Unternehmensfotografie – Folierung eines HVV-Busses

Wenn ich Anfragen zur Unternehmensfotografie bekomme, geht es meistens darum, betriebliche Abläufe darzustellen oder Image-Fotos zu erstellen. Oft stehen dabei Mitarbeiter und Kunden im Vordergrund oder es geht um aussagekräftige Architekturbilder. (Hier sind einige Beispiele solcher Arbeiten zu sehen: Your Business) Als mich der Winterdienst Borchers kontaktierte, war alles anders. Ich könnte mir gut vorstellen, die Schaffensprozesse während einer kalten Phase mit reichlich Schneefall zu fotografieren. Schneeschippen und -räumen würde fotografisch ganz sicher einiges hergeben und es ließen sich dynamische Fotos erstellen, keine Frage. 

In diesem Fall sollte der Star allerdings ein Räumfahrzeug sein. Kennt jeder: So ein orangefarbener 4×4-Geländewagen mit vorgeschalteter Schaufel. Die fotografische Anforderung waren aber keine Fotos vom Fahrzeug im Einsatz – im Gegenteil. Die Idee, die hinter den Fotos steckte war, damit später einen Hamburger HVV-Bus zu folieren. Ursprünglich sollte so optisch aus einem Personenbeförderungsbus quasi ein Räumfahrzeug werden. Problem: Die Radstände und Abmessungen der beiden Fahrzeugtypen stimmen natürlich nicht im Ansatz überein und es wäre vermutlich nur Murks herausgekommen. Also alles anders. Auf der freien Fläche eines Industriehafens erstellten wir dafür schattenfreie Fotos ohne – ganz wichtig – Spiegelungen.

WANTED – Wer hat diesen Bus in Hamburg gesehen?

Was bei dieser Form der Unternehmensfotografie herausgekommen ist, hat mir Juniorchef Daniel Borchers nun zukommen lassen. Ab sofort fährt in Hamburg also für mehrere Jahre ein HVV-Bus durch die City, auf denen meine Fotos zu sehen sind. Witzig-geniale Idee, auf diese Weise Werbung zu machen. 

Hamburger Nahverkehrsbus mit Fotografie von Florian Läufer

Daumen hoch für diese besondere Idee aus der Kombination Unternehmensfotografie und Fahrzeugfolierung eine einprägsame Werbung zu gestalten. Mehrere Jahre wird dieser Bus auf Hamburgs Straßen die Blicke auf sich ziehen. 

HVV Bus mit Folierung von Fotos aus einem Shooting mit Fotograf Florian Läufer

Macht auch im Sommer eine gute Figur: Der HVV-Bus mit meinen Fotos aus einem ungewöhnlichen Shooting.

HVV Bus Rückseite mit Bild aus der Unternehmensfotografie von Florian Läufer

Starke Idee von Winterdienst Borchers!

Große Bitte an alle Hamburger: Wer diesen Bus sieht und mir davon ein Handyfoto zukommen lässt, darf sich über eine Veröffentlichung hier auf dem Blog freuen. Auf die…, Plätze…., fertig…, KLICK!  Schickt euer Foto an: fotosimfokus@gmx.de

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge