Eventfotografie: Singen können sie nicht…

…aber Gutes tun! Und das mit reichlich Fun und Feuer in der Kehle!

Worum geht’s? Darum: Ein Mitglied vom Hamburger Kult-Männerchor „Die Goldkehlchen“ erleidet im Juni 23 an der Alster einen Herzinfarkt, sein Leben wird dank fachkundigen Ersthelfern gerettet. Zweiter Geburtstag für den 41-jährigen Malte Claussen!

Jetzt, rund sechs Monate später, kommt gemeinsam mit der Initiative „Herzretter“ und den trendigen Bäckern der Braaker Mühle eine knusprige Aktion aus dem Backofen: die Goldkekschen! Singen, backen, leben retten – so kann man es zusammenfassen. Jeder macht das, was er am besten kann. Die Goldkehlchen (versuchen zu) singen, die Braaker Mühle backt (Gold-)Kekschen und die Herzretter werben für ihre Initiative, anderen Menschen die (nur wenigen) Fähigkeit zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen beizubringen. Jetzt kommt’s: Pro 100 Gramm verkaufter Goldkekschen in einer der 27 Braaker Mühle-Filialen gehen 25 Cent an den „Ich kann Leben retten e.V.“ Kekse knabbern für den guten Zweck!

Eventfotografie mit viel Dynamik

Damit alle von der Aktion erfahren, kommen Goldkehlchen, Herzretter und die Jungs und Mädels von der Braaker Mühle zum gemeinsamen Backen der Goldkekschen zusammen, außerdem ist reichlich Presse geladen. Und hier komme ich ins Spiel: die Backaktion fotografisch begleiten, damit die Tageszeitungen am Folgetag berichten können. Und ja, es ist eine Herausforderung, den wilden Haufen mit dem Fotoapparat in seiner Dynamik einzufangen. Viel Bewegung, wenig Licht, ein großes Tohuwabohu! Aber das kenne ich ja von der Hochzeitsfotografie und so kann ich mir auch in schwierigen fotografischen Situationen selbst ganz gut vertrauen, die richtigen Eintellungen am Fotoapparat vorzunehmen.

Liegt alles schon drei Wochen zurück und Morgenpost, Abendblatt, Bild & Co. haben längst mit meinem Bildmaterial ihre Artikel bestücken können. Nun zeige ich hier auch nochmal eine Bildauswahl der musikalischen Backaktion:

Kekse backen und Leben retten mit den Goldkehlchen und der Initiative Herzretter

Rund 70 Männer umfasst der Männerchor „Die Hamburger Goldkehlchen“, der sich selbst mit „70 Männer – ein Chor – keiner kann singen!“ bewirbt. Auf jeden Fall haben sie Spaß – und das ist vermutlich das Wichtigste!

Goldkehlchen in Aktion

Ob die Goldkehlchen das Zeug zum Backen haben?

Goldstaub

Tim Lessau, Chef der inhabergeführten Braaker Mühle, packt ordentlich mit an.

Schmeckt's?

„Schmeckt’s denn?“

Die Goldkehlchen in Aktion. Fotograf: Florian Läufer, Hamburg

Ganz links: Malte Claussen. Der 41-jährige überlebte dank schneller und fachkundiger Hilfe einen Herzinfarkt im Juni diesen Jahres. 

Hamburger Goldkehlchen

Kehlchen-Kutte

Detailaufnahme Kekse backen.

Freestyle – am heutigen Backtag sind für die Goldkekschen alle Formen erlaubt.

PR-Veranstaltung der Braaker Mühle fotografieren.

Schnell in den Ofen damit, Fabian! 

Herzretter und Braaker Mühle auf einem Foto.

Malte Buchholz (links) und Nicole Kolbe von der Initiative Herzetter bei der ersten Goldkekschen-Kostprobe mit Brotsommelier Tim Lessau.

Tim Lessau und Malte Claussen auf PR-Veranstaltung von Florian Läufer fotografiert.

Goldkekschen der Braaker Mühle. Fotografiert von Florian Läufer.

Lass krachen!

Übrigens: Zum Team der Braaker Mühle verbindet mich seit einigen Jahren eine stetig gewachsene Kooperation und so konnte ich in der Vergangenheit schon häufig mit meinen Fotos zu einer guten Unternehmenskomunikation beitragen. Hier siehst du eine bildgewaltige Kostprobe ganz unterschiedlicher Bäckerei-Fotoshootings: Bäckerei – KLICK und hier eine tolle Fotoreportage aus der Backstube: Backstube – KLICK

In eigener Sache

Wenn du auch in Zukunft Blogartikel von mir lesen möchtest, dann markiere meine Facebook-Seite mit Gefällt mir – so verpasst du keine Neuigkeiten. Fragen, Anregungen, Kritik? Dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge