Nadine & Dustin – Scheunenhochzeit im März

Die Scheunenhochzeit von Nadine & Dustin im März ist ein hervorragender Start in die 2023er Hochzeitssaison gewesen. Wichtigste Message an mich als Hamburger Hochzeitsfotograf: „Wir wollen feiern was das Zeug hält und eine gute Zeit mit unseren Gästen verbringen. Die Fotos sollen ungestellt und authentisch sein, bestenfalls feierst du einfach ein bisschen mit, Florian!“ 

Und (fast) so machen wir es dann auch. Nur: Fotografieren und feiern möchte ich partout nicht miteinander verbinden, also einigen wir uns auf die Reihenfolge dass ich bis zum Eröffnungstanz fotografiere und dann die Knipskisten für die weitere Party im Köfferchen verstaue. Ordnung muss sein! Um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern sei erwähnt, dass ich mit Dustin privat befreundet bin und mir dadurch beides leichtgefallen ist. Das Fotografieren ebenso wie das Feiern.

Es wird Regen geben!

Fangen wir von vorne an. Eine Scheunenhochzeit im März ist eine mutige Angelegenheit. Hier in Hamburg sind wir grauen Himmel zwar gewohnt, freuen uns aber dennoch über jeden Sonnenstrahl. Der Wetterbericht verspricht viel Schlimmeres für den Tag der Scheunenhochzeit: Regen – hartnäckig und dauerhaft! Nadine ist spontan, Dustin noch ein bisschen mehr. Wir verabreden uns für eine letzte Besprechung am Vorabend, nur rund zwei Stunden nach der standesamtlichen Trauung mit der Familie. Die gute Garderobe behalten die beiden gleich an, ich bringe eine kleine Kameraausrüstung mit. Die späte Abendsonne verwöhnt uns für gut 30 Minuten mit ihrem besten Licht, sodass wir vor dem morgigen Regentag zumindest heute schonmal einige Hochzeitsfotos im Kasten haben. 

Hochzeitsshooting bei Sonnenuntergang.

Brautpaar Fotoshooting.

Love is all around! Hochzeits Shooting im besten Licht.

Am Vorabend der Scheunenhochzeit verabreden wir uns kurzerhand für ein kleines Pre-Wedding-Shooting, weil der Wetterbericht für den Folgetag keine guten Nachrichten bereithält…

Die Scheunenhochzeit beginnt ganz klassisch

Der nächste Märztag gestaltet sich dann wie befürchtet – nass, kalt, grau. Die gute Laune lässt sich keiner nehmen. Und überhaupt, der spannende First Look-Moment ist in der Location ebenso aufregend wie anderswo auch. Die Gäste sind längst angekommen und freuen sich auf diese tolle Scheunenhochzeit bei Hamburg. Ganz klassisch wird Nadine von ihrem Papa durch die gut hundertköpfige (genauer 127!) Hochzeitsgesellschaft zu ihrem Dustin geführt. Ein wirklich toller Moment.

Braut kurz vor dem Getting Ready bei einer Scheunenhochzeit in Niedersachsen.

Braut Nadine in ihrem Ankleidezimmer kurz vor dem First Look-Moment – es wird spannend! 

Bräutigam wartet auf die Braut zum First Look Moment.

Gleich darf sich Dustin umdrehen…

Braut First Look

First View Hochzeitspaar

First Look Moment - festgehalten von dem Hochzeitsfotograf Florian Läufer (Hamburg)

Schön! 

Florian Läufer (Hamburg) fotografierete hier die Traurednerin Judith Baldes

Traurednerin Judith Baldes bei ihren letzten Vorbereitungen für die anstehende Scheunenhochzeit vor den Toren Hamburgs.

Namen ziehen

Zeitkapsel Hochzeit

Uhrzeit Freie Trauung

Ein letzter Blick auf die Uhr – gleich kommt Braut Nadine.

Einzug der Braut bei einer Scheunenhochzeit bei Hamburg.

Herzklopfen! Nadines Papa führt seine Tochter zu Bräutigam Dustin.

Bräutigam

Kuss Hochzeitspaar bei Scheunenhochzeit in Niedersachsen.

Gentleman!

Kids Hochzeit

No words needed! Zauberhaft!

Scheunenhochzeit – Zweimal JA für Nadine & Dustin

Durch die Zeremonie der freien Trauung führt – ausgesprochen herzlich und liebevoll – Traurednerin Judith Baldes, die neben einigen kleine Zeremonien innerhalb der großen Trauungszeremonie auch noch eine wohldosierte Portion Humor im Gepäck hat. Die Scheunenhochzeit erreicht mit Eheversprechen, Ringtausch und zwei kräftigen „JAAA’s!“ ihren Höhepunkt. Gänsehaut!

Und dann ist da noch die Sache mit den Blumenkindern. Die haben bei Nadine & Dustin weder Alter noch Geschlecht und werden per Losglück aus den anwesenden Gästen rekrutiert. Ich hatte ein klitzekleines bisschen das Gefühl, das hier geschummelt wurde… Dustin sagt, das stimmt nicht.  Wie auch immer, WER die Blütenblätter wirft, ist ja letztlich nicht entscheidend. Habt ihr fein gemacht! 

Trauung in einer Scheune

Telling the story of: Nadine & Dustin!

Hand in Hand

Scheunenhochzeit mit Traurednerin Judith Baldes in Hamburg. Fotograf: Florian Läufer

Braut tupft sich bei Scheunenhochzeit eine Träne weg

Ringtausch freie Trauung

Taadaaa! Der Ringtausch.

Handys bei der Hochzeit? Ja oder Nein?

Wunschritual bei freier Trauung

Liebe Wünsche aufschreiben für das Zeitkapsel-Glas.

Erwachsene als Blumenkinder

Blumenkinder haben hier und heute weder Alter noch Geschlecht und wurden per Losverfahren ausgewählt – witzige Idee!

Auszug aus der Scheune nach freier Trauung.

Kurz nach der Hochzeit - Just Married

Just Married!

Was für eine Stimmung im Saal

Im großen Saal folgen Glückwünsche, ein großes Gruppenfoto, tolle Reden und es sind ausschließlich glückliche Gesichter auszumachen. Was für eine tolle Stimmung! Der Fotoapparat rattert, die Bildergebnisse sind aber dem privaten Fotoalbum von Nadine & Dustin vorenthalten. Richtig toll sind nochmal der Anschnitt der Hochzeitstorte und (natürlich!) der perfekt einstudierte Eröffnungstanz. Danach verstaue ich das Equipment in der Fototasche und stürze mich bis 3 Uhr morgens ins Getümmel der ausgelassenen Hochzeitsgesellschaft. Danke für diese Einladung, Nadine & Dustin! 

Location eingedeckt

Hier lässt sich feiern, ganz bestimmt!

Gedeck

Glückwünsche von den Jungs

Friends! Einer von den Jungs.

Hochzeitstorte in Herzform mit Feuerwerk.

Was für eine, äh ZWEI (!) Hochzeitstorte(n)!

Darf bei keiner Hochzeitsreportage fehlen: Anschnitt der Hochzeitstorte. Fotograf: Florian Läufer, Hamburg.

Wer hält die Hand oben beim Anschneiden? 

Wer hat die Hand oben beim Anschnitt der Hochzeitstorte?

Den Eröffnungstanz von Dustin & Nadine fotografierte Florian Läufer

Hochzeitstanz fotografieren. Florian Läufer drückte hier als Hochzeitsfotograf auf den Auslöser.

Der Hochzeitstanz wirkt perfekt einstudiert – klasse!

Eröffnungstanz Schwarzweiß-Foto.

Hochzeitsfotos: Und wenn es regnet?

Es kommt nicht sehr häufig vor, bei dieser Scheunenhochzeit war es dann aber so: Regen! Und wenn ganztägig Wasser von Himmel fällt, lassen sich keine Hochzeitsfotos im Freien realisieren – ärgerlich. Ich bin Profi genug, um auch bei schlechten Bedingungen gute Hochzeitsfotos machen zu können. Mit ein bisschen Improvisationstalent, Kreativität und Erfahrung gelang es mir auf der Scheunenhochzeit von Nadine & Dustin aufgrund des schlechten Wetters die Räumlichkeiten der Location als Kulisse für das Paarshooting zu nutzen.  Ich mag die entstandenen Bilder.

Hochzeitsfotograf Florian Läufer drückte hier bei einer Scheunenhochzeit auf den Auslöser seiner Kamera.

Vermählungskuss bei Scheunenhochzeit in der Nähe von Hamburg.

Mit dem Fotoapparat das Hochzeitspaar belauscht.

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter im obersten Zimmer der Hochzeitslocation. 

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter im Dachgeschoss der Hochzeitslocation Landhaus Westerhof. Fotograf: Florian Läufer

IN EIGENER SACHE

Wenn auch dein großer Tag bevorsteht und du dir vorstellen kannst, dass ich ihn in dynamischen, stimmungsvollen, lustigen und emotionalen Bildern als dein Hochzeitsfotograf festhalten darf, dann komme gerne über das Kontaktformular ins Gespräch mit mir. Bei einer Tasse Kaffee können wir unverbindlich über die fotografischen Möglichkeiten auf deiner Hochzeitsfeier sprechen.

Weitere Beispiele einiger meiner fotografischen Hochzeitsbegleitungen findest du unter oder rechts neben diesen Beitrag – je nach verwendetem Endgerät. Klicke einfach bei „Themen“ auf den Button „Hochzeitsreportage“. Viel Spaß beim Anschauen!

Extra-Tipp: Eine rrrichtig tolle Herbsthochzeit in der gleichen Scheune kannst du dir hier auf meinem Blog ansehen: Scheunenhochzeit im Herbst

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst!

Ähnliche Beiträge