Samantha & Christoph – Hochzeit auf Gut Bardenhagen

Hochzeit auf Gut Bardenhagen. Aus fotografischer Sicht ist eine Winterhochzeit immer ein kleines Risiko. Spielt das Wetter mit? Drohen Regen, Graupel, dunkle Wolken und Minusgrade? Oder hat man Glück und erwischt einen der wenigen schöneren norddeutschen Wintertage? Um das vorweg zu nehmen: Samantha & Christoph hatten nicht nur Glück – das Wetter war ein Traum und die Sonne strahlte am Tag ihrer Hochzeit mit den beiden um die Wette!

Rückblick: Als Samantha, Christoph und ich uns im Sommer bei Tropentemperaturen das erste Mal zu einem Kennenlerngespräch für die Hochzeit auf Gut Bardenhagen trafen, erzählten die beiden, dass sie sich ganz bewusst für eine Winterhochzeit entschieden haben. „Alle heiraten im Frühling oder Sommer, wir machen’s anders! Dadurch erleben wir eben auch eine „andere“ Hochzeit. Und wir wünschen uns viieele Schwarzweiß-Fotos.“ Eine tolle, eine mutige Entscheidung. Die passt aber zu Samantha & Christoph, denn ich habe beide nicht nur als schwer verliebt, sondern auch als durchweg sympathisches und positiv denkendes Paar erlebt. Super!

Im Wasserturm heiraten 

Was mir richtig gut (also richtig, richtig gut!) gefallen hat, war die Idee, die standesamtliche Trauung im Lüneburger Wasserturm zu vollziehen. Das denkmalgeschützte Bauwerk bietet einen exklusiven Rahmen mit reichlich Flair. Schon als wir uns einige Wochen später noch einmal trafen, um direkt im Wasserturm weitere Details zu besprechen, begann es in meinem Kopf zu rattern. Ja, du kannst gar nicht anders als Hochzeitsfotograf, wenn du die Trauebene mit ihren Backsteinbögen, dem markanten Lichteinfall und der schier unglaublichen Raumhöhe siehst. Dazu die Aussichtsplattform, der Wassertank und draußen die Lüneburger Altstadt. Schon jetzt hatte ich reichlich Perspektiv- und Bildideen. 

Getting Ready 

Doch so weit sind wir noch nicht. Die spätere Feier wird im Gut Bardenhagen stattfinden, was mit seinen Hotelzimmern gleichzeitig als Location und „Base Camp“ der gesamten Hochzeitsgesellschaft dient. Praktisch – so kann man zu später (oder morgendlicher?) Stunde direkt von der Tanzfläche ins Bett fallen. Jetzt dient die große Suite aber erstmal zum Getting Ready von Braut Samantha. Visagistin Stefanie Schmalfeld geht mit erkennbarer Hingabe ihrer beruflichen Leidenschaft nach, ich belausche die Szenerie mit dem Fotoapparat. 

Suite im Hotel Bardenhagen

Die große Suite vom Hotel Gut Bardenhagen dient Samantha als perfekter Ort für die Vorbereitungen.

Makup fürs Getting Ready

Getting Ready Spiegel

Doppelt gut: Visagistin Stefanie Schmalfeld übt ihren Beruf mit Leidenschaft und Hingabe aus.

Visagistin Stefanie Schmalfeld bei der Arbeit

Was ist denn hier los?

Sachen gibt’s: Wie und warum kommt der Bruder der Braut in die Badewanne? Und: warmes oder kaltes Wasser?

Hochzeitskleid im Gegenlicht

Das Brautkleid – ein Traum!

Hochzeitskleid zuknöpfen

Braut betrachtet sich im Spiegel

Hochzeitsfotograf Florian Läufer hat hier die Braut im Brautkleid von hinten fotografiert

Was für ein Brautkleid. Ein letztes Foto im Foyer, dann geht es zur standesamtlichen Trauung im wenige Kilometer entfernten Wasserturm.

Eine Etage darunter hält sich Gleich-Gatte Christoph bereit. Bei den Männern geht es traditionell weniger aufwendig zu – was nicht gleichbedeutend mit weniger aufgeregt ist! Aber es ist ja so: Der Mann verteilt das Gel in den Haaren, springt in den Anzug, zupft die Krawatte zurecht und fragt: „Wollen wir los?!“ Auffällig – sowohl bei Samantha als auch bei Christoph – ist diese chillig entspannt-gelöste Stimmung im Kreis der Familie und Trauzeugen. Aufregung und Vorfreude, ja. Aber keine Hektik und Rastlosigkeit. Das macht es mir leicht, den Fotoapparat als stillen Beobachter einzusetzen. 

Getting Ready Bräutigam

Das Getting Ready von Christoph geht ganz fix. Erst die Haare…

Accessoires Bräutigam

…dann das Hemd. Und kurze Zeit später strahlt der Glückliche im feinsten Zwirn – spannend!

Bräutigam beim Getting Ready

Bräutigam mit seinem Vater

Bräutigam schaut aus dem Fenster

Die letzten Minuten…

Standesamtliche Trauung im Lüneburger Wasserturm

Die Trauung – endlich, endlich, endlich. Samantha wird von ihrem Dad begleitet, ein strahlender Christoph nimmt seine Sammy in Empfang. Und dann geschieht das, was eine Trauung zu einem stimmigen Gesamtbild macht. Eine bestens gelaunte Hochzeitsgesellschaft, stolze Eltern, bis in die Fingerspitzen motivierte Trauzeugen, eine tolle Sängerin und eine Standesbeamtin mit Witz, Charme und warmen Worten. Na, und was die Location an sich angeht, habe ich oben ja schon geschrieben. Alles in allem: PER-FEKT! 

Braut mit Brautvater

Pochende Herzen – man muss nur ganz genau hinhören!

Trauzeugin im Lüneburger Wasserturm

Handyfoto im Wasserturm

Niederschrift Eheschließung

First View im Wasserturm Lüneburg

„Ich dich auch!“

Heiraten im Wasserturm Lüneburg

Die Ebene 2 im Lüneburger Wasserturm. Es gibt nicht viele Locations für standesamtliche Trauungen, die hier mithalten können.

Brautmutter bei standesamtlichen Trauung im Wasserturm Lüneburg

Ich glaube, Mama ist auch sehr glücklich mit der Wahl ihrer Tochter Samantha.

Setup der Trauringe mit weißen Rosen

Für Insider: Nur der Kerzenschein fehlt – der kam aber später noch. *Zwinker-Smiley*

Hochzeitsfotograf Florian Läufer hat hier den Ringtausch im Wasserturm Lüneburg festgehalten

Braut unterschreibt Trauurkunde bei Hochzeit im Wasserturm Lüneburg

Mann und Frau. Amtlich, unterschrieben und: für immer!

Braut und Bräutigam halten sich die Hände

Hochzeitsfeier auf dem Gut Bardenhagen

Danach Erinnerungsfotos auf der Plattform des Lüneburger Wasserturms und später dann die klassischen Paarfotos in der Altstadt. Die Gesellschaft wartet im Gut Bardenhagen bereits mit buchstäblich wehenden Fahnen – der Herkunft von Samantha und Christoph entsprechend mit bayerischen und britischen Fähnchen in der Hand. Super Idee! 

Hochzeitsfotos in Schwarzweiß. Foto: Florian Läufer

Heiraten im Wasserturm Lüneburg. Festgehalten vom Hochzeitsfotograf Florian Läufer

Hochzeitsfotos mal ganz anders. Der alte Tank vom Wasseerturm ist ein MUSS, um solche Fotos umzusetzen – hat nicht jeder in seinem Hochzeitsalbum.

Hochzeitsfotos in der Altstadt Lüneburg. Fotografiert von Florian Läufer

Samantha & Christoph – sie planten eine Winterhochzeit und bekamen: 15 Grad Celsius! Dadurch fiel das große Bibbern bei den Hochzeitsfotos in der Altstadt von Lüneburg glücklicherweise aus.

Paarfotos Hochzeit

Portrait von Braut und Bräutigam in der Lüneburger Altstadt

Liebesschloss Lüneburger Altstadt

Das Liebesschloss der beiden Frischvermählten.

Brautpaar hält Trauringe und Schlüssel zum Liebesschloss

Noch ein kurzes Foto, danach flog (nur!) der Schlüssel mit den besten Wünschen in die Ilmenau, die sich durch die Altstadt Lüneburgs schlängelt. 

Und dann? Die Hochzeit im Gut Bardenhagen nimmt ihren Lauf mit großen und kleinen Reden, einem Viergang-Menü, Spielen, Vorführungen und später Party, Party, Party! Hier möchte ich ein großes und umfängliches Dankeschön an die gesamte Hochzeitsgesellschaft sagen: Ihr alle habt es dank bester Laune und Ungeniertheit zum Kinderspiel gemacht, dass ich mich mit dem Fotoapparat frei und ungezwungen fühlen durfte. Ich finde, das sieht man den Fotos an! Danke! 

Eingedeckte Tische

Hochzeitsgedeck Gut Bardenhagen

Das Hochzeitsgedeck – gleichzeitig schlicht und detailverliebt.

Die kleinen Details am Rande einer Hochzeit

Gästefotos auf der Couch im Gut Bardenhagen

Richtig tolle Idee: Klassische Familienbilder wirken (und sind) schnell nur allzu gestellt. Und so hatten Samantha und Christoph den Einfall, die Erinnerungsfotos mit Freunden und Verwandten auf der Couch im Foyer zu machen. Ich brachte meine mobile Blitzanlage mit und so kam bei dieser kleinen Fotosesssion ordentlich Fun auf. Nachahmenswert!

Gästefotos mal anders: Auf der Couch im Foyer.

Braut mit Trauzeugin

Hochzeit auf Gut Bardenhagen. Fotograf: Florian Läufer

Samantha & Christoph wünschten sich viele Schwarzweiß-Bilder von Ihrer Hochzeit. Dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen, schließlich verleiht das Monochrome vielen Fotos eine zeitlose Eleganz. Und trotzdem: Es gibt Bilder, die sind in Farbe eindrucksvoller – dies hier zum Beispiel. Was meinst du?

Von Candle Light zu Party Hard!

Hochzeitsrede vom Brautvater

Brautpaar bei Kerzenlicht in der Location

Hochzeitsgesellschaft beim Dinner

Candle Light-Stimmung – mehr geht nicht!

Brautmutter Kerzenlicht

Ausgefallene Hochzeitsfotos bei Nacht von Florian Läufer

Dieses Foto ist so ganz nebenbei entstanden – zwischen Hauptgang und Dessert. Ich sah die beleuchteten Skulpturen und bat die beiden darum, kurz vor die Tür zu kommen. „Klick“

Videovorführung während einer Hochzeitsfeier

Brautpaar bei Vorführung während der Hochzeitsfeier

Hochzeitsfotos Schwarzweiß

Lebensfreude. Die Trauzeugen: „Wir haben da etwas vorbereitet – auf der Video-Leinwand!“  Und das kam ausgesprochen gut an!

Eröffnungstanz Brautpaar

Der klassische Anfang des Eröffnungstanzes. Es dauerte nun nicht mehr allzu lange, bis daraus eine klassische Party mit vielen glücklichen Gesichtern wurde.

Ausgelassenheit beim Eröffnungstanz

Bräutigam auf der Tanzfläche

Abrocken auf der Hochzeit

Ausgelassene Partystimmung auf Hochzeitsfeier

Achterbahn! 

Partystimmung auf der Tanzfläche

Braut mit Papa auf der Tanzfläche

Vorführung bei Hochzeitsfeier auf Gut Bardenhagen

„I bin a bayrischer Cowboy!“ Jupp, sieht man!

Trauzeuge in Partystimmung

Heute ein König!

Partyfotografie

Ich mag diese späten Stunden, wenn ich mit langen Verschlusszeiten arbeite, um den Partyfotos die nötige Dynamik zu verleihen!

Partygäste

Die mochte ich: die beiden Mamas!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesem Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge