Warum (D)ein Fotoshooting Zeit braucht

Schnell soll es gehen. Im Beruf, im Wartezimmer, im Straßenverkehr. Und natürlich beim Fotoshooting. Fast wöchentlich bekomme ich diese Anfragen: „Hallo, ich brauche ganz schnell Portraitfotos von mir. Kriegst Du das morgen in meiner Mittagspause hin?“ Klar, technisch geht das natürlich. Ich schicke diese Leute trotzdem immer zum Fotografen im nächsten Einkaufszentrum. Fotos-to-go statt Coffee-to-go? Nicht bei mir. Es entspricht einfach nicht meinem Verständnis des Fotografierens, Bilder am Fließband zu produzieren.

Outdoorshooting – ganz entspannt beim Fotowalk

Fotos sollen „leben“, bestenfalls ein Stück Persönlichkeit zeigen. Mit einem hastig aufgesetzten Lächeln ist noch längst kein echtes Glück aufs Bild gezaubert. Ganz klar, Fotos dürfen (und sollen) natürlich auch ein bisschen dicker auftragen. Wer schlüpft nicht gerne mal in eine andere Rolle? Vom Jeansträger zum Businessman – oder andersherum. Und aus der grauen Maus wird die elegante Dame. Nur: Das alles benötigt Zeit! Authentizität zieht man sich nicht über wie ein Faschingskostüm.

Harleyfahrer auf seinem Bike sitzend mit ernstem Blick in die Kamera

Zwei Schwestern liegen in hohem Gras und halten eine Sonnenblume in der Hand

Jedes Fotoshooting ist ein kleines Event – auf Deine persönlichen Wünsche zugeschnitten

Vielleicht bin ich auch aus diesem Grund ein Fotograf, der relativ wenige Anweisungen gibt. Selbstverständlich habe ich ein Repertoire an Posen und Bildideen im Hinterkopf, trotzdem lasse ich Dich gerne ein wenig von selbst kommen. Wer seine Models verbiegt wie eine Brezel, darf sich nicht wundern, wenn die Ergebnisse nicht stimmig sind.

Die beste Methode Anspannung entgegenzuwirken ist, Studiosituationen zu vermeiden. Zumindest wenn du kein professionelles Model bist. Darum gehe ich zum Fotografieren gerne in die Natur.

Pärchen auf Holzbrücke blickt in die Ferne und wird vom Sonnenlicht beschienen

Herbstliches Fotoshooting: Zwei Kids aus dem Kindergarten Hand in Hand

Wo lassen sich ungezwungenere Fotos besser realisieren als in der Natur?

Das Fotoshooting: Gute Bilder leben von Ideen

Bei einem Fotowalk kann man sich treiben lassen und natürliche Accessoires und Gegebenheiten einbinden. Ob Parkbank, Blumenwiese oder Sandstrand: Rattert es bei den Gedanken daran nicht auch bei Dir im Kopf, was für tolle Bilder wir dort realisieren können? Versuch das mal im Fotostudio vor weißem Hintergrund…

Und es geht weiter: Um verträumte Bilder mit Deiner/Deinem Liebsten im Sonnenuntergang auf die Speicherkarte zu bannen, solltet ihr TATSÄCHLICH ins Träumen geraten. In einem Viertelstündchen ist das nicht getan. In diesem Fall arbeite ich gerne aus dem Hintergrund und „belausche“ Euch mit dem langen Telezoom.

Paarfotos im Sonnenuntergang

Paar beim Fotoshooting auf einer Parkbank im Rosengarten

Mit dem langen Telezoom „belauscht“ – so lassen sich ungezwungene Paarfotos realisieren

Auf diese Weise entsteht bei einem rund zweistündigen Fotoshooting eine kleine Reportage mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Mein Anspruch beim Fotoshooting ist: Die Wahrheit zu zeigen – ein bisschen schöner als die Realität. Gelungen ist das, wenn Du Dir später die Fotoergebnisse mit Deinen Liebsten anschaust und das glückliche Gefühl beim Betrachten erneut geweckt wird. Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann erzählt die kleine Reportage ein ganzes Buch!

Wenn auch Du Interesse an einem Fotoshooting bei mir haben solltest, dann sende mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht. Dann besprechen wir Deine individuellen Wünsche ganz unverbindlich per Mail, Telefon oder bei einer Tasse Kaffee. Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge