Ute & Stefan – Hochzeit im Café Langes Mühle

Eine Hochzeit im Café Langes Mühle in Uetersen kann zu einer schnuckeligen Angelegenheit werden. Denn: Maximal 30 erwartungsvolle Gäste finden in dem historischen Mühlengebäude Platz für eine Trauungszeremonie, bei der man sich sehr nahe ist. Ute & Stefan haben sich für ihre standesamtliche Trauung im April diese urgemütliche Location ausgeguckt und sind dabei gleich ein doppeltes Risiko eingegangen. Die Zeremonie sollte, erstens, nicht IN, sondern VOR der Mühle (also unter freiem Himmel) stattfinden. Außerdem, zweitens, sind fast die dreifache Anzahl an Gästen geladen, die bei schlechtem Wetter im Mühlencafé Platz finden könnten. Und ich wiederhole das gerne: Wir reden von einer April-, nicht von einer Hochsommerhochzeit!

No risk, no fun!

Ute & Stefan sind begeisterte Optimisten und deshalb gibt es auch keinen Plan B für die Hochzeit im Café Langes Mühle. Was soll da schon passieren? Im schlechtesten Fall das: Am Vortag regnet es Bindfäden aus einem dunkelgrauen Himmel. Ohje! Weil der April aber macht, was er will, ist am Tag der Hochzeit von Regen gar keine Rede mehr. Die Sonne lacht, der Himmel strahlt, Ute & Stefan machen das Gleiche. Jippie, heute wird geheiratet! Glück gehabt!

Hochzeitspaar im Frühling

Hochzeitsfotos am Deich mit Schafen.

Ute & Stefan auf dem Elbdeich – da gucken sogar die Schafe genauer hin!

Das Brautpaar-Shooting – gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Doch so weit sind wir noch nicht. Ute & Stefan entschließen sich zu einem Paarshooting noch vor der offiziellen Hochzeit im Café Langes Mühle, um damit den späteren Tagesverlauf nicht zu unterbrechen und sich voll und ganz den Gästen widmen zu können. Aus fotografischer Sicht ist das eine gute Entscheidung, weil man alles sehr viel entspannter angehen kann, als in einer eingeschobenen Stunde zwischen Jawort und Vorspeise. Mit meinem Hang zu bestmöglicher Vorbereitung laufe ich bei Ute & Stefan offene Türen ein, sodass wir uns einige Tage zuvor bereits gemeinsam schöne Fotospots in der Nähe angesehen hatten, die wir heute als Kulisse nutzen. 

Glückliches Hochzeitspaar - fotografiert vom professionellen Hochzeitsfotografen Florian Läufer aus Hamburg.

Emotionale Hochzeitsfotos von dem Hamburger Fotografen Florian Läufer.

Das Paarshooting mit Ute & Stefan war eine tolle Erfahrung für mich. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hat bei uns die Chemie mehr als gestimmt, außerdem war die innige Liebe der beiden deutlich spürbar. Da werden die Fotos zum Spaziergang.

Natürliches und emotionales Hochzeitsfoto aus Norddeutschland.

Love is all around!

Glückliches Best Ager Brautpaar.

Ute & Stefan – die sind so rrrichtig verknallt! Schön!

Hochzeitsfoto in Schwarzweiß.

All diese kleinen Gesten von Stefan (der Handkuss, das Streicheln der Wange, das fest an sich Drücken) sind weder einstudiert noch von mir als Fotograf angeregt. Sie kommen einfach und ich brauche nur auf den Auslöser drücken. So macht fotografieren Spaß!

Hochzeitsfotograf Florian Läufer (Hamburg) hielt diesen Moment bei einer Hochzeit im Café Langes Mühle fest.

Glück, Glück, Glück!

Schwarzweiß-Fotografie: Brautpaar hät die Trauringe in den Händen.

Bräutigam streicht beim Hochzeitsshooting seiner Braut über die Schläfe.

Bräutigam strahlt seine Braut an.

Es geht los: Hochzeit im Café Langes Mühle

Jetzt ist für Ute & Stefan nochmal ein wenig Zeit zum Durchatmen, dann folgt die Hochzeit im Café Langes Mühle. Ich fahre vor, um das Eintreffen der beiden erkennbar Verliebten fotografieren zu können. Oha, ganz schön viele Gäste! Was für ein Glück mit dem heutigen Wetter! Es ist der allerallererste Tag im Jahr, der sich wie Frühling anfühlt – ein Traum. Schon kommt das Hochzeitspaar. Was für eine ansteckende Freude in den Gesichtern von Familie und Freunden. Toll!

Das Hochzeitsauto kommt durch eine Kstanienallee gefahren.

Typisch April – gestern gab es noch Dauerregen, heute fahren Ute & Stefan bei strahlendem Sonnenschein durch die frisch ergrünte Kastanienallee zu ihrer Hochzeit im Café Langes Mühle.

Bräutigam ist ergriffen von der Hochzeitsgesellschaft.

So sieht Überwältigung aus!

Das Brautpaar erscheint zur freien Trauung im Cafe Langes Mühle in Uetersen.

Jawort unter freien Himmel.

Hochzeit im Café Langes Mühle unter freiem Himmel. Fotograf: Florian Läufer, Hamburg.

Was für eine tolle Geste: Utes Tochter singt beim Einzug zur standesamtlichen Trauung unter freiem Himmel. Gänsehaut! 

Frühlingshochzeit bei schönstem Wetter.

Hochzeitszeremonie unter freiem Himmel.

Hochzeit unter freiem Himmel

Was folgt, ist eine emotionale Trauungszeremonie, die jeweils genau die richtige Dosis an Witz, Romantik, Rührung, Feingefühl und: Liebe in sich trägt. Für mich als Hochzeitsfotograf, der phasenweise jedes Wochenende Hochzeiten begleitet, ist dieser Tag eine wirklich tolle Erfahrung. Tolles Paar mit dem Herz am rechten Fleck, eine herzliche Hochzeitsgesellschaft und das alles bei bestem Frühlingswetter unter freiem Himmel. Was will man mehr? Eben, mir fällt auch nichts ein! 

Hochzeit unter freiem Himmel im Café Langes Mühle.

20 Grad Celsius und das erste zarte Grün an den Bäumen – beste Bedingungen.

Solo Gesang

Live-Gesang zur Hochzeit unter freiem Himmel in Uetersen.

Was der Blick von Ute sagt? Ich liebe dich! Und: Wir beide gegen den Rest der Welt!

Hallelujah zur Hochzeit.

Ringtausch bei standesamtlicher Trauung in Uetersen.

Beim Ringtausch ist es mucksmäuschenstill – ein magischer Moment.

Natürliche Hochzeitsfotos: Bräutigam küsst die Hand seiner Braut nach dem Ringtausch.

In diesem Moment hatte sogar ich, als erfahrener Hochzeitsfotograf, einen Kloß im Hals. 

Hochzeitsfotograf Florian Läufer drückte hier beim Vermählungskuss auf den Auslöser.

Vermählungskuss.

Emotionale Hochzeitsfotografie: Brautvater tupft sich eine Träne weg.

Sehr bewegend.

Hochzeitspaar hält sich die Hände.

Herz aus Bettlaken ausschneiden zur Hochzeit im Frühling.

Das berühmte Bettlaken mit aufgemaltem Herz, welches nun mittels Nagelscheren ausgeschnitten werden soll. Dann mal los…

Detailfoto vom Herz ausschneiden.

Bettlaken Herz ausschneiden.

Gewonnen! Wer? Beide!

Hochzeitsfeier mit Freunden.

Seifenblasen zur Hochzeit.

Glückwünsche bei der standesamtlichen Hochzeit in Uetersen.

Bei den Glückwünschen siehst du, wer sich ehrlich mit dir freut! 

Glückwünsche nach der standesamtlichen Hochzeit im Café Langes Mühle.

Hochzeitslocation Langes Mühle in Uetersen.

Ein paar Worte zur „Mühle“: Die wurde Siebzehnhundertund erbaut, brannte irgendwann ab und nur der achteckige Unterbau blieb erhalten. Heute wird das historische Gebäude als ausgesprochen gemütliches Café genutzt.  

Geschmücktes Hochzeitsauto fotografiert von Florian Laeufer.

Blumenschmuck auf dem Hochzeitsauto im warmen Sonnenlicht.

Individuelle Hochzeitsfotos.

Als ich Monate vor der Hochzeit mit Ute & Stefan ein Kennenlerngespräch hatte, zeigten Sie mir dieses Bild, welches im Flur der gemeinsamen Wohnung hängt und eine wichtige Bedeutung für die beiden hat. Ergo: zur Hochzeit mitbringen! Und so entstand dieses Foto, das ich halb durch den Blumenschmuck des Hochzeitsautos fotografierte.

Natürliches Hochzeitsfoto

Nochmal die Ringe betrachten. Ute & Stefan sind ein tolles Paar – die mag ich!

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge