Katrin & René – Standesamtliche Trauung in Henstedt-Ulzburg

„Ja, ich will!“ – diesen Satz hört man als Hochzeitfotograf regelmäßig. Und bei der standesamtlichen Trauung von Katrin und René im Standesamt Henstedt-Ulzburg waren hierbei ordentlich Emotionen im Spiel. Hach, wie schön! 

Die Konstellation für die fünfstündige fotografische Begleitung des Hochzeitspaares war etwas ganz Besonderes: Trauzeuge Tim hat den beiden diese kleine Hochzeitsreportage zur Vermählung geschenkt. Vom morgendlichen „Getting Ready“ (was ich immer ganz besonders spannend finde!), über die Trauung bis zu den Paarfotos waren also die Ergebnisse auf den Speicherkarten das Hochzeitsgeschenk. Das darf man so sagen: Eine großzügige Geste! 

Im Ergebnis sind es gut 350 Fotos, die letzte Woche auf USB-Stick an Katrin und René gingen. Ein dickes Lob und die Erlaubnis, eine Auswahl davon hier als Blogbeitrag zeigen zu dürfen, sind das Feedback von dem frischvermählten Hochzeitspaar. Großes Dankeschön dafür! Hier eine kleine Kostprobe der standesamtlichen Trauung in Henstedt-Ulzburg.

Getting Ready 

Früh aufstehen hieß es, um die Verwandlung von Katrin zur BRAUT zu dokumentieren. Zwischen allerlei helfenden Händen, Marmeladenbrötchen und Kaffee wurde frisiert, gesprüht und geschminkt. Bis hierher hielten sich Katrin und Gleich-Ehegatte René noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung auf. Das traumhafte Hochzeitskleid wartete aber ein Haus weiter – und das durfte René natürlich nicht vor dem Eintreffen am Standesamt Henstedt-Ulzburg zu Gesicht bekommen.

Bei jeder Hochzeit eine gute Seele: Die Trauzeugin hilft, macht, tut und kümmert sich.

Katrin sieht jetzt schon klasse aus – dabei sind die Haare noch nichtmal gemacht.

Was halt alles so benötigt wird… Visagistin Michelle ist Vollprofi und hat neben einem Haufen Schminkzeug reichlich Erfahrung im Gepäck!

Make up und Beauty Coach Michelle bei der Arbeit

Make up & Beauty Coach Michelle als Visagistin in ihrem Element. Sie sieht ihren Beruf als Berufung und füllt ihn mit Perfektion und Liebe zum Detail aus – sowas gibt es heutzutage nicht mehr oft. Mehr über Michelle: www.made-perfect.de

 

Bei den Männern geht es traditionell etwas entspannter zu und meist steht der Trauzeuge zur Seite. In diesem Fall kann man von einer harmonischen Männerrunde sprechen, denn nicht nur Trauzeuge Tim, sondern auch Sohnemann verbrachten die letzten Stunden gemeinsam. Bald ging es zur Ankleide. Unter uns: Jetzt kam auch hier eindeutig Spannung auf…

Boys just wanna have sun! Noch ist Bräutigam René gaaanz entspannt.

Männerfreundschaft – mein Auto, mein Haus, mein Trauzeuge! 

Raus aus den Crocs, rein in die Lackschuhe! Langsam wird’s ernst…

„Ham wir noch Zeit für einen Kaffee?“ – „Ham wir!“ Hier werden noch fix die letzten Details besprochen.

Wichtig für jede Hochzeit ist: Einen Ablaufplan mit den Uhrzeiten im Hinterkopf zu haben! Allerdings habe ich noch NIE erlebt, dass er eingehalten wurde – jede Hochzeit entwickelt ihre ganz eigene Dynamik. OHNE Plan läuft dann alles durcheinander, MIT Plan weiß man zumindest irgendwann: Wir müssen jetzt Gas geben, um wieder im Zeitrahmen zu bleiben!  Beim Anziehen des Hochzeitskleids im Nebenhaus ist klar: Nun ist es nicht mehr lange hin bis zum Ja-Wort. Ein emotionaler Moment!

Beruhigungs-Zigarette – in den letzten 1,5 Stunden wird es aufregend. Sehr aufregend!

Standesamt Henstedt-Ulzburg

Ich fuhr mit dem Auto vor, um das Eintreffen von Katrin am Standesamt festzuhalten. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. So, wie es bei einer Hochzeit im Mai sein soll. Ein schickes Trauzimmer und eine freundliche Standesbeamtin mit tollen Worten warteten jetzt auf Katrin und René.

Ankunft am Standesamt – eine tolle Braut in einem traumhaften Hochzeitskleid und das alles bei Kaiserwetter. Mehr geht nicht!

Im Trauzimmer des Standesamts in Henstedt-Ulzburg wird die Trauung mit netten Worten der freundlichen Standesbeamtin besiegelt.

Freunde und Verwandte hatten sich vor dem Eingangsbereich einige Überraschungen einfallen lassen und überraschten mit Gesang, Baumstamm sägen, Sektempfang, und, und, und. Toll! Und so entstanden direkt nach der standesamtlichen Trauung viele tolle Fotos als bleibende Erinnerungen.

Frisch verheiratet – eine klasse Familie!

Eisgekühlter Sekt bei Schwimmbad-Temperaturen. Freunde und Verwandte haben gute Vorbereitungen getroffen.

Dosenfutter! Ganz Henstedt-Ulzburg soll wissen: Katrin und René haben sich getraut!

Meins, meins, meins! 

Paarfotos

Als letzter fotografischer Akt standen nun noch die klassischen Paarfotos an. Die sollten ländlich geprägt sein und wir realisierten sie in unmittelbarer Nähe zum Wohnort. Dass es dabei durchaus lustig zugehen kann (soll!) und man vor Überraschungen nie so ganz sicher ist… Ach, einfach Bilder anschauen!

„Die Kühe sollen mit aufs Bild!“ war der Fotoauftrag für mich. Dass die Rindviecher keinen Sinn für Romantik haben, machen sie uns unmissverständlich klar. Irgendwas ist ja immer…

Hochzeitsfoto mit Hochzeitsauto Mercedes

Und wieder geht ein USB-Stick mit mehreren Hundert Hochzeitsfotos an ein glückliches und zufriedenes Hochzeitspaar. Danke, dass ich diese Momente festhalten durfte! 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele von einigen Hochzeitsreportagen aus diesem Jahr findest du ganz oben rechts neben diesen Beitrag. Klicke einfach unter „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge