Martina und Thorsten – Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg

Hanseatischer als mit einer Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg kann man den Bund der Ehe nicht beschließen. Direkt an den Landungsbrücken, wo die Elbe fließt, bieten die Räumlichkeiten maritimen Flair, sind traditionell & modern in einem und erlauben einen faszinierenden Blick auf die Kulisse des unaufhörlichen Treibens im Hamburger Hafen. So geht Hamburg!

Zu jeder Hochzeit, die ich mit dem Fotoapparat begleite, gehört ein ausführliches Vorgespräch. Hier wird über Details und Wünsche gesprochen, vor allem erhält das Brautpaar aber die Möglichkeit, mich kennenzulernen. „Beschnuppern“ könnte man es auch nennen. Klar, man will sich ja nicht erst beim Standesamt das erste Mal in die Augen schauen: „Hallo, ich bin übrigens euer Fotograf… Wie geht’s?“

Das Kennenlern-Gespräch mit Martina und Thorsten war anders. Es fühlte sich anders an. Nämlich so, als hätten wir schon im Sandkasten miteinander die Förmchen gefüllt. Vielleicht liegt das am (fast) gleichen Jahrgang, vielleicht an gleicher Wellenlänge. Vermutlich beides!  Und so war das Beschnuppern wie Kaffeetrinken mit Freunden. Sympathisch, nett, ungezwungen.

Hochzeit, Hamburg, Herzklopfen!

Was mir richtig gut gefiel, war das Vorhaben, den Tag insgesamt ruhig anzugehen. Sich also nicht durch eng getaktete Zeitvorgaben selbst unter Druck zu setzen. Der Plan in Stichworten: Morgens standesamtliche Trauung in Hamburg-Bergedorf, dann die Fahrt zur Hochzeitslocation Hotel Hafen Hamburg, gemütliches Kaffeetrinken samt Hochzeitstorte, Hafenrundfahrt mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft (super Idee!), chillen, Buffett, Eröffnungstanz, Party. Danach: Party Hard! 

Der Reihe nach: Einige Tage vor der Hochzeit schaute ich mir die Umgebung vom Standesamt Bergedorf genauer an, um für die Paar- und Gruppenfotos vorbereitet zu sein. Bei dem zu erwartenden Sommerwetter (mit Temperaturen, bei denen es früher Hitzefrei in der Schule gab), würden wir für die klassischen Hochzeitsfotos Orte mit Vollschatten benötigen. Gesucht und gefunden!

Letzter Anruf bei Martina und Thorsten, zwei Tage vor der Trauung. Die Gelassenheit unseres ersten Treffens war nun echter Aufregung gewichen. Und auch wenn sich Aufregung für den/die Aufgregte(n) nicht immer angenehm anfühlt, finde ich es klasse, wenn eine schöne Portion davon mit ordentlich Herzklopfen vorhanden ist. Emotionen – die sind es, auf die wir Fotografen lauern. 

Braut im Standesamt Bergedorf

Trauringe auf einem Herzkissen im Standesamt

Was hier noch auf dem Ringkissen liegt, wird gleich für viele, viele Jahre auf die Finger gesteckt – spannend!

Darfst du als Hochzeitsfotograf nicht verpassen: den Ringtausch

Emotionen während der standesamtlichen Trauung in Bergedorf

Beim bewegendsten „JA“ des Tages sind reichlich Gefühle im Spiel. Ich habe auf den letzten beiden Fotos drei gezückte Taschentücher gezählt und beim Fotografieren mindestens zwei pochende Herzen gehört.

Vermaehlungskuss im Standesamt Bergedorf

Bräutigam unterschreibt im Standesamt die Heiratsurkunde

Unterschriftsleistung vom Bräutigam im Standesamt

Unterschreiben der Heiratsurkunde – von jetzt an sind Martina und Thorsten Mann und Frau. Und zwar amtlich zugelassen!

Hochzeitsfotos haben wir direkt hinter dem Standesamt Hamburg Bergedorf realisiert

Gleich hinter dem Standesamt Bergedorf realisierten wir Paar- und Gruppenfotos. 

Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg

Nun folgte die Fahrt zur Hochzeitslocation. Das Hotel Hafen Hamburg verfügt über ganz unterschiedliche Räumlichkeiten zum Feiern. Die schönsten sind ganz sicher die Ellipse I und II in der siebten und achten Etage des ohnehin schon erhöht über den Landungsbrücken liegenden Hotels. Martina und Thorsten hatten sich für die etwas kleinere Ellipse I entschieden, zu der eine großzügige Terrasse gehört. Bei fast 30 Grad im Schatten genau die richtige Entscheidung.

(Übrigens: Im vergangenen Jahr fotografierte ich bereits eine traumhafte Hochzeitsfeier in der Ellipse II. Hier zeige ich eine schöne Bildauswahl davon: Hochzeitsreportage Nina & Jan-Hendrik Ellipse II.)

Herzlich Willkommen zur Hochzeitsfeier von Martina und Thorsten

Weinkuehler Detailfoto

Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg über den Dächern der Hansestadt

Für eine Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg eingedeckt: die Elipse

Hell, freundlich, modern und toll hergerichtet: die Ellipse I.

Tischkarte mit der Aufschrift "Toddys Braut"

 

Anschnitt der Hochzeitstorte

Figuren der Hochzeitstorte

Anschnitt der Hochzeitstorte in der Elipse I

Der Anschnitt der Hochzeitstorte erfolgte schon zum Nachmittag. Besonders klasse finde ich das Miniatur-Martina-Und-Thoddy-Brautpaar auf der obersten der vier Etagen. Ich liebe solche Details!

Hochzeitspaar mit dem Fotoapparat belauscht

„Ich hab‘ dich! Für immer!“

Aus „Herr Fotograf“ wird Florian

Jetzt wurde es chillig. Um es im Hamburger Slang zu sagen: Beim Klönschnack auf der Terrasse ging es ganz sutje zu. Ich lauerte mit dem Fotoapparat, um die Stimmungen einzufangen. Und jetzt kommt’s: Hier ging die Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg so weiter, wie das Kennenlern-Gespräch mit Martina und Thorsten begonnen hatte. Es war (fast), als wäre ich selbst Gast gewesen. Aus: „Herr Fotogra-haaf, können Sie mal ein Foto machen?“ wurde ganz schnell: „Florian, komm mal rüber. Kannst mal aufs Knöpchen drücken?“ Und seien wir ehrlich: So ist es doch für beide Seiten am schönsten! Die Gäste fühlen sich nicht von dem Mann mit dem Fotoapparat bedrängt, ich kann authentischere Bilder liefern und alle haben mehr Spaß. Danke dafür!

Elipse mit Sonnenstern

Paarfoto über den Dächern von Hamburg auf der Terrasse vom Hotel Hafen Hamburg

Cheers! Hochzeitsgaeste auf der Terrasse der Elipse im Hotel Hafen Hamburg an den Landungsbrücken

Braut mit ihren Mädels

Braut Martina mit ihren Mädels. 

Hochzeit – Ahoi!

Dass entspannt nicht gleich langweilig heißen muss, dafür hatten Martina und Thorsten gesorgt. Am Nachmittag hieß es: „Alle Mann (und Frauen) an Bord!“ Thorsten charterte mir nichts, dir nichts eine Hamburger Barkasse, mit der es rund 1,5 Stunden durch den Hamburger Hafen ging. Der Wasserstand war gut und sorgte dafür, dass wir auch durch die bei Ebbe trocken liegende Speicherstadt fahren konnten. Toll, das Hafengeschehen von der Wasserseite aus zu sehen – auch für eingefleischte Hamburger!

Schwere Wolken über der Elbphilharmonie

Was sich hier über der Elbphilharmonie zusammenbraut, ergießt sich glücklicherweise erst am fühen Abend über Hamburg und sorgt für willkommene Abkühlung.

Barkassenfahrt des Hochzeitspaars bei schönstem Sommerwetter

Vorbei an Kränen, Kreuzfahrtschiffen und Blohm & Voss. Tolle Idee mit der Barkassenfahrt! 

Hafenrundfahrt in Hamburg. Hochzeitsgast im Heck des Schiffes

Hafenrundfahrt während einer Hochzeitsfeier

Barkassenfahrt im Hamburger Hafen als Teil einer Hochzeitsfeier

„Um Gottes Willen, musst du speien?“ – „Ne, ich will Wasser berühren!“ Kann man so machen.

Astra Urtyp

Sieht nach Kapitän aus, ist er aber nicht. Cheers, wir sehen uns noch auf der Tanzfläche!

Kräne im Hamburger Hafen

Party Hard!

Okay, das war der offizielle (und seriöse) Part von Martinas und Thorstens Hochzeitsfeier in der Ellipse. Bis hierher hatte kein Hochzeitsgast die Beherrschung verloren. Schon bald rief aber der DJ (na gut, es war ehrlicherweise Thorsten): „Lasst euch mal ein bisschen gehen!“ Und das ließen sie! Selbstverständlich wird hier nicht ins Detail gegangen. Von jetzt an ging es um drei Dinge: Spaß, Spaß, Spaß! Und wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann erzählen die folgenden Fotos eine ganze Geschichte – die Geschichte von Martinas und Thorstens Hochzeit!

Prost! Gast prostet dem Fotografen zu

Eröffnungstanz einer Hochzeit im Hotel Hafen Hamburg

Nach dem Eröffnungstanz ging es ab…

Lasst euch gehen! Abrocken auf dem Dancefloor der Elipse I

Marscherleichterung - der Schlips darf abgenommen werden.

Endlich: Marscherleichterung!

Lass es raus!

Wir erinnern uns: Der vermeintliche Barkassen-Kapitän! Lass es raus! 

Gefangener Brautstrauss

Und was seine Freundin hier beim Brautstrauss werfen gefangen hat, lässt Rückschlüsse auf eine möglicherweise gemeinsame Zukunft zu… 

Hochzeitsgäste in der Elipse

Die beiden waren super! 

Und es hat zoom gemacht

Gute Laune auf der Tanzfläche

Schwarzweiss-Aufnahme von Hochzeitsgästen

„Schatz, ich bin müde und kaputt. Bis zum Hellwerden schaffe ich es aber noch! Echt“ 

Hochzeitsspiel

Das Schuhspiel auf der Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg

„Keine Spiele!“ war die Maxime für diese Hochzeit. Um dieses eine kamen Martina und Thorsten aber nicht herum und es war: sehr, sehr lustig! Man munkelte allerdings, dass Thorsten ein bisschen mogelte und Spiegelungen in der Glasfront zu seinem Vorteil nutzte… Ist da was dran? Etwa?

Brautpaar mit aufgerissenen Armen auf der Tanzfläche

Zu später Stunde auf der Tanzfläche bei einer Hochzeit im Hotel Hafen Hamburg

Diese Fotos erzählen eine Geschichte. Und in der kommen vor: Lebensfreude, Spaß, Liebe, Glück und Zufriedenheit. Toll!

Die Hochzeitslocation Elipse liegt direkt an den Landungsbrücken vom Hamburger Hafen

Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg. Hier die Elipse I und II zu später Stunde

Nun mal ehrlich: Die Ellipse ist für eine Hochzeitsfeier im Hotel Hafen Hamburg schon eine außergewöhnlich tolle Location!

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge