Sophia & Patrick – Scheunenhochzeit in Cuxhaven

Sophia & Patrick haben mit ihrer Scheunenhochzeit in Cuxhaven alles richtig gemacht! Erst die freie Trauung in der alten Kornscheune bei Kerzenlichtromantik, dann ein rauschendes Fest in der gegenüberliegenden Festscheune mit ihrem rustikal-gemütlichen Ambiente – beeindruckend! Und es wird noch besser: Der Trauredner ist nicht „irgendwer“, sondern Sophias Onkel, sodass die freie Trauung an sich nochmals eine intensivere Bedeutung bekommt. 

Go with the Flow

Als vorausschauender Hochzeitsfotograf bin ich bei dieser Scheunenhochzeit in Cuxhaven zeitig vor Ort. Ich brauche immer ein bisschen Zeit, um mich innerlich einzugrooven, die Fototechnik einzurichten und: mögliche Fotospots für das Paarshooting und die Familienfotos auszugucken. Ich mag es sehr, wenn nach und nach Gastgeber und Gäste eintreffen und der Tag stetig an Fahrt gewinnt. „Go with the Flow!“ sage ich immer und sauge die Stimmung in mich auf. Das hilft mir sehr, um mit gutem Feeling gute Bilder machen zu können.

Die Hochzeitslocation wurde hier von dem Hamburger Fotograf Florian Läufer fotografiert.

Location Hochzeitsfeier.

Ich bin rechtzeitig vor Ort und kann die Zeit nutzen, um den liebevoll vorbereiteten Saal samt kleiner Details zu fotografieren.

Kleines Gastgeschenk für die Hochzeitsgäste.

Taschentuch für die Hochzeit.

Hier mal was für Foto-Nerds: Den Look des unscharfen Hintergrunds mit seinen verschwommenen Lichtkreisen bei solch einer Aufnahme nennen wir Fotografen Bokeh. Jedes Objektiv neigt dabei zu einer anderen Ausprägung. Dieses Bild ist mit dem Objektiv „Sigma ART 85 f/1.4“ aufgenommen – und das liebe ich wegen seines eleganten Bokehs!

Fotospiel Aufgabe bei Hochzeitsfeier.

Bei dieser Scheunenhochzeit in Cuxhaven gibt es verschiedene Foto-Aufgaben für die geladenen Hochzeitsgäste, die mittels Sofortbildkameras umgesetzt werden sollen. Witzige Sache, die für Kommunikation und Fun sorgt!

Instax Kameras für Hochzeit.

Gassirunde mit Hund und Trauzeugen.

Bräutigam mit seinem Trauzeugen und Hündin Käthe auf Gassirunde. Noch sind alle ganz gechillt.

Hund mit Schleife

Käthe hat sich mit einem Schleifchen rausgeputzt.

Trauung bei Kerzenlicht

Heute ist zunächst alles ganz entspannt. Bräutigam Patrick geht erstmal mit Hündin Käthe auf Gassirunde und wird dabei von seinem Trauzeugen begleitet. Jetzt treffen peu a peu die Gäste ein. Es wird gedrückt und geknuddelt, dann bewegt sich die Hochzeitsgesellschaft langsam Richtung Trauscheune. Es ist ein warmer Sommertag, hier drinnen ist aber für schummrige Kerzenlichtstimmung gesorgt, während ein bisschen Restlicht durch die schmalen Spalten der Holzwände scheint. 

Bräutigam und Trauzeuge warten bei einer Scheunenhochzeit auf die Braut.

Nun wird’s langsam spannend! Warten auf die Braut…

Die Braut kommt!

Wenn man ganz genau hinhört, kann man das Herzklopfen wahrnehmen.

Braut tritt in die Scheune zur Hochzeit ein.

Einzug der Braut mit ihrem Papa bei einer Scheunenhochzeit.

Braut Sophia wird von ihrem Papa in die Scheune geführt – ein emotionaler Moment.

Scheunenhochzeit in Cuxhaven.

Schau dir das Brautkleid an! Toll!

„Ja, ich will!“

Braut Sophia wird von ihrem Papa bei Livemusik über einen roten Teppich zu Patrick geführt, dann beginnt die freie Trauung. Hier und da kullert schon jetzt ein Tränchen. Bei Jawort und Ringtausch wird es dann mucksmäuschenstill bei dieser Scheunenhochzeit in Cuxhaven. Es folgt ein langer Kuss und selbst Hündin Käthe scheint ein wenig ergriffen zu sein von der momentanen Gefühlslage. 

Bäutigam blickt der Braut bei der Trauung in die Augen.

I love you!

Brautpaar bei freier Trauung.

Hochzeit mit Hund.

Ist DAS nicht drollig? Es war nur ein flüchtiger Moment, in dem Käthe ihr Köpfchen aufs Brautkleid legt und Frauchen so verliebt anschaut. Ich stand genau richtig, drückte auf den Auslöser und konte so den Augenblick für immer auf der Speicherkarte konservieren. Glück gehabt!

Brautpaar kurz vor dem Jawort ihrer Hochzeit.

Brautpaar hält sich die Hände.

Die eigentliche Trauzeremonie beginnt… 

Tränen bei der freien Trauung.

Gäste bei einer Scheunenhochzeit in Cuxhaven.

Ringwechsel bei freier Trauung.

Der Ringwechsel.

Auszug vom Hochzeitspaar nach Scheunenhochzeit.

Sophia & Patrick verlassen erst nach der Hochzeitsgesellschaft die Scheune, weil…

Scheunenhochzeit in Cuxhaven – Just Married!

Nach dem gemeinsamen Auszug aus der Trauscheune stehen die Hochzeitsgäste Spalier und werfen Rosenblätter. Alle, wirklich alle strahlen jetzt in diesem aufregenden Moment. Glückwünsche, Glückwünsche, Glückwünsche! Schnell die Gruppenfotos, solange alle noch die Freude und Stimmung des Moments in sich tragen. So ist es leicht, alle mit einem Strahlen im Gesicht abzulichten. 

Hochzeitspaar läuft durchs Spalier nach der Trauung.

…die beiden hier gebührend gefeiert werden! Yiieeehaaah! 

Glückwünsche für das Brautpaar nach einer Scheunenhochzeit.

Glückwünsche!

Hochzeitsshooting am späten Nachmittag

Bevor es zur eigentlichen Hochzeitsparty in der Festscheune kommt, ziehen sich Sophia & Patrick mit mir eine gute halbe Stunde für das Paarshooting aus der Gesellschaft zurück. Heute ist mein absolutes Lieblingslicht für ein hochsommerliches Hochzeitsshooting: leichte Bewölkung. Im Gegensatz zum sonst harten Julisonnenlicht, sorgt die leichte Bewölkung für sanfte Lichtverläufe und eine insgesamt ausgewogene Belichtung. 

Hochzeitsfotos mit Hund.

Hochzeitsfotograf Florian Läufer machte dieses Brautpaarfoto bei einer Sommerhochzeit.

Klassisches Hochzeitsfoto im Grünen.

Der Fotograf Florian Läufer drückte hier beim Hochzeitsshooting nach einer Scheunenhochzeit in Cuxhaven auf den Auslöser.

Trauringe beim Hochzeitsshooting im Fokus. Fotograf: Florian Läufer

Bräutigam beim Paarshooting.

Hochzeitsfotos im Grünen nach einer freien Trauung.

Im Anschluss begrüßen Sophia & Patrick ganz offiziell ihre Gäste im Festsaal und dann heißt es: Paaaarty!!! 

Das Brautpaar hält die Begrüßungsrede. Fotograf war hier Florian Läufer aus Norddeutschland.

Begrüßungs- und Eröffnungsrede von Sophia & Patrick bei Kerzenschein im großen Saal. 

Papas Rede lässt eine Träne bei der Braut kullern.

Wenn Papa und Mama ihre Reden halten, kullert hier und da ein Tränchen.

Mamas Rede im Festsaal anlässlich der Hochzeit.

Geldgeschenk zur Hochzeit.

Der Geschenketisch – hier zeigt sich die Kreativität der Hochzeitsgäste.

Hochzeitsgeschenk

Braut bei der Hochzeitsfeier.

Instax-Kameras für lustige Hochzeitsfotos.

Und das Fotospiel? Läuft! 

Was ne Crew! 

Fotospiel Hochzeit.

Die Wäscheleine füllt sich nach und nach mit den Sofortbildern – und Spaß scheint es tatsächlich zu machen.

Braut in ihrem Brautkleid bei der Hochzeitsfeier.

 

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge