Nadine & Benny -Hochzeitsparty im Hof Ansgarius

Was ich an der Hochzeitsfotografie besonders liebe? Dass sich ruhige, romantische und zerbrechliche Momente mit ausgelassenen, lauten und aufgedrehten Momenten die Hand geben. Theoretisch. Weil Praxis aber schon immer die beste Theorie war, habe ich bei der fotografischen Begleitung der Hochzeitsparty von Nadine & Benny eine ganz neue Erfahrung gemacht: Dass eine Hochzeitsfeier auch ohne „Gefühlsduselei“ auskommt und von der ersten bis zur letzten Minute vor allem eines sein kann: lustig! Sehr, sehr lustig!

Wer meinen Blog und die Ergebnisse meiner Hochzeitsfotografie in und um Hamburg regelmäßig verfolgt, hat vor einigen Wochen vermutlich den ersten Teil von Nadines & Bennys Hochzeit schon mitbekommen. Hier (Klick: Nadine & Benny – Standesamt) zeige ich einige Ergebnisse der Standesamtlichen Trauung in Bad Bramstedt – und schon da war alles irgendwie mehr auf Fun als auf Feinsinnigkeit ausgerichtet. Nennen wir es so: Die Trauung war erfrischend heiter mit einem gut gelaunten Brautpaar. Und das war erst das Standesamt! 

Hochzeitsfotografie – Party Hard!

Jetzt also – zwei Wochen später – die Party. Tanzmuffel, Nur-Im-Keller-Lacher und Kamillentee-Trinker hatten heute Hausverbot. Und wer nicht schon bestgelaunt am späten Nachmittag in der Location Hof Ansgarius in Willenscharen ankam, war spätestens nach einem guten Viertelstündchen von einem festen Feierwillen angesteckt. Mir als Hochzeitsfotograf war zumindest nach einer knappen Stunde klar: Bei dieser Hochzeitsgesellschaft geht was! Und in der Hochzeitsfotografie lauerst du ja die ganze Zeit auf Dynamik, glückliche Gesichter, eine regelmäßig gefüllte Tanzfläche, Freude bei allen Generationen, allerlei Überraschungen und: so ein witziges Hochzeitspaar wie Nadine & Benny. 

Hochzeitspaar zu Beginn der Party

Am späten Nachmittag luden Nadine & Benny mit fantastischer Stimmung zur Ihrer Hochzeitsfeier ein.

In der Hochzeitsfotografie schenke ich der Location immer eine Viertelstunde Zeit, um sie geschmückt zu fotografieren bevor die Gäste eintreffen.

Hochzeitsfotografie - Langzeitbelichtung der Location mit den ersten eintreffenden Gästen.Das kluge Hochzeitspaar baut vor: Der Hof Ansgarius in Willenscharen liegt etwas abseits der Nachbarschaft, sodass man Beschwerden wegen Ruhestörung nicht fürchten muss.

Jung verliebtes Paar bei ein er Hochzeitsfeier

Hochzeitsgaeste beim Rauchen

Zwei Gäste schauen lachend auf ein Handy während einer rauchpause vor der Tür der Hochzeitslocation

Was mögen sich die beiden wohl gerade auf dem Smartphone anschauen? Man weiß es nicht…

Brautstrauss

Hochzeitslocation Hof Ansgarius während der blauen Stunde, wie wir Fotografen sagen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es floss Alkohol, ja! Aber weder in Strömen noch maßlos. Und ich habe an anderer Stelle schon deutlich höhere Pegelstände erlebt, bei gleichzeitig niedrigerem Spaßfaktor. Kann man auch ohne (viel) Alkohol lustig sein? Man kann, darf, soll!!! 

Photobooth

Und genau dies versuche ich in der Hochzeitsfotografie zu transportieren: Dass die Momente von heute die Erinnerungen von morgen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das beim Fotografieren der Hochzeitsfeier von Nadine & Benny gut gelungen ist. Die Gewissheit wird es erst in einigen Jahren geben. Wenn die beiden dann nochmal die Fotos „von damals“ rausholen und ihre Hochzeit nicht nur auf dem Bildschirm sehen, sondern auch wieder ein bisschen spüren. Wer weiß, vielleicht wird es dann ja doch noch sentimental…?

Photobooth auf einer Hochzeit in Norddeutschland

Photoboot

Glückliche Gesichter beim Photobooth

Trauzeugin und Freundin beim Photobooth

Ich selbst biete zwar keinen Photobooth an, freue mich aber immer wenn einer vorhanden ist. So kann ich die Hochzeitsgäste beim Fotografieren fotografieren. Finde ich witzig!

Zwei junge Damen beim Photobooth

Photobooth Ergebnisse

Der Photobooth sorgte zwischendurch immer wieder für gute Laune. Aber was wäre eine Hochzeit ohne Tanzfläche? Als es draußen schummrig wurde, setzten Nadine & Benny zum Eröffnungstanz an. Der begann gaaanz ruhig, bis: Benny sich nach einer knappen Minute das Jacket vom Körper warf. Vollgaaaas!

Die Braut mit ihren Mädels fotografiert.

Nadine mit ihren Mädels!

Eröffnungstanz des Brautpaares während ihrer Hochzeitsfeier

Eröffnungstanz des Brautpaares im Hof Ansgarius in Willenscharen

Der Eröffnungstanz ging ganz langsam los. Nachdem Benny sich das Jacket vom Körper schmiss, gab es kein Halten mehr…

Hochzeitspaar auf der Tanzfläche

Der Eröffnungstanz darf in der Hochzeitsfotografie nicht verpasst werden.

Dynamisches Hochzeitsfotos

Dynamische Hochzeitsfotos während einer Ganztagsreportage.

Hochzeitsfoto vom tanzenden Brautpaar. Fotograf: Florian Laeufer, Hamburg

Die Tanzfläche explodiert – jetzt kommen auch die anderen Gäste hinzu. 

Braut tanzt umringt von ihren Freundinnen.

Ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche

Nadine – in the middle of everywhere! Da macht schon das Zugucken Spaß!

Schön, wenn nicht nur die ganz jungen auf der Tanzfläche Gas geben. Als Hochzeitsfotograf liebst du solche Momente

Gut gelaunte Gäste die ich bei einer Ganztags Hochzeitsreportage im Hof Ansgarius fotografiert habe.

We are family! Benny und Nadine (links) und Bruder Florian mit Gattin Betty.

Braut auf der Tanzfläche

Kreative Hochzeitfotografie dank langer Belichtungszeit.

Ausgelassene Stimmung bei dieser Hochzeitsreportage. Braut tanzt mit Hochzeitsgast.

Stimmung auf der Hochzeitsfeier

Als Hochzeitsfotograf wartest du auf solche glücklichen Gesichter wie hier von Braut und Trauzeugin

Das Schuhspiel ist bei vielen Hochzeiten beliebt und ich mag es, diese Momente zu fotografieren.

genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt: Braut verzieht das Gesicht, nachdem sie beim Schuhspiel einen Kurzen getrunken hat.

Schmeckt’s?

Hochzeitsfotograf Florian Laeufer aus Hamburg hat das Hochzeitspaar beim Schuhspiel fotografiert

Trinkspiel auf Hochzeitsfeier. Braeutigam bekommt einen Kurzen serviert.

Brautstrauss werfen während der Hochzeitsfeier

Braut mit Faengerin vom Brautstrauss

Wenn die Trauzeugin den Brautstrauss fängt, war das a) entweder getürkt oder b) reiner Zufall. Was meinst du?

Hochzeitsgaeste auf der Party im Hof Ansgarius.

„Scha-haaatz! Ich hab‘ den Brautstrauss gefangen…!“ *zwinker*

Partystimmung auf Hochzeitsfeier

Heute ein König – „BIIEER FÜR ALLE MEINE FREUNDEEE…!!!“

Hochzeitsfotografie

Hochzeitspaar schneidet Hochzeitspizza um Mitternacht an.

Hochzeitstorte kann jeder – Hochzeitspizza! Dreistöckig!

Anschnitt der Hochzeitspizza

Oh, oooh! Wer hat die Hand oben beim Anschneiden?

Hier gibt es Hochzeitspizza statt Hochzeitstorte.

Lustige Hochzeitsfotos wie dieses können fast nebenbei entstehen.

Das ließ ich mir nicht nehmen: Obwohl wir schon bei der Standesamtlichen Trauung Paarfotos gemacht haben, lockte ich Nadine & Benny für ein zwei witzige Hochzeitsfotos vor die Tür. 

In eigener Sache: Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Empfohlene Beiträge