trauungen!

Frühe Gäste

Frühe Gäste – Mama und Oma.

Eheschließung

Bräutigam wartet auf den Einzug der Braut im Kloster Malchow

Bräutigam sieht seine Braut zum ersten mal.

First Look – der Blick als David das erste Mal seine Braut Sarah im Brautkleid sieht.

Einzug der Braut mit Brautvater in Malchow

Einzug der Braut mit ihrem Papa im Kloster Malchow

Nach althergebrachter Tradition übergibt Sarahs Papa seine Tochter an Bräutigam David.

Übergabe Braut

Kloster Malchow Orgelmuseum

Standesamtliche Hochzeit in der Klosterkirche Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte

Tolle Standesbeamtin!

Landhochzeit am Fleesensee. Fotograf: Florian Läufer

Hochzeitspaar in der Klosterkirche Malchow

Hochzeitsgäste auf der Sitzbank in der Klosterkirche Malchow

Hochzeitsgäste in der Kirche

Schön, oder?

Braut bei standesamtlicher Trauung in Mecklenburg-Vorpommern

Heiraten im Kloster Malchow. Fotograf: Florian Läufer

Das Bodenmuster, der schwere Teppich und die klopfenden Herzen sorgen hier für eine tolle Bildkomposition.

Brautstrauss Hände halten

Hand in Hand in die Ehe.

Standesbeamtin

Trauringe im kleinen Etui

Eheschließung Fleesensee

„…deshalb bitte ich Sie nun, sich von den Stühlen zu erheben!“ Jetzt wird es eindeutig aufregend! 

Ring aufstecken bei standesamtlicher Heirat

Vermählungskuss bei standesamtlicher Trauung im Kloster malchow

Ein langer inniger Kuss. Love is all around!

Heiratsurkunde Unterschrift

Heiratsurkunde - Daumen hoch!

Da musste ich lachen. Kurz nach Überreichung der Heiratsurkunde strahlen die zwei um die Wette – herrlich.

Frisch verheiratet!

Na komm, einer geht noch…

Yeehaaah! Verheiratet!

Kirchentür

Hochzeitsgast bewundert den Trauring der Braut

Tim schaut sich das mit dem Ring schonmal ganz genau an. Wer weiß, wer weiß….!? *zwinker*

Brautpaar im Hochzeitsauto

„Ich dich auch!“

Hochzeitsauto trifft ein.

Helau!

Ankunft an der Landpension am Fleesensee.

Baumstamm sägen auf Landhochzeit

Klassiker: Baumstamm sägen!

Baumstamm sägen Brautpaar

Geschenke übergeben

Cheers

Cheers, Mädels! 

Trauzeugin

Trauzeugin Eli ist super und war gute Seele und Fotoassistentin beim Brautpaar-Shooting.

Coole Schuhe Hochzeit

Frauen und ihre Schuhe… Aber DIE sind mal wirklich klasse!

Braut mit Astra Rotlicht

Da war ich als Hamburger Jung ganz ergriffen: Hamburgs Kultbier auf einer Landhochzeit in Meck-Pom. We are family!

Das Paarshooting am frühen Abend

Hochzeitsfotos Malchow

Auf Händen getragen: Bräutigam hebt seine Braut hoch.

David macht vor, wie man seine Frau auf Händen trägt.

Meck-Pom Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Making of Hochzeitsfotos am Fleesensee

„Uuund Action!“ Eli hat einige Male auf den Auslöser gedrückt, als ich Sarah & David am alten Steg fotografiert habe.

Brautpaar Shooting Meck-Pom

Klick – das Ergebnis!

Landhochzeit am Fleesensee. Hochzeitsfotograf Florian Läufer aus Hamburg machte dieses tolle Hochzeitsfoto.

Hochzeitsbilder Mecklenburg-Vorpommern

Die späte Sonne sorgt für warmes Licht auf den Hochzeitsbildern.

Hochzeitsfotograf in Action bei einer Landhochzeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Behind the scenes: Man darf ja nicht behaupten, dass ich mich für die Hochzeitsfotos nicht verrenken würde. (Danke für den Schnappschuss, Eli!)

Landhochzeit Hochzeitsfotograf

Brautstrauß

Der Brautstrausswurf sorgt in der Dämmerung für eine kleine Überraschung. Die unverheirateten Frauen versammeln sich also auf der Wiese…

Kurz vor dem Brautstrausswurf: Braut blickt sich um.

…Sarah blickt sich nochmal um und wirft los. 

Brautstrauss fangen

Hier ist noch nicht eindeutig geklärt, wer gefangen hat. Letztlich hält aber die Jüngste den Strauss im Klammergriff fest. Naja, ein bisschen Zeit darf sie sich bis zu ihrer Hochzeit ja noch lassen.

Instax Erinnerungsfotos Hochzeit

Tolle Geschenkidee: Mit der Sofortbildkamera werden von allen Gästen Fotos gemacht und später in einem Bilderrahmen dem Brautpaar übergeben.

Bitte recht freundlich.

Geschenkübergabe Bilderrahmen

Hochzeitsgeschenk

Geschenkübergabe

Daumen hoch für dieses Geschenk! Und jetzt: Party Hard! 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge