Lena & Rico – Hochzeitsfeier im Eggershof Soltau

Die Hochzeitsfeier im Eggershof von Lena & Rico gehört aus fotografischer Sicht sicherlich zu meinen Top Five-Begleitungen 2023! Es war einfach die perfekte Mischung für grandiose Hochzeitsfotos. Lena & Rico sind super aufgeschlossen und nullkommanull kamerascheu, dazu diese unfassbar tolle Location mitten in der Lüneburger Heide und vorab eine großartig bedeutungsvolle kirchliche Trauung in der St. Antonius-Kirche in Bispingen. All das wird abgerundet mit diesem genialen 60er-Jahre-Bulli als Hochzeitsauto und: einer chillig-entspannten Hochzeitsgesellschaft mit bemerkenswerten Feier-Ambitionen. Als Hochzeitsfotograf denkst du: GEIL! (Ich musste das hier jetzt mal so salopp ausdrücken.)

Love is all around!

Erstmal Kirche! Wobei das jetzt ein bisschen geschummelt ist. Tatsächlich haben Lena & Rico ihr Hochzeitsshooting vor die kirchliche Trauung und der späteren Hochzeitsfeier im Eggershof terminiert, um sich später voll und ganz um die Gäste kümmern zu können. Aus erzählerischen Gründen zeige ich die Bilder aus dem Paarshooting aber erst am Ende dieses Beitrags. Deshalb: Erstmal Kirche! 

St. Antonius-Kirche Bispingen.

Hier wird heute geheiratet: die St. Antonius-Kirche in Bispingen. Quasi im Herzen der Lüneburger Heide.

Kirche Bispingen

Hier wurde die Braut von Hochzeitsfotograf Florian Läufer durch die Scheibe des VW-Bullis fotografiert.

Braut Lena wartet im VW-Bulli auf ihren Einzug in die Kirche.

Hochzeitsreportage in der Lüneburger Heide. Hier wartet die Braut im VW-Bulli.

Lena wird ganz klassisch von ihrem Papa zum Altar geführt und dort von Rico in Empfang genommen. Das ist bei jeder Hochzeit ein toller Moment. Ich frage mich dann immer: „Wer ist am meisten aufgeregt? Bräutigam, Braut oder Brautpapa?“ Alle!

Die Trauungszeremonie nimmt die Hochzeitsgesellschaft hervorragend mit und schon bald stehen Lena & Rico zum Ringtausch am Altar. Zittrige Hände sind nicht auszumachen. Stattdessen: Love is all around! Und natürlich ein ausgiebiger Kuss. Heiraten ist schön! 

Einzug der Braut mit ihrem Papa in die St. Antonius-Kirche in Bispingen.

Es ist soweit – die Kirchentüren öffnen sich! Noch sind Lena und ihr Papa nur schemenhaft im Gegenlicht zu erkennen – aufregend.

Bräutigam sieht seine Braut in die Kirche eintreten.

Gleichzeitig: Bräutigam Rico steht mit Trauzeugen und Pastor vorne am Altar.

Einzug von Braut und Brautpapa. Fotograf: Florian Läufer

Hochzeitsfotografie in der St. Antoniuskirche in Bispingen / Lüneburger Heide

Die letzten Meter…

Im richtigen Moment auf den Auslöser der Kamera gedrückt: Der Brautpapa übergibt seine Tochter an den Bräutigam.

St. Antonius-Kirche Bispingen bei einer Hochzeit.

Mag ich immer sehr: den Blick von der Empore auf die Trauung.

Hochzeitsfotograf Florian Läufer hielt hier die Trauungszeremonie in der Kirche in Bispingen fest.

Live Gesang in der Kirche bei einer Trauung.

Video in der Kirche

Der Live-Gesang wird für die Ewigkeit festgehalten.

Braut hält ihren grün-weißen Brautstrauss in den Händen.

Brautpaar steht am Altar.

Der große Moment! Lena & Rico werden vom Pastor zum Altar gebeten.

Ringtausch in der Kirche fotografieren.

Tolles Foto: Bräutigam steckt seiner Braut den Ehering an.

Ringtausch

Vermählungskuss in der Kirche

Immer dem VW-Bulli hinterher!

Nach dem Auszug durchs Kirchenschiff folgen die vielen Glückwünsche. Es wird gedrückt, geherzt, gelacht, dann macht sich die Hochzeitsgesellschaft auf zur Hochzeitsfeier im Eggershof Soltau. Immer dem blaßgrünen VW-Bulli hinterher! Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung von Brautpaar Lena & Rico ist es nicht mehr lang hin zum Barbecue. Das alles bei bestem Sommerwetter, bester Laune und in der grandiosen Natur der Lüneburger Heide – klasse! Und jetzt: Gruppenfotos auf dem großzügigen Gartengelände!

Ankunft im VW-Bully bei Hochzeitsfeier in der Lüneburger Heide.

Ankunft im T1 bei der Hochzeitsfeier im Eggershof Soltau.

VW Bulli als Hochzeitsauto beim Eggershof in Soltau.

Hochzeitspaar steigt aus dem Hochzeitsauto aus.

Hochzeits-Barbecue beim Eggershof in der Lüneburger Heide.

Hier – im Eingangsbereich des Festsaals – findet gleich die offizielle Begrüßung der Hochzeitsgesellschaft statt.

Die großzügige Gartenanlage vom Eggershof in der Lüneburger Heide. Das Foto machte Hochzeitsfotograf Florian Läufer.

Richtig klasse ist die großzügige Gartenanlage. Hier realisieren wir später auch die klassischen Gruppenfotos. Du weißt schon: Die mit Oma, Opa, Tante, Onkel und so…

Die geschmückte Fachwerkscheune im Eggershof. Hochzeitsfotograf Florian Läufer drückte hier auf den Auslöser.

Der geschmückte Festsaal

Im großen Saal sind die Tische gedeckt!

Begrüßung der Hochzeitsgäste durch Bräutigam Rico.

Rico & Lena begrüßen ganz offiziell ihre Gäste. Prost!

Brautpaar stößt mit Sekt an.

Hochzeitsgäste fotografieren

Hochzeitsgäste. Zwei, die sich erkennbar lieben! Woher ich das weiß? Ein Jahr zuvor habe ich die Hochzeit der beiden mit dem Fotoapparat begleitet, heute sehen wir uns hier im Eggershof wieder. Übrigens: Einige Bilder der Traumhochzeit von Madeline & Jan kannst du dir auf meinem Blog anschauen. Lohnt sich! Hier klicken: Hochzeit auf Gut Schönau

Die Hochzeitsfeier im Eggershof Soltau

Der große Saal, in dem die Hochzeitsfeier im Eggershof stattfindet, ist prächtig geschmückt, das hölzerne Fachwerk sorgt für einzigartigen Charme. Keine Frage, hier kannst du ganz ausgezeichnet feiern – und das machen Lena & Rico mit ihrer Hochzeitsgesellschaft dann auch! Aus fotografischer Sicht herrschen hier ausgezeichnete Bedingungen für mich: Es ist ausreichend Platz vorhanden, damit ich die dynamischen und stimmungsvollen Momente unbemerkt aus der Distanz einfangen kann, gleichzeitig ist die Fachwerkscheune mit der Gesellschaftsgröße von gut 100 Personen nicht zu leer, sodass ordentlich Fun aufkomment. So gefällt’s mir als professioneller Hochzeitsfotograf! Hier siehst du einige Highlights einer aufregenden Hochzeitsfeier im Eggershof. 

Instax Kameras für Hochzeitsfeier

Lockert jede Hochzeit auf – das Fotospiel mit den Sofortbildkameras. Hierbei müssen die Gäste fotografische Aufgaben erfüllen und lernen sich auf diese Weise kennen. „Mache ein Foto von dir mit einer Tennisspielerin“ und schon geht die Fragerei los. Ganz großes Tennis!

Fotospiel Hochzeit

Ansprache vom Hochzeitspaar

Bräutigam beginnt einen Striptease vor der Hochzeitsgesellschaft.

An diesem heißen Sommertag warten alle schwitzend auf den Moment, in dem der Gastgeber sein Jacket auszieht und somit auch für alle anwesenden Gäste der Weg dazu offen ist. Rico traut sich die getanzte Striptease-Version. Mut hat er! (Disclaimer: Nicht jeder möchte im Internet auf einem Foto erkennbar sein – verständlich. Deshalb habe ich bei diesem Foto den Hintergrund nachträglich in extremer Unschärfe versinken lassen. Fotografieren könnte man das so in dieser Intensität nicht.)

Bräutigam zieht das Jacket aus.

Hüftwackeln inklusive!

Bräutigam legt das Jacket mit einem Striptease ab.

Yiieehhaaaah!!

Lustige Hochzeitsfotos. Hier hat Hochzeitsfotograf Florian Läufer den Bräutigam mit einem Elchgeweih fotografiert.

„Ich glaub‘ mich knutscht ein Elch!“ Vielen Dank Rico, dass du für dieses Spaßfoto mit dem Elchgeweih hinterm Tresen einverstanden warst!

Kreative Hochzeitsfotos von Profifotograf Florian Läufer

Während des Essens fotografiere ich keine Menschen. Gehört sich nicht. In diesem Fall habe ich mir während des Essens die beiden Ehe- und den Verlobungsring von Lena & Rico ausgeliehen und dieses kleine Stillleben auf dem Bartresen arrangiert. Dazu muss man wissen, dass heute in der Kirche auch die gemeinsame Tochter der beiden getauft wurde. 

Ein Hochzeitsspiel

Trauzeugen bei der Orga der Hochzeit

Die Trauzeugen haben ein Spielchen ausgeheckt…

Gut hinhören! Die Spielregeln werden verlesen. 

Draged Shutter-Fotografie beim Hochzeitsspiel.

Hier muss Lena gegen einen Gast im „Türmchen bauen“ antreten. Gemein: Lena muss dabei Handschuhe tragen, ihr Kontrahent nicht! Böööse Trauzeugen!

Hochzeitsspiel fotografieren

Hochzeitsgast beim Hochzeitsspiel.

Die Zunge hilft mit…!

Jetzt ist Rico an der Reihe. Kette wechseln an der Kettensäge!

Spiel bei der Hochzeit

Zuerst sein Gegner…

Bräutigam beim Hochzeitsspiel.

Hochzeitsspiel mit Motorsäge.

„Wirst – du – wohl…! Verflixt nochmal!“

Hochzeitspaar mit Gästebuch

Am Ende gibt es ein Gästebuch als Trostpreis für Lena & Rico. 

Hochzeitstans des Brautpaares

Eröffnungstanz. Es beginnt ganz harmlos…

Hochzeitsfotograf Florian Läufer aus Hamburg hielt diese dynamische Situation beim Eröffnungstanz fest.

Hochzeitstanz Ideen: Eröffnungstanz mit Sonnenbrille im 007-Look.

Lebensfreude!!! Warum Sonnenbrillen? Warum nicht? 

Auf Händen getragen!

Hochzeitsfotos in der Lüneburger Heide

Ich hatte es eingangs schon erwähnt: Das klassische Hochzeitsshooting haben wir bereits vor der Trauung im Herzen der Lüneburger Heide gemacht. Die Entscheidung, das Paarshooting aus den üblichen Tagesablauf zu lösen, bietet sich an, wenn Du als Hochzeitspaar vermeiden möchtest, im weiteren Tagesverlauf die Gesellschaft „alleine“ zu lassen. So kannst du dich voll und ganz um deine Gäste kümmern. Viele Hochzeitspaare, die sich hierzu entscheiden, planen deshalb einen kleinen, intimen „First Look-Moment“ ein, in dem sie sich erstmalig im Hochzeits-Outfit gegenüberstehen. Was sonst am Altar vor 100 Augenpaaren stattfindet, wird so zu einem ganz persönlichen Moment. Diese Variante haben auch Lena & Rico gewählt, danach sind wir nahtlos ins Paarshooting übergegangen. Was dabei herausgekommen ist, kannst du dir auf den folgenden Fotos anschauen. Toll, oder?

Das Shooting

Bräutigam wartet auf die Braut.

Als Location haben sich Lena & Rico eine kleine Sandfläche mitten in der Lüneburger Heide ausgesucht – ein erstklassiger Shootingspot mit Beachfeeling!

Letzte Vorbereitungen für den First Look-Moment eines Hochzeitspaares in der Lüneburger Heide bei Soltau.

Kurz vor dem spannenden Augenblick. Rico freut sich so!

Vorbereitungen für das Eintreffen der Braut beim First Look

Während ich den First Look-Moment fotografiere, wird Jan das Ganze filmen. Wir erinnern uns: Jan ist der, den du weiter oben in diesem Blogbeitrag mit seiner Frau auf der Bank im Grünen siehst.

Braut im Brautkleid vor VW Bulli

Die Sonne geht auf – Lena erscheint zum First Look. Herzklopfen!

First Look Moment fotografieren.

Das war lustig: Damit sich die Zwei nicht doch schon sehen, muss Lena rückwärts zu ihrem Rico gehen.

Ideen für First Look einer Hochzeit.

Trommelwirbel… Bei DREI sollen sich beide umdrehen. Los geht’s: „Eins…, zwei….“

Bräutigam freut sich, als er seine Braut zum ersten mal beim First View im Brautkleid sehen kann.

„…DREI!!!“

First Look vom Profi fotografieren lassen. Hier sieht sich das Hochzeitspaar erstmalig auf einer Sandfläche in der Heide.

Schau mal, wie schön das Hochzeitskleid im Wind flattert! Sowas macht einen Hochzeitsfotografen glücklich. (Und alle anderen hoffentlich ebenfalls.)

Brautpaar küsst sich beim First Look und der lange Schleier der Braut weht im Wind.

Erstmal knutschen!

Hochzeitspaar blickt sich tief in die Augen.

Hochzeitsfotos mit Beach-Feeling in der Lüneburger Heide

Aus dem First Look-Moment heraus schließt sich nahtlos unser Hochzeitsshooting an. Die Freude ist noch frisch und das sieht man Lena & Rico auch an. 

Brautpaarfotos mit Strand Feeling

Glück, Glück, Glück!

Natürliche Hochzeitsfotos in der Lüneburger Heide

Gleich nochmal mit wehendem Schleier!

Hochzeitsshooting - Behind the scenes

Behind the scenes: Beim Schleier brauchten wir ein bisschen Unterstützung von Jan.

Hochzeitsfotos barfuß im Sand

Hochzeitsfotograf Florian Läufer fotografierte hier das Paarshooting in der Lüneburger Heide.

VW Bulli zum Hochzeitsshooting in der Lüneburger Heide.

Klar, dass wir auch un-be-dingt (!) den VW-Bulli ins Shooting einbeziehen wollten. 

Hochzeitsshooting im VW Bulli in der Heide

Cooles Hochzeitsfoto mit Baby

Ist das cool? Ist es!

Brautstrauß in grün-weiß

Ich mag diesen Brautstrauß sehr – sieht klasse aus, oder?

Brautpaarshooting Ideen

Hochzeitsfoto mit wehendem Schleier im Grünen.

Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen. Gute Vorbereitung ist das halbe Shooting! So, wie ich auch, sind Lena & Rico ausgesprochene Planungsliebhaber. Und deshalb haben wir uns einige Tage vorab alle Orte des heutigen Shootings gemeinsam angesehen, die jeweiligen Möglichkeiten besprochen und daraus einen kleinen Shootingplan entwickelt. Dadurch konnten wir am Tag der Hochzeit sehr gezielt vorgehen, die wenige Zeit gut nutzen und an ganz unterschiedlichen Orten Hochzeitsfotos realisieren. 

Eheringe fotografieren Ideen

Hochzeitsshooting im Gegenlicht der untergehenden Sonne

Ein letztes Foto im Licht der untergehenden Sonne. Entstanden ist dies zwischen Hauptgang und Dessert auf dem Gelände der Hochzeitslocation.

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge