Unternehmensfotografie: Fliegenfischerschule Westensee
Das war in Sachen Unternehmensfotografie ein Auftrag nach meinem Geschmack: Der Betreiber der Fliegenfischerschule Westensee, Jan-Michael Knuthsen, möchte seinen Internetauftritt von Grund auf neu gestalten und benötigt dafür: Fotos. Gute Fotos! Und hier kommt mein berufliches Vorleben ins Spiel. Als gelernter Zeitschriftenredakteur habe ich etliche Jahre für Angelmagazine gearbeitet. Fotos vom Angeln? Kann ich, hab’ ich schonmal gemacht!
Nun muss man dazu sagen: Fliegenfischen ist nicht das Gleiche wie „richtiges“ Angeln. Fliegenfischen ist etwas für Feingeister. Während der normale Angler mit Bleigewichten, Würmern und mehr als handlangen Großködern „arbeitet“, stehen dem Fliegenfischer lediglich Rute, Rolle, Schnur und eine aus Federn, Fell und Garnen (selbst-) gebundene Fliege zum Fischfang zur Verfügung. Um diese, maximal wenige Gramm leichte, Imitation auf Weite und damit zu den Fischen zu bringen, muss der Fliegenfischer seine Schnur zunächst durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen mit der Angelrute in rhythmische Schwingungen versetzen. Vor…, zurück…, vor…, zurück… Ist die Schnur aufgeladen, lässt der Angler sie nach vorne schießen, um damit den klitzekleinen Köder ins Wasser zu bringen – ganz schön kompliziert. Das muss man lernen! Deshalb die Fliegenfischerschule Westensee.
Inhaber und Lehrer der Fliegenfischerschule Westensee Jan-Michael Knuthsen ist ein alter Hase, mit allen Wassern gewaschen und gibt sein Wissen an Jung und Alt weiter. Hier an Jung!
Theorie ist wichtig.
Aber: Praxis ist und bleibt eben die beste Theorie!
Unternehmensfotografie Outdoor
Auch wenn es nicht die typische Unternehmensfotografie ist, gibt das Thema Fliegenfischen fotografisch ordentlich was her. Fliegenfischen ist elegant. Dass an unserem Shootingtag nun auch noch Herbstwetter wie aus dem Bilderbuch herrscht, ist ganz sicher Petrus zu verdanken. Das ist übrigens der, wegen dem man einem Angler „Petri Heil!“ wünscht und der seinen Ursprung bereits in der Bibel hat.
Als zweiter Mann ist heute der sympathische Aki von der Möllner Marketing-Agentur „Socialmedia-Nord“ dabei, der gleichzeitig einen Videoclip erstellt und für den Internetauftritt der Fliegenfischerschule Westensee verantwortlich ist. Tja, und dann sind da noch die Jungs und Männer, denen Fliegen-Guru Jan das Fliegenfischen beibringen und die Wurfperformance verbessern wird. Eine kleine Auswahl der Bildergebnisse siehst du hier:
Bevor es ins Wasser geht: Trockenübung. Wobei man ehrlicherweise gestehen muss, dass er keine Übung mehr benötigt!
Das mussten wir bestimmt zehnmal wiederholen, bis ich es endlich hinbekommen habe, das von der Schnur abspritzende Wasser scharf abzubilden. Fotografieren bedeutet oftmals: Try & Error!
Werfen mit der Fliegenrute. Jan macht’s erst vor…
…erklärt es nochmal theoretisch und dann…
…sind die Männer dran. Learning by doing!
Alle auf einmal – wer soll da noch durchblicken?
Gehört ebenfalls zum Ausbildungsprogramm: das Werfen mit der Zweihandrute!
Suchbild – hast du schon die kleine Fliege entdeckt, die als Köder dient?
Auf sympathische Art und Weise weiht Jan seine Schüler allen Alters in die hohe Kunst des Fliegenfischens ein. Jan kann Vorhand genauso wie Rückhand. Und…
…sogar im Kreis! Beeindruckend, oder?
Florian bei der Arbeit. Stehen die Angler im Wasser, musst du als Fotograf mitkommen – so einfach ist das! (Fotocredit: Aki)
Der liebe Aki von der Marketing-Agentur www.socialmedia-nord.de hat fleißig gefilmt und mich für diesen Auftrag ins Spiel gebracht. Danke dir, mien Jung!
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt weden kann! Wichtigstes Thema: die Fliege!
Angelknoten stehen ebenfalls auf dem Stundenplan.
Kaum zu glauben, dass mit solch bunten „Fusseln“ 20-pfündige Lachse genarrt werden können.
Das gehört in der Unternehmensfotografie immer dazu: Portraits der Personen hinter der Firma. Voilá: Jan-Michael Knuthsen, Inhaber der Fliegenfischerschule Westensee.
„Wuuuusch!“
Drei Dinge sind wichtig beim Werfen mit der Fliegenrute: Üben, üben, üben!
IN EIGENER SACHE
Solltest Du Interesse haben, Schaffensprozesse in deinem Unternehmen fotografisch festzuhalten, Business-Events zu begleiten oder jede andere Form der Industriefotografie durchzuführen, dann nimm gerne über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf. Hier siehst du einige Beispiele vergangener Shootings: KLICK
Ganz gleich ob Handwerksbetrieb, Ladengeschäft, Büro, Hotel oder Fitnesscenter: Um sich von Mitbewerbern abzuheben, kann ein niveauvolles Firmenporträt zu einem wichtigen Baustein werden. Aussagekräftige Fotos helfen, dein Unternehmen im richtigen Licht zu präsentieren und sprechen die Emotionen des Betrachters an. Ein stilvolles Ambiente, Schaffensprozesse im Handwerksbetrieb oder positive Eindrücke von deinen Mitarbeitern lassen sich über eine entsprechende Bildsprache perfekt vermitteln. Das hilft bei der Kundengewinnung und vermittelt ein überzeugendes Image deines Betriebes.