Wiebke & Philipp – Urbane Hochzeit in Hamburg

Die urbane Hochzeit von Wiebke und Philipp, die nach der Trauung in der St. Gertrud-Kirche in der Location Hansekai in Hamburg-Wilhelmsburg gefeiert wurde, hat sich den Zusatz „Hochzeit der Improvisationen“ mühsam verdient! Dabei hatten Wiebke & Philipp an so viele Details gedacht. Viele? Ach was, an alle! Vom Kirchenheft über die liebevoll gestaltete Deko, bis zum Zeitplan mit Sektempfang, Eröffnungstanz und Hochzeitstorte gab es nichts, was außer Acht gelassen wurde. Auch für mich als Hochzeitsfotograf sind gut durchdachte Hochzeitsabläufe ein Segen! Ich kann mich in Abläufe eindenken, weiß, was mich als nächstes erwartet und kann optimal auf die vielen Geschehnisse reagieren. Bis hierher also: ein Traum! 

Geschmücktes Kirchenschiff

Blumenherz am Altar der St. Gertrud-Kirche in Hamburg

Oha! Das größte Blumenherz, das ich jemals gesehen habe!

Kirchenhefte

Die Kirche füllt sich...

„Ja.., ich dich auch, Schatz! Ich muss jetzt auflegen… Hier geht es gleich los!“

Brautvater führt seine Tochter zur Kirche

Es wird spannend!

Einlauf des Pastors mit Braut und Brautvater

Braut und Bräutigam in der Kirche

Trauung in der St. Gertrud-Kirche in Hamburg

Das Kirchenschiff der St. Gertrud-Kirche ist beeindruckend.

Kirchenbänke

Das Kirchenschiff der St. Gertrud-Kirche während einer kirchlichen Trauung

Brautpaar sitzt auf blumengeschmückten Stühlen

Abseits der Trauung in der Kirche

Währenddessen etwas abseits…

Trauung in der Kirche an der Außenmühle

Hier wird gleich die wichtigste Frage im Leben eines Ehepaares gestellt. 

Brautpaar am Altar

JA, sie wollen!

Auslauf des Brautpaares nach der Trauung

Brautpaar verlässt die Kirche. Das Brautkleid hat eine lange Schleppe.

Just married - Hochzeitspaar küsst sich vor der Kirchentür (Fotograf: Florian Läufer)

Just married!

Brautvater freut sich nach der Trauung

Der Papa ist glücklich und zeigt es auch.

Hochzeit mit Wolkenbruch

Ich möchte es so sagen: Die urbane Hochzeit im Hamburger Stadtteil bleibt ein Traum! Aber es gibt auf jeder Hochzeit eine Komponente, die unplanbar ist – das Wetter! Und wir sprechen hier nicht über typisches Hamburger Schmuddelwetter mit Bewölkung und leichtem Regen. Ganz anders. Gemeint ist kräftiger Wind (macht das Fotografieren schwierig, weil Frisuren nur allzu leicht zerzaust werden) und eine Mischung aus ergiebigem Regen und Wolkenbruch (macht das Fotografieren unmöglich). 

Das Timing für den Weltuntergangsregen ist „perfekt“, wenn man es boshaft betrachtet. Man muss sich das einmal vorstellen: Beim Eintreffen an der Kirche und während des Gottesdienstes erleben wir einen etwas kühleren Julitag. Nach all den Glückwünschen vor der Kirchentür ist unser Paarshooting in direkter Alsternähe an der Kuhmühle geplant. Eine Woche zuvor hatten wir uns gemeinsam alles angesehen und Bildideen entwickelt. So weit, so geplant. 

Es hat sich inzwischen zugezogen, ja. Und wir rechnen im Verlauf auch mit einigen Regentropfen. Sonnenschein kann man leider nicht planen. So entsteht die Idee, einen von mir mitgebrachten weißen Schirm als Element bei den Brautpaarfotos einzubauen. Es kann ja durchaus Charme haben, auch bei schlechterem Wetter Paarfotos zu machen. Nur: Es folgt der kräftigste Wolkenbruch der letzten Wochen! Fotografieren? Vergiss es! 

Brautpaar Hand in Hand an der Kuhmühle

Hochzeitsfotos und schlechtes Wetter

Wolkenbruch! Zwischen diesen beiden Fotos liegen nur wenige Minuten. Zunächst wollten wir den Schirm und erste Regentropfen noch mit in die Hochzeitsfotos einbauen und ich hatte schon ein Blitzgerät für ein pfiffiges Foto im Schirm versteckt. Dann wird das Fotografieren jedoch unmöglich. Ich drücke trotzdem noch schnell auf den Auslöser…

Urbane Hochzeit unter freiem Himmel

Innerhalb weniger Minuten fühlen wir uns wie begossene Pudel – und sind es auch. Wir retten uns klitschnass in die Autos. In meinem kleinen „Shooting-Bollerwagen“, den ich mit meinem Equipment bei solchen Shootings immer hinter mir herziehe, steht das Wasser bereits zwei Fingerbreit hoch. Glück gehabt, die teure Ausrüstung bleibt schadenfrei! 

Jetzt erstmal zur Location. Durchatmen, trocknen, zu sich kommen. Das hätte sich das Personal vom Hansekai auch gewünscht. Denn: Die Party dieser urbanen Hochzeit soll unter freiem Himmel stattfinden. Und so müssen die sorgfältig eingedeckten Tische bei diesem Schietwetter abgeräumt und wieder neu eingedeckt werden. Aaaargh!

Eingedeckte Tische auf der Terrasse am Hansekai

Bräutigam und Trauzeuge beim Herrichten der Tische

Bräutigam Philipp und Trauzeuge Johannes richten in der Location fix noch alles her, bevor die Gäste von der Hafenrundfahrt zuückkehren.

Gravierter Stein für jeden Hochzeitsgast

Liebe fürs Detail – ein gravierter Stein für jeden Gast.

Hochzeitsdeko

Menükrte

Kleines Überraschungsgeschenk für jeden Gast

Alsterdampfer bringt die Hochzeitsgesellschaft zur Location

Sie kommen!

Übergabe eines Geschenks

Glückwünsche und Geschenke!

Gast und Braut bei urbaner Hochzeit

Braut sitzt inmitten einer liebevoll geschmückten Location

Gäste der Hochzeitsgesellschaft

Schnappschuss beim Sektempfang

Eröffnungsrede des Bräutigams bei einer urbanen Hochzeit in Hamburg-Wilhelmsburg

Anschnitt der maritimen Hochzeit bei der Hochzeit am Hansekai

Wenn das mal nicht eine maritime Hochzeitstorte ist! Passend dazu: Petit Fours im gleichen Dekors.

Hochzeitstorte mit maritinem Flair

Petit Fours im Hamburg-Style

Anschnitt der Hochzeitstorte durch den Bräutigam

Hochzeitsgesellschaft lässt Luftballons in den Himmel steigen

Ballons steigen in den Himmel

Klassiker: Baumstamm sägen

Klassiker: Baumstamm sägen!

Bräutigam sägt Baumstamm

Gäste klatschen zum Baumstamm sägen

Braut sägt Baumstamm

Eröffnungstanz im Hansekai

Der Eröffnungstanz findet im Innenraum von der Location Hansekai statt.

Bräutigam küsst seine Braut nach dem Hochzeitstanz

„Ich liebe dich!“

Urbane Hochzeitsfotografie in Hamburg

Nach den offiziellen Fotos entführe ich Wiebke & Philipp kurzerhand auf das Treppengeländer neben der Location, wo dieses Foto entsteht.

Die Hochzeitsgesellschaft bekommt von dem Tischgerücke nichts mit (wohl aber von dem Unwetter), da die sich während unseres geplanten Shootings auf einer Hafenrundfahrt befindet. Direkt an der Location legt der Dampfer jetzt an, dann Sektempfang auf der Dachterasse. Es bleibt trocken, wenigstens das. Trotzdem: zugiger Wind und viel zu niedrige Temperaturen. 

Und der Tagesplan? Alles Papperlapapp, längst bis ins Detail durcheinandergewürfelt! Ein großes Lob geht dabei an Wiebke und Philipp, die es trotz gründlicher Planung geschafft haben, den Tag zu nehmen, wie er kommt! Sicher ist, dass diese urbane Hochzeit mit all ihren Facetten zu einem sehr, sehr besonderen Tag wird! Was aus dem Paarshooting wurde? Das haben wir bei bestem Wetter einige Tage später nachgeholt…

Hochzeitsbilder im Hamburger Hafen

Die beiden Frischvermählten haben sich auf ihren Hochzeitsfotos die Elbphilharmonie gewünscht. Voilá, hier ist sie!

Hochzeitsfotos mit der Elbphilharmonie im Hintergrund

Brautpaar am Hamburger Hafen

Brautpaar vor Glasfront in der sich die Elphi spiegelt

Paarfotos in der Hafencity

Hochzeitsbilder in der Hafencity

Urbane Hochzeit - Brautpaar-Shooting an den Magellan-Terrassen in Hamburg

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge