Franzi & André – Kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom

Eine kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom ist etwas ganz Besonderes! Unter seinem 59 Meter hohen Turm geben sich Hochzeitspaar Franzi & André laut und deutlich in der dreischiffigen Basilika Ende August das Jawort. Was für eine atemberaubende Atmosphäre! Dass ich diese kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom als Hochzeitsfotograf begleiten darf, ist auf etwas ungewöhnliche Weise zustande gekommen. Und das war so:

Gewonnen: ein Fotoshooting!

Einige Jahre in Folge habe ich die hauseigene Hochzeitsmesse des Fest- und Brautmodenausstatters Laue in Tellingstedt als Fotograf begleitet. Im Rahmen der Promo zu diesen eleganten Events verloste ich 2021 ein Engagement-Shooting, also ein Fotoshooting für ein verliebt und verlobtes (und bald verheiratetes) Pärchen. Gewonnen haben dies – man wird es vermuten – Franzi und André. Schon bald kommen wir zu diesem Shooting zusammen, bei dem richtig tolle Fotos entstehen. Danach entscheiden die Beiden: „Florian wird unser Hochzeitsfotograf!“

Verlobungs Shooting vor der Hochzeit.

So hatten wir uns kennengelernt: Franzi & André gewannen einen Gutschein über ein Engagement-Shooting bei mir.

Verlobungsshooting kurz vor der Hochzeit. Fotograf: Florian Läufer

Engagement-Shooting mit dem Hochzeitsfotograf Florian Läufer.

Shiny Happy People!

Meldorfer Dom - Schleswig-Holstein.

Von außen hui, von innen: doppel-hui! Der Meldorfer Dom ist eine sehr, sehr beeindruckende Kirche in Schleswig-Holstein. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Nordseeküste am plattdeutschen Strand.

Bräutigam bringt Blumenschmuck in die Kirche.

Nun aber fix, André! 

Ein Blick in den Meldorfer Dom.

Ein verstohlener Blick durch die Kirchentür lässt ahnen: ganz schön prachtvoll!

Goldener Leuchter in der Kirche

Kirchenschmuck anbringen.

Blumenschmuck anbringen und dann…

Warten auf die Braut im Meldorfer Dom.

…warten auf Braut Franzi.

Ringschatulle Trauringe

„Pssst! Hast du die Ringe?“ – „Hab ich!“

Beeindruckend – die kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom

Zugegeben: Das Wetter ist bei der kirchlichen Hochzeit im Meldorfer Dom nicht ganz so toll wie beim Verlobungs-Shooting. Jetzt ist aber erstmal die Trauung inmitten staunenswerter und jahrhundertealter Backsteingotik. Franzi wird von ihrem Papa zum Altar geführt und an Bräutigam André übergeben. In einer klassischen Trauzeremonie stecken sich die beiden Verliebten die Eheringe an und schließen mit doppeltem „JA“ und einem langen Kuss den Bund der Ehe. Schau dir hierzu das Foto des Kirchenschiffs an, welches ich aus erhöhter Perspektive oben von der Orgel gemacht habe. Klein wie Stecknadelköpfe wirken Franzi & André in der riesigen Kirche. Ich sag’s mal so: Kirchlicher geht Kirche eigentlich kaum. 

Braut und Brautvater kurz vor dem Einzug in die Kirche.

Franziska mit ihrem Papa kurz vor dem Einzug. 

Brautkleid mit Schleppe.

Orgel-Fortissimo statt Trommelwirbel – gleich öffnet sich die Kirchentür.

Einzug der Braut in Schwarzweiß fotografiert.

Aus der Sicht des Bräutigams.

Gang der Braut und dem Brautvater zum Altar.

Hochzeit im Meldorfer Dom.

Gaaaanz klein sind sie am Altar auszumachen: Brautpaar Franzi & André. Es braucht Mut, um hier klar und deutlich „Jaaa!“ zu sagen.

Diese kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom hat Florian Läufer aus Hamburg fotografiert.

Jawort in der Kirche fotografiert.

Wenn sich das Brautpaar erheben soll, wird es aufregend!

Ring aufstecken bei kirchliche Hochzeit im Meldorfer Dom in Schleswig-Holstein.

Ringwechsel

Hochzeitskuss - fotografiert von Florian Läufer.

„Das Paar darf sich jetzt…“ und da knutschen sie auch schon!

Auszug von Braut und Bräutigam aus dem Meldorfer Dom in Schleswig-Holstein.

Frisch verheiratet! Brautpaar jubelt vor der Kirchentür.

„Woohooo!“ Frischer verheiratet geht nicht!

Hochzeitspaar schneidet sich den Weg vor der Kirchentür frei.

Vor der Kirchentür dürfen sich Franzi & André (mit Nagelscheren) den Weg in die gemeinsame Zukunft freischneiden.

Detailfoto

Just Married in Schleswig-Holstein.

Kuss Hochzeitspaar

Gleich nochmal: küssen!

Alle Wetter!

Zwischen Kirche und Hochzeitsfeier findet das Hochzeits-Shooting statt. Das Wetter verhält sich unfair. In der Minute des Eintreffens am Fotospot beginnt es zu regnen. Nicht nur’n büschen, wie man in Hamburg sagt, sondern RICHTIG! Norddeutsches Schietwetter! Nütztjanix: Wir verkrümeln uns mit Sorgenfältchen in die Autos, der Regen prasselt auf die Blechdächer. „Erstmal abwarten!“ 

Warten, hoffen und bangen helfen. Als der Guss vorüber ist, strahlt schon wenige Minuten später die Sonne mit unseren Gesichtern um die Wette. Jieehaah! 

Regen bei der Hochzeit.

Exakt zum Paarshooting fängt es an zu gießen. Wir flüchten uns in die Autos. Dies ist der trübe Blick aus meinem Wagen zum Hochzeitsauto. Muss es denn ausgerechnet jetzt…?

Hochzeitsshooting nach dem Regen.

Nach dem großen Regen: Erste vorsichtige Fotos bei kleinem Regen.

Eheringe im Detail fotografieren.

Hochzeitsfotos bei schlechtem wetter.

Hochzeitsfoto mit Brautauto im Grünen.

Das muss Magie sein: Als wir die gewünschten Bilder vor dem Hochzeitsauto machen, bahnt sich die Sonne ihren Weg durch die Wolkendecke. Glück muss man haben!

Brautpaar mit Schleier.

Glückliches Hochzeitspaar fotografiert von Florian Läufer aus Hamburg.

Love is all around!

Paarfotos

Kurz nach dem Regen Hochzeitsfoto

Vor zehn Minuten hat es noch aus Eimern geschüttet, jetzt ist das Gegenlicht fast schon wieder zu stark. Irgendwas ist ja immer…

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge